Hallo,
mein Sohn wurde im August eingeschult. Da der Stichtag bei uns der 30.9. und da er erst im November geb. hatte wurde er mit 6 eingeschult und wurde letzte woche 7 jahre alt.
Heute morgen vor der Schule hatte er -mal wieder- Bauchweh. Normalerweise geht er in die Betreuung danach aber heute holte ich ihn ab und sprach mit der Klassenlehrerin ob er probleme hätte. Ich dachte eher an probleme mit den Klassenkameraden da sein bester Kumpel der auch in seiner Klasse hat ihn vom ersten Tag an abgewiesen hat und er sich schwer tut neue Kontakte zu finden. Er ist schüchtern aber meiner meinung nach nicht übermässig.
So, nun sagte die Lehrerin das er ganz große probleme hätte sich zu konzentrieren. Schaut aus dem Fenster und läßt sich eben schnell ablenken oder träumt. Die Klasse ist recht groß mit 28 Kindern. Mit sowas hatte ich so garnicht gerechnet. Sie meinte wir sollen ihn nun auf ADS testen lassen. Zuhause hatte er zu anfang probleme mit den Hausaufgaben aber mittlerweile klappt das recht gut. Es gibt tage da springt die kleine Schwester drumherum und er ist trotzdem zügig fertig aber auch Tage wo er lieber im Heft malt und bummelt. Nun hat unsere KiÄ gerade zu und ich hoffe das wir bald nen Termin bekommen. Aber vielleicht könnt ihr mir schon ein paar Dinge schreiben. Wer maht den diese Test und vor allem wie wird ADS getestet? Er geht nun auch noch auf eine schule die sich sozusagen an das Montesorri Konzept anlehnt. Muß ich nun darüber nachdenken das er die Schule wechseln sollte? Ich weiß ich weiß, ich muß erst den Test abwarten aber irgendwie läßt mir das alles nun keine ruhe und ich frage mich warum die Lehrerin uns ihren verdacht erst nun mitgeteilt hat.Was gibt es denn noch für anzeichen ausser schlechte Konzentration? Ich hab zwar eben schon mal gegoogelt aber irgendwie bekomme ich mehr infos zu ADHS.
LG emilylucy
Kurz nach der einschulung ADS verdacht
Achso, er klagt manchmal über langeweile in der Schule und so wie er sagt bekommt er manchmal zusatzaufgaben. Ichc würde ja denken das er eben auch mal aus langeweile abschweift aber wäre es dann nicht so das er dann schnell mit den aufgaben fertig wäre? Die Lehrerin muß ihn wohl mal erinnern weiter zuarbeiten und er kann das auch alles.
lg emilylucy
Hi,
und wenn Ihr dann den Stempel habt, was macht Ihr dann damit?
Ein Erstklässler, der etwas träumt, sich ablenken lässt und hin und wieder aus dem Fenster schaut, den finde ich jetzt nicht übermäßig auffällig. Soooo alt ist das Schuljahr jetzt auch noch nicht, sodass schon alle Kinder angekommen sein müssten.
Wenn nach dem Montessori-Konzept gearbeitet wird, gehe ich davon aus, dass die Kinder recht viel frei arbeiten. Da kann ein "Träumerle" natürlich etwas überfordert sein. Aber das ist doch dann die Aufgabe der Lehrkraft, das Kind darin zu unterstützen.
Und natürlich sind diese freien Arbeitsformen nicht für jedes Kind geeignet...
Puuh, sprich mal mit dem KiA des Vertrauens.
Ich wäre da aber seeeehr zurückhaltend mit, mein Kind stempeln zu lassen, solange es mit dem Schulstoff zurecht kommt und es keine Auffälligkeiten gibt, die es selbst oder andere Kinder schaden.
vlg tina
Hallo,
danke für deine Antwort.
Es geht mir garnicht darum mein Kind stempeln zu lassen denn das machen schließlich die anderen Menschen.
Ich möchte mich erstmal gut informieren und dann schauen wie wir weitermachen. Hab nun auch gespräche geführt mit Kinderarzt und vor allem auch der Leiterin von der OGS und die sieht das überhaupt nicht so bei ihm.
