Bin total hibbelig - erneuter Termin in Schule! 2. Klasse, Junge

Hey!

Wir haben mit unserem großen Sohn wirklich Glück. Er ist aufgeweckt und wirklich vielseitig interessiert. Er ist ein guter Schüler, liest viel. Die Schule fällt ihm leicht. Er ist auch sehr sportlich (Fußball, Judo, Schwimmen).

Ihm fiel es schon immer schwer, ein NEIN zu akzeptieren. Er ist sehr forsch und impulsiv und bisweilen gehen mit ihm die Pferde druch. Er ist dann so in sein Spiel vertieft und kriegt dann die Kurve nicht.

Er geht auch keinem Streit aus dem Weg, kloppt sich auch mal mit anderen Jungs, wenn es den in deren Augen sein muss. Er fängt allerdings nie an. Nur ist der Grund für ihn manchmal nicht ganz offensichtlich - auf den ersten Blick.

Im Unterricht war er eine ganze Zeit lang sehr laut, hat viel geredet und unsinn gemacht. Das haben wir jetzt in den Griff bekommen. Er bekommt Smilys, wenn gut, mäßig oder schlecht läuft. Bisher hat er in 4 Wochen nur 2 Lächelnde bekommen, aber auch nur einen schlechten Smily.

Wir haben schon zig Gespräche mit der Lehrerin geführt. Sie mag ihn, weil er höflich, nett, aufgeweckt, zuverlässig ist. Aber er bringt natürlich auch viel Unruhe in den Klasse. Weil er alles persönlich nimmt, streitet er sich oft und gerne. Zu Hause ist er dann oft traurig über so einen Streit aber er erklärt mir immer, warum er sich gerade streiten musste. Aus Kindersicht oft absolut nachvollziehbar - aus Erwachsenensicht echt anstrengend, weil er aus ner Mücke nen Elefanten macht.

Jetzt sagte die Lehrerin gestern, dass wir unbedingt einen weiteren Termin vereinbaren müssten. "So geht es nicht weiter." Auch für unseren Sohn wäre die Situation nicht so schön. Sie habe sich mit der Rektorin was überlegt.

Jetzt bin ich total nervös und habe Angst, dass sie ihn in einen andere Klasse (2. Klasse) stecken oder sowas. Vom Stoff und vom Lernstand wäre das eine Katastrofe.

Eine andere Idee habe ich gerade nicht, was passieren könnte...

Könnt ihr mir mal aus euren Erfahrungen mit diesem Thema berichten? Was hat letztendlich geholfen, dass das Kind gut in die Klasse integriert wird? Welche Maßnahmen hat die Schule/ habt ihr selber ergriffen?

LG

1

Hallo!

Was würde es bringen, dein Kind in die Parallelklasse zu versetzen? Damit er dort Unruhe in die Klasse bringt?

Ich denke einfach, die Lehrerin möchte euch eingehend informieren, wie der Stand der Dinge ist und gemeinsam mit euch Lösungen erarbeiten.

So denke ich jetzt mal (aus Lehrersicht - bin allerdings nicht an der Grundschule tätig).

VG
Ulrike

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Das kann natürlich sein. Wäre ja wirklich nicht sinnvoll... Vorallem, weil die schulischen Leistungen sehr gut sind.

Oh man, ist echt nervenaufreibend... Und die meinen Sohn ist es anstrengend, weil er ja ständig unter Beobachtung steht und klar, irgendwann am Tag macht man dann auch mal Fehler...

Lg

2

Hallo,

berichte doch mal wenn Du wieder da bist was ihr besprochen habt.

Ich glaube auch nicht, dass die Lehrerin ihn in eine andere Klasse geben will. Dort wäre ja sein Verhalten nicht anders.

Wenn dein Sohn in 4 Wochen (= 20 Tage) nur 2 lachende Smileys bekommen hat ist das keine gute Leistung. Ein lachender Smiley ist ja "nur" ein gutes Verhalten und kein überragendes Verhalten. Für mich heißt das nichts anderes als das er sich an 2 Tagen gut benommen hat, an 17 Tagen nicht gut, aber auch nicht extrem schlecht und an einem Tag war sein Benehmen schlecht.

Will er vielleicht mit dem Streiten und den daraus daheim erklären Aufmerksamkeit? Schenkst Du ihm in dem Moment evtl. zu viel Aufmerksamkeit? Würde es bei uns daheim ständig Ärger in der Schule geben, dann wäre bei mir irgendwann das Fass voll und ich würde keine Erklärungen meiner Tochter mehr hören wollen sondern ihr klipp und klar sagen, dass sie sich nicht mehr streiten soll. Ein Kind muss auch lernen zurück zu stecken und auch mal den Mund zu halten so dass der Streit nicht eskaliert. Nach dem Motto: Der Klügere gibt nach :-)

Hast Du denn schon mal an professionelle Hilfe gedacht? Für dein Sohn ist dies alles ja auch nicht schön und irgendwann geht es so weit, dass er von den Klassenkameraden gemieden wird weil er "nervt".

