Hi,
mein Sohn (5) geht in die Vorschule.
Gestern hat mich die Vorschul-Lehrerin angerufen. Ein Junge (mit dem sich mein Sohn eigentlich gut versteht) ist mit zerrissenem T-Shirt (Ralph Lauren) nach Hause gekommen und hat nach längerem Herumdrucksen seiner Mutter gesagt, dass mein Sohn und ein Mädchen es zerrissen hätten.
Die Mutter hat daraufhin die Lehrerin angerufen, die hat offen mit der Klasse"ermittelt", was wohl passiert sein könnte und letztendlich haben die beiden Übeltäter gestanden.
Beim Toben sei der Junge weggelaufen, mein Sohn und das Mädchen haben ihn am T-Shirt festgehalten und ratsch - es riss.
Mein Sohn hat es vor der Klasse zugegeben (wofür es von der Lehrerin ein Lob gab), er und das Mädchen haben sich entschuldigt und gemeinsam wurde besprochen, dass die beiden dem Jungen als "Wiedergutmachung" ein Bild malen und ein kleines Geschenk mitbringen.Die Mutter hat wohl zu der Lehrerin gesagt, das Shirt brauche nicht ersetzt zu werden.
Mein Sohn hat also ein Indianerbild gemalt und dem Jungen heute eins seiner Spielzeugautos mitgebracht.
Nach meinem Gefühl ist die Sache damit erledigt.
Ich frage mich aber, ob ich mich anstandshalber bei der Mutter melden und zumindest pro forma anbieten müsste, das T-Shirt zu ersetzen??? Nee, oder?
Würdet ihr das tun?
LG
T-Shirt zerrissen - soll ich mich noch melden?
Hallo,
nein würde ich nicht machen. Es wurde alles in der Schule geklärt, fertig.
LG
Tanja
Hallo,
ich würde die Mutter anrufen und anbieten, daß wir das T-Shirt ersetzen.
Das gebietet m.M. nach die Höflichkeit.
Ich würde mich aber nicht nochmal für mein Kind entschuldigen o.ä., da das ja in der Vorschule ja umfassend geregelt wurde.
LG
Almura
Hallo,
ich würde es anbieten.
GLG
Hallo,
die Sache unter den Kindern wurde geregelt, aber ich denke, es wäre höflich, sich auch als Eltern in solchen Fällen nochmal kurz zu melden und Rücksprache zu halten.
Ich würde Ersatz anbieten (völlig egal, ob Markenprodukt oder NoName). Wie sie darauf reagiert, ist ihre Sache.
Aber wenn sie schon bei der Lehrerin angerufen hat, ist ihr die Sache wahrscheinlich doch nicht so ganz egal.
Hallo,
also ich würde mich tatsächlich noch mal bei der Mutter melden und noch mal kurz nachfragen, ob es wirklich so ok ist, ansonsten anbieten das T-Shirt zu ersetzen.
LG Jokie
ich finde die sache ist absolut erledigt. ich würde da nichts mehr machen. es ist in der schule passiert, die lehrerin hat die situation geklärt und fertig.
und auch die situation: "kinder spielen fangen" ist mMn betriebsrisiko für ein kindertshirt. entweder hab ich es so dicke und zieh meinem spross trotzdem teure marken an, oder ich kann/will das nicht u nd kaufe entsprechend billiger. aber dass ein kindertshirt beim spielen kaputt gehen kann muss man mMn einplanen. also würde ich da nur auf ersatz bestehen wenn es wirklich vorsätzlich zerstört oder geklaut wurde, und dann kann ich auch sehr ungemütlich werden, passiert es aber bei einer normalen spielplatzsituation ist es eben so und ich mach deshalb kein fass auf. und was anderes würde ich auch nicht von andeen erwarten. hätte mein sohn nun aus blanker wut oder so das hemd zerschnitten/zerrissen würde ich ersatz anbieten, denn das geht nicht. aber so: nö. alles in butter. ich würde allendfalls meinen sohn bitten das doch nächstes mal etwas weniger rabiat zu lösen, dass das nicht zur gewohnheit wird.
Hi,
ich finde schon ok, dass die Mutter bei der Lehrerin angerufen und um Aufklärung gebeten hat. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du.