Meine eigene vermutung war nun noch das er tatsächlich auch sehr müde sein könnte da er seit fast 1 Jahr etwas probleme mit dem schlafen hat. Er schaltet schlecht ab wenn er im Bett liegt und denkt dann nach. Das war auch schon mal Thema bei der KiÄ und es ist schon besser geworden. Puh.
Aber ich fühle mich bedeutend besser das die Lehrerin das als einzigste so sieht.
lg emilylucy
Hi,
den Schuh, dass du dein Kind stempeln lassen willst, brauchst du dir gar nicht anzuziehen, zumindest habe ich das nicht so gemeint. Das hast du falsch verstanden. Mir ging es eher um die schnellschießende Kollegin.
Vlg tina
Hallo, ich finde es doch immer wieder erstaunlich, wieviele Lehrer doch ihren Beruf verfehlt haben und eigentlich Arzt hätten werden sollen... Unglaublich! Aber das war nicht Deine Frage, sorry, mich ärgert es nur einfach, wenn Lehrer immer meinen "Lassen sie ihr Kind auf dies und das testen". Jesses, Dein Kind ist gerade in die Schule gekommen, manches Kind kann sich sofort einfügen, ein anderes braucht länger und wieder ein anderes sehr lange, da muss doch nicht immer gleich eine Erkrankung dahinter stecken.
Also, zur Frage. Deine Kinderärztin wird Dich mit Sicherheit in ein SPZ überweisen (sozialpdiatrisches Zentrum, zu finden in den ansässigen Kinderkliniken in der nächsten Großstadt), alternativ an einen niedergelassenen Kinderpsychiater. Nur dort arbeiten Fachleute, die eine entsprechende Testung durchführen und Diagnose stellen können.
Zu den Symptomen kopiere ich Dir hier mal was rein: Ein ADS-Kind
- achtet nicht auf Einzelheiten oder macht viele Flüchtigkeitsfehler
- schafft es oft nicht, bei Aufgaben und Spielen bei der Sache zu bleiben
- scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere mit ihm sprechen
- hat Schwierigkeiten, Aufträge zu Ende zu bringen
- hat Probleme beim Organisieren von Aufgaben
- beschäftigt sich ungern mit Dingen, bei denen längere geistige Anstrengung erforderlich ist
- verliert und vergisst oft Dinge
- kann schlecht Ordnung halten
- lässt sich leicht ablenken
Bei meinem Sohn war es übrigens ähnlich, im 1. Schuljahr laut Lehrer Verdacht auf ADHS (getestet, nichts!), in der 3. Klasse Verdacht auf ADS (getestet, nichts!). Mein Sohn hat sehr sehr lange gebraucht, um in der Schule klarzukommen, rückblickend ist er zu früh eingeschult worden (gerade 6 geworden). Ich hätte ihn von Anfang an gerne auf eine freie Schule geschickt, diese ist allerdings zu weit weg, das hätte ich neben meinem Job nicht bewältigen können. Aber schon zu Kindergartenzeiten war mir klar, dass mein Sohn nicht so richtig in die klassische Schulform passt. Er hat sich dann doch gefangen, geht jetzt in die Realschule und gehört zu den Klassenbesten. Aber es hat gedauert, dies vielleicht zu Deiner Beruhigung
Liebe Grüße Dani
Danke, deine Worte machen mir Mut
Hallo,
danke für deine sehr ausführliche Antwort. Von den symptomen treffen eigentlich nur 2 zu. Aber seine unordnung halte ich für normale kindliche unordnung und vermutlich auch vererbt von meinem Mann. Das ablenken ist wohl das "schlimmste".
Gestern hatte ich gespräche mit seiner ehemaligen Erzieherin und der Leitung vom OGS und niemand sieht das so bei ihm. Allerdings ist er in der Hausaufgabenbetreuung ein Sorgenkind. Da er gerne einfach nur geräusche macht und andere ablenkt, kaspert oder träumt und erst anfängt zu arbeiten wenn die ersten fertig sind. Wie soll ich ihm bloß erklären das es viel besser ist erst seine Aufgaben zu machen egal ob im Unterricht oder bei den Hausaufgaben.
