Üben für Aufsatz Bildergeschichte, 3. Klasse

Hallo zusammen....

Mein Sohn schreibt morgen seinen ersten Aufsatz....Bildergeschichte.

Habt Ihr noch Ideen, was wir heute noch üben könnten? Wir haben schon eine Bildergeschichte geschrieben, Rechtschreibung klappt gut, Vorgehensweise durchgeübt, verschiedene Satzanfänge, wörtliche Rede....

Aber was könnte man noch machen? Wie übt man für eine Bildergeschichte?

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.....

Anja

1

Bildergeschichte ausdrucken und üben
https://www.google.de/search?q=bildergeschichte+3.+klasse+zum+ausdrucken&espv=2&biw=1280&bih=709&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1WVgVMaENIXcapTXgsAM&ved=0CAYQ_AUoAQ

#winke

2

Vielen lieben Dank....

Das machen wir ja sowieso....
Ich dachte an irgendetwas, was ihm noch hilft, evtl. die Phantasie anzuregen....

Was das "Kreative" angeht, da hapert es bei ihm....

Trotzdem vielen Dank!!

3

Hallo,

wenns gut klappt, warum willst du ihn noch mehr üben lassen.

lg

4

Naja....Rechtschreibung klappt gut.....aber BIS ihm mal was einfällt....DAS klappt halt nicht soooo gut :-)

5

Hallo,

ich denke das kann man nicht wirklich üben.

Meine Tochter (auch 3. Klasse) hat eine wirklich blühende Phantasie, wenn es darum geht uns Theaterstücke oder ähnliches vorzuführen.

Leider schafft sie es (noch) nicht, diese Phantasie so auch aufs Papier zu bringen.

Dennoch hat es im ersten Aufsatz zu einer 2- gereicht.

Rechtschreibfehler blieben bei der Bewertung aussen vor.

Es wurde die Einhaltung der Form (Einleitung, Hauptteil und Schlußsatz) bewertet und ob Bezug auf die einzelnen Bilder hergestellt wurde. Etwas konkreter in den Einzelheiten hätte ihr vermutlich eine bessere Note beschert. Wir sind aber zufrieden.

Viel Glück.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich würde ihm (wenn überhaupt noch einen Tag vorher) eine Bildergeschichte vorlegen und mir erzählen lassen was er dazu schreiben würde. Nochmal einen Aufsatz schreiben würde ich nicht verlangen. Die Kinder haben ja auch sicher in der Schule schon einiges geübt.

Unser erster Aufsatz war vor den Ferien eine Personenbeschreibung. Dachte es wäre normal mit einer Bildergeschichte anzufangen...aber bei uns anscheinend nicht... #gruebel

LG Nadine

7

zi,

die Bildergeschichte hatten wir schon am Ende der 2. Klasse....#schwitz

Wichtig ist auch das die Zusammenhänge kapiert werden und nicht zu viel in die Bilder hinein interpretiert wird, was nicht dargestellt ist.

Auf Kleinigkeiten achten die wichtig sein könnten.

Lass Dir es heute einfach anhand einer kleinen Geschichte mündlich erzählen.
Viel mehr kann man nich tüben....bei uns wurde das immer nur 1 x als Hausaufgabe gegeben und dann gleich Test geschrieben. Da gab es keine lange Übungsphasen, aei es in der Schule oder zu Hause.

LG
Lisa

8

Naja, der Lehrplan ist halt überall anders.....bei uns in BW fängt eben jetzt die Aufsatzerziehung an, aber da wird schon etwas mehr getan.....nicht nur ein Mal Hausaufgabe und dann Test....mit erzählen ist es halt einfach nicht getan....

Es wird sowohl auf Satzanfänge, EL / HT / SCH, wörtliche Rede usw. geachtet....ein wenig kann man da schon üben....

Aber vielen Dank an alle für die Tipps!!!

Ich denke, wir machen alles richtig :-)

9

Hi,

außer wörtliche Rede waren auch Satzanfänge, Rechtschreibung,Erzählung in der richtigen Zeit, Ablauf, Überschrift, Einleitung, Hauptteil, Abschlußsatz.....

Auch alles vorhanden.#kratz warum auch nicht.

Ich würde nur üben, wenn das Kind es einfach nicht versteht aber sonst#schein
Wir hatten eine Lehrerin, da konnte man nichts üben, das meiste kam aus dem Stehgreif....erst dann sieht man oft, ob ein Kind es kann oder nicht.

Wir sind gerade bei der Personenbeschreibung, Aufsätze über 2-3 Seiten;-)

LG
Lisa

weitere Kommentare laden