Keine Ahnung, was ein gebrauchtes Ralph Lauren Shirt wert ist (der Junge hat noch 2 ältere Brüder, möglicherweise ist es also "third hand"), aber 2 selbstgemalte Bilder, ein Spielzeugauto und was auch immer das Mädchen schenkt, finde ich als Ausgleich ok.
Zumal vieles dafür spricht, dass es beim spielerischen Kämpfen / Toben passiert ist und nicht mit Absicht. Niemand hat es mitbekommen, der Junge hat nicht geweint oder der Lehrerin etwas gesagt, als es passiert ist.
Mein Sohn ist eher so der Typ "verträumter Tüftler mit wenig Körperspannung", der momentan gerne mal spielerisch rauft und verbal den Macker macht, aber meines Wissens nach nie wirklich aggressiv und im Zorn auf andere losgeht. (aber was weiß ich schon, ich bin die Mutter und die haben ja bekanntlich oft einen NICHT objektiven Blick auf ihre Jungs ).
Wie auch immer - wenn etwas kaputt geht, mit Absicht oder nicht, muss man dafür gerade stehen, also finde ich alles ok, was bisher gefolgt ist.
Ich frag mich jetzt nur, ob ICH mich noch melden muss. Oder ob es mit dem Auto und dem Bild reicht....
LG
würde sicherlich nicht schaden, aber wenn ich sonst nichts mit der familie zu tun hätte würde ich wohl nicht anrufen... nur um nochmal ein "nee schon gut" zu er-"phishen"?! oder ihr das gefühl zu geben du wollest das hemd unbedingt ersetzen?! neee...
aber klar, kannst du machen, wenn es dir damit besser geht., man soll ja machen womit man sich wohl fühlt... aber angebracht oder so finde ich es nicht...
Hello nane,
also ich würde auch höflichkeitshalber anrufen und anbieten, ein neues Shirt (allerdings kein Ralph Lauren!!) zu kaufen. Für ihre Kleiderwahl kannst du nix und ehrlich gesagt ist sie selber Schuld, wenn sie eine 5-Jährigen teure Shirt anzieht (da kann immer mal was passieren - seien es "nur Flecken" beim Essen oder Malen...- aber anderes Thema)
Ich denke die Mutter wird es vermutlich ablehnen, aber dir oder deinem Jungen sicher freundlicher gesinnt sein, als wenn du nicht mal anrufst.
Es heißt, man sieht sich immer 2 Mal im Leben und vielleicht brauchst du mal was von ihr - da ist es dann sicher einfacher, wenn du kein schlechtes Gewissen hast. (ich gehe davon aus, dass du ein ganz kleines bischen ein schlechtes GEwissen hast, sonst hättest du die Frage meiner Meinung nach gar nicht gestellt)
Alles Liebe
Carina
Ich würde der Mutter trotzdem anbieten das Shirt zu ersetzen ich finde es gehört sich so .
Was hier teilweise für Antworten gekommen sind bei einigen ließt man den Neid förmlich raus
Also, als Mutter sollte man doch bis drei zählen können. Entweder es ist egal, wenn das Shirt kaputt geht. Oder man ist es selbst Schuld, wenn man seinem Kind so teuren Kram in der Schule anzieht.
Erinnert mich an meine Waldgänge mit den Kindern. 2 oder drei sagen IMMER, wenn es ab matschig wird: "Aber Frau Ilva, das sind meine teuren Schuhe, die darf ich nicht dreckig machen!"
Inzwischen schreib ich auf die Elternbriefe, dass Kinder beim Waldtag dreckig werden können... traurig, dass sowas heutzutage nötig ist!
Bei Schulhofspielen ist es die gleiche Kiste.
LG
ja aber für mich ist es etwas anderes ob an einem Kleidungsstück von anderen gezerrt und gezogen wird oder ob das Kind da selber Löcher oder Flecken rein bringt . Ja es sind Kinder die spielen aber trotzdem zerrt man nicht an den Klamotten anderer .
Was das andere mit den guten Schuhen angeht vielleicht haben die Mütter einfach vergessen das an dem Tag Waldtag angesagt ist und die Kinder haben deswegen gute Schuhe an .