Der Plan ist erstmal so das Tests bei unserer KiÄ gemacht werden, da kommt dann extra jemand hin der das macht. Die Lehrer sollen Fragebögen ausfüllen und nach der Auswertung wird entschieden ob man mehr testen muß oder nicht.
Ja, doch ich bin schon viel beruhigter abgesehen davon frag ich mich ob man das wirklich schon nach so kurzer zeit vermuten könnte.
lg emilylucy
Hallo!
Wenn deine Frage abzielt auf "Warum kriege ich so viele Hinweise zu ADHS und wenig zu ADS?" dann hier eine Antwort:
Die Leitsymptome von AD(H)S sind:
1.Aufmerksamkeitsschwäche,
2.impulsives Verhalten und
3.manchmal auch Hyperaktivität
Wenn (3) dabei ist dann ist es eben ADHS und ansonsten sind es überwiegend Mischtypen. letztlich gilt fast alles was Du zu ADHS liest auch für ADS, sofern es nicht speziell ums "Gehüppe" geht.
Dass die Lehrein erst jetzt den Verdacht mitteilt ist ganz einfach - sie muss beobachten um so einen Verdacht einfach mal so in den Raum zu stellen. Meistens werden die Kinder im 2. - 4. GS-Jahr erkannt und diagnostiziert.
Der Test wird am besten bei einem auf ADHS-spezialisierten Arzt (KiA, KiPsychiater) gemacht und umfasst einen Haufen an Test: körperliche Tests, Bluttest, EEG, neurologische Tests, psychologische Tests (IQ-Test, Aufmerksamkeitstests, Konzentrationsstets), Biographie, Anamnese, ... Welche Tests genau bei Euch sinnvoll sind, muss schon der Spezialist auswählen und hängt auch vom Alter des Kindes ab. Der diagnostische Aufwand ist eher sehr hoch (ich schätze nicht unter 6h) und wird sich womöglich über mehrere Sitzungen hinstrecken.
Das Krankhaitsbild ist serh unterscheidlich, deswegen sollte der Arzt schon eineiges an Erfahrung mitbringen und ein Bluttest oder ein Gespräch reicht ganz sicher nicht.
Da ein nciht-behandeltes ADS nicht unmittelbar tödlich endet ist die Versorgung eher "schlecht" und Du musst Dich auf eine sehr lange Wartezeit für Diagnostik und ggf. Therapie einstellen, also handle lieber schnell.
Es muss aber nicht ADS sein, es reicht auch Konzentrationsschwäche udn auch da kann man helfen, aber alles dauert.
LG, I.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wir haben tatsächlich nun schon in 2 wochen einen Termin für die ersten Tests bei unserer KiÄ und die Bögen die von den Lehrern ausgefüllt werden werd ich schon vorher holen und hoffe das ich die dann an dem Tag auchc vorlegen kann. Nach der Auswertung soll dann entschieden werden ob überhaupt noch mehr getestet werden muß.
Ich bin aber guter dinge denn von den ganzen symptomen trifft eigentlich nichts auf ihn zu ausser das er si hc schnell ablenken läßt oder träumt. Die Leiterin der OGS sieht das auch nicht so wie die Lehrerin. Nun ja, nun müßen wir wohl erstmal abwarten.
lg emilylucy
Hallo,
was ist denn das bitte für eine Lehrerin ? Er ist erst im August eingeschult worden und jetzt soll er auf ADS getestet werden, nur weil er abschweift? Dafür kann es doch viele, viele andere Gründe geben (z. B. Langeweile etc.). Zu ADS gehören doch wohl noch mehr Symptome.
Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch. Bei meiner Tochter wurde auch mal eben ADS diagnostiziert - im Endeffekt nur mittels Fragebögen, die wir Eltern ausgefüllt haben und zweier Tests, bei denen ihre Konzentration auffällig war . Schon hatte sie den Stempel weg. Die Ursache lag aber im Nachhinein ganz woanders.
Hast du die Möglichkeit im Unterricht zu hospitieren? Dann könntest du dir selber ein Bild davon machen und gucken, wie du deinen Sohn und sein Verhalten einschätzt. Immerhin kennst du ihn vermutlich besser, als eine Lehrerin nach ein paar Wochen.
LG Jokie
Hallo,
danke für diene Antwort. Darf ich fragen was sich ebi deiner Tochter ergeben hat? Wo die Ursachen liegen/lagen?
Weder seine ehemalige Erzieherin noch vom OGS sehen ihn mit dieser Diagnose. Er ist wohl im moment ein kleiner Störenfried. Ich war einfach so platt als die Lehererin das sagte das mir vieles garnicht einfiel. Mach mir nun Stichpunkte für den Elternsprechtag. Bei unserem KiA wird nun bald ien erster Test gemacht und erstmal die Auswertung abgewartet.
Hospitieren weiß ich nicht ob das ginge aber ich vermute er wäre dann wieder ganz anders.
lg emilylucy
Hallo,
bei meiner Tochter hat die entscheidende Veränderung der Besuch bei einer Heilpraktikerin gebracht (meine Tochter hatte allerdings auch noch Probleme mit vielen Unverträglichkeiten, von denen ein Teil auch damit zusammenhängt). Sie wurde positiv auf KPU getestet. Bestimmte Vitamine werden vom Körper nicht richtig verstoffwechselt, das führt zu einem Mangel, der sich dann auch auf´s Gehirn/Konzentration und noch einige andere Dinge auswirkt. Seit sie hochdosiert Vitamine (keine Medikamente!) bekommt, ist wesentlich klarer und sortierter, sie kann besser rechnen (sie versteht Zusammenhänge besser, was vorher nicht der Fall war), sie verdreht keine Zahlen mehr und vergisst nicht mehr ständig Buchstaben beim Schreiben, außerdem hat sie viel mehr Power und "bricht" nicht immer nach ein paar Meter spazieren gehen zusammen und sucht die nächste Sitzgelegenheit .
Die KPU kann auch zu ADS/ADHS-Symptomen führen (wie auch noch andere Dinge), wird vererbt. Leider eine oft verkannte Störung (keine Krankheit in dem Sinne). Nicht in allen Punkten sind die Schulmedizin, Psychologen und sogenannte Fachleute der Weisheit letzter Schluss - ist leider mittlerweile meine Erfahrung.
LG Jokie
Ich an deiner Stelle würde gar nichts testen lassen.
Hallo, er ist gerade in die Schule gekommen und bei manchen Kindern dauerts halt ein bisschen länger bis sie die Umstellung Kinderngarten/Schule vollziehen.
Schade finde ich, dass die Kinder diese Zeit heute nicht mehr bekommen, sondern jeder gleich irgendeine Krankheit haben muss
Bei meiner Tochter war es bereits vier Wochen nach der Einschulung soweit (also noch VOR den ersten Ferien) Verdacht auf Legasthenie, Dyskalkulie und ADS. Ich bin aus allen Wolken gefallen, schon weil ich dachte dass ich mal gehört habe dass Legasthenie und Dyskalkulie zusammen nicht vorkommt
Es wurde ohne unser Einverständnis ein IQ-Test durchgeführt und es wurde ohne unser EInverständnis ein Dyskalkulie-Test gemacht (von der Beratungslehrerin), IQ normal, Dyskalkulie hat sie nicht (aber bestimmt eine Rechenschwäche) und Legasthenikerin ist sie auch nicht, steht jetzt in der 3. Klasse in Deutsch auf 2.
Also für mich haben gaaaaanz viele Lehrer bei uns so einen richtigen Sockenschuß!!!!
Am Anfang großes Blabla.........wir holen die Kinder dort ab wo sie stehen. Einen Ar......
tun sie. Wenn das Kind 4 Wochen nach der Einschulung nicht funktioniert wie ein Uhrwerk dann hat es eine Krankheit. Und schau doch manche Erstklässer an........ manche sind noch so klein und man möchte sie in den Arm nehmen und beschützen.
Und dann läßt man ihnen nicht ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen.
Meine Meinung.
LG
Hallo,
danke dir für diene Antwort.
Wir werden ihn nun testen lassen. Allerdings ist es so mit der KiÄ abgesprochen das eben der erste Test bei ihr gemacht wird und von den Lehrern eben die Fragebögen aus gefüllt werden. Erst nach der Auswertung wird entschieden ob es sinn macht mehr zu testen oder ob es überflüssig ist. Ich bin guter dinge da er eigentlich nur ein träumer ist der sich eben schnell ablenken läßt und sonst nichts. Abgesehen davon stand das "verträumt" auch bei mir im Zeugniss im ersten Schuljahr. Da er auch über langeweile klagt kommt das vieleicht mehr aus der richtung.
lg emilylucy
So'n Quatsch - natürlich kann und soll die Lehrerin Dir mitteilen, dass Dein Sohn Schwierigkeiten hat sich zu konzentrieren, aber das kann ganz verschiedene Ursachen haben und erfordert nicht gleich nach drei Monaten eine aufwändige ADHS-Testung.
Erinnert mich sehr an die frühere Klassenlehrerin meines Sohnes. Sie kannte ihn gerade zwei Wochen und eröffnete uns, dass er unbedingt Ergo brauche, da er ungelenk und ungern schreibt. Der Kinderarzt war ziemlich ungehalten über diesen Schnellschuss und empfahl uns, dass die Lehrerin für ihn doch eine umfassende Begründung schreibt. Es passierte nichts - das war ihr dann offenkundig zu viel.
Versucht gemeinsam mit der Lehrerin zu überlegen, was Deinem Sohn helfen könnte - dass ein Erstklässler manchmal eine explizite Aufforderung braucht, ist nun wirklich nicht ungewöhnlich. Montessori ist für Kinder, die leicht ablenkbar sind, nicht einfach - deshalb muss Dein Sohn sber noch lange kein ADHS haben.
Liebe Grüße
Anja
Hallo,
Du schreibst ja selber, dass dein Sohn darunter leidet dass sich sein Freund abgewendet hat und er sich schwer tut neue Freunde zu finden. Für mich ist das schon mal ein wichtiger Punkt. Wie soll ein Kind sich gut im Unterricht konzentrieren, wenn es "Probleme" mit Mitschülern hat.
Wenn ich Fragen/Probleme etc. habe, dann ist für mich immer der Kinderarzt der Ansprechpartner. Mit dem kann ich offen reden, er ist vom Fach, kann mir Tips geben und kennt auch meine Tochter.
Daher würde ich dir auch raten, erstmal mit dem Kinderarzt zu reden (und das ohne deinen Sohn) und ihm zu erzählen was die Lehrerin gesagt hat. So könnt ihr das gemeinsame Vorgehen besprechen und besprechen ob er es für nötig befindet dein Kind testen zu lassen.
LG janamausi
Hallo
redest du jetzt von ADS oder ADHS - es taucht beides in deinem Text auf.
Dein Sohn muss wegen keiner der beiden "Diagnosen" die Schule wechseln.
Allerdings würde ich jetzt noch nicht einen Test veranlassen. Vielleicht kann sich ein Beratungslehrer mal mit in die Klasse setzen und dein Kind ohne Vorab-Info beobachten?
Mir wird "ADS" und "ADHS" immer vorschnell in den Raum gestellt, wenn ein Kind nicht "funktioniert". Dein Kind ist noch nicht sooooo lange in der Schule, die Klasse ist sehr groß - vielleicht fühlt es sich einfach nicht "angesprochen", weil es ihm zu schnell/ langsam geht, weil es zu laut ist, ... . Erstmal würde ich die Dinge, die sich auf den Unterricht zurückführen lassen, ausschließen, ehe ich mein Kind einem Testverfahren unterziehe.
LG
definchen