LG janamausi

4

Hey!
Ja, ich habe heute Kontakt mit dem SPZ aufgenommen und dort werde ich mal schildern, was so los ist bei uns. Vielleicht haben sie dort ja eine Idee.

Er bekommt von mir zwar Aufmerksamkeit, aber "nur" die Hälfte, weil er noch einen kleinen, 3jährigen Bruder hat. Die beiden haben sich im Moment auch nur in den Haaren. Obwohl sie auch viel kuscheln und spielen. Der Kleine ist frech und haut und der Große haut zurück. So schließt sich leider der Kreis...

Wir verbringen als Familie sehr viel Zeit miteinander, sind oft draußen unterwegs, machen kindgerechte Ausflüge inkl Pfützen-Frei-Alarm und dreckig machen bis der Arzt kommt. Der Papa ist trotz stressigem Vollzeitjob sehr präsent und macht auch viel mit den Jungs alleine, oder abwechselnd mal der Kleine, mal der Große. Ich teile auch schon mal - gerade bei unterschiedlichen Kiga- und Schultagen.

Ich bin etwas ratlos...
Ich berichte gerne, wie es war.

Lg

5

Hallo!

Ich habe Deinen Beitrag unter "Schule" gelesen und mir ist aufgefallen, daß Du schreibst - er stört gern im Unterricht, bringt aber sehr gute Leistungen.

Hast Du schon mal in Richtung Unterforderung gedacht ? Vielleicht langweilt er sich ja und stört deshalb, vor allem, wenn er evtl. schon fertig mit seinen Aufgaben ist.

In dem Fall müsstet Ihr mal schauen, wie es mit Differenzierung aussieht, aber das sollte eigentlich von der Lehrerin schon kommen.

Bei uns ist es so, daß einige der starken Schüler andere Aufgaben bekommen (z.B. Knobelaufgaben oder mit größeren Zahlen rechnen) als der Rest der Klasse, so daß sie mehr gefordert werden.

Natürlich will ich jetzt nicht damit sagen, daß alle Kinder, die stören unterfordert sind, aber es KÖNNTE in Eurem Fall durchaus so sein.

Ines

6

"Bei uns ist es so, daß einige der starken Schüler andere Aufgaben bekommen (z.B. Knobelaufgaben oder mit größeren Zahlen rechnen) als der Rest der Klasse, so daß sie mehr gefordert werden." ja das wird bei uns auch gemacht, ABER, es gibt kleine Monster (wie meiner) die haben keinen Bock auf extraarbeiten.

Wir suchen auch noch nach der Lösung, arbeiten jetzt mit Belohnung ( klappt es ohne Ärger wird am WE ein Spiel gespielt, die hatte ich in letzter Zeit weggelassen wegen den Vorkommnissen)
Nebenbei suchen wir noch hier einen Yogakurs für ihn
lg

7

Bekommen sie die Aufgaben dann zusätzlich, wenn sie fertig sind ? Das fände ich auch doof als Kind und ich könnte mir vorstellen, daß das unserer auch nicht toll fände.

Hier bekommen sie von vornherein ganz andere Aufgaben (muss also keine einfacheren zuerst lösen), sofern die Lehrerin festgestellt hat, daß das Gelernte sitzt, während der Rest der Klasse evtl. noch daran üben muss.

Belohnungssytsme ist aber auf jeden Fall auch ein Versuch wert. Wir hatten das beim Großen, als er anfangs Probleme mit Wutanfällen hatte. Es gab dann immer entsprechende Smileys - schon das hat gereicht, daß sie immer seltener wurden und inzwischen komplett weg sind.

Ines

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Hey zusammen!

Eine kurze Rückmeldung nach dem Termin in der Schule:

Also, erstmal ist alles nicht so schlimm, wie ich dachte. Wir sollten uns allerdings mal beraten lassen, weil er immer so unter Druck steht und sich für alles Verantwortlich fühlt. Damit ist er einfach vollkommen überfordert. Außerdem hat er ein enormes Wissen, was eben oft nicht altersgerecht ist. Wenn er seine "Vorträge" halt, denken die anderen Kinder: "Was will er?". Dann hören sie nicht bis zum Ende zu und dann kommt wieder die Unsicherheit.

Die Lehrerin sagte, dass er ein tolles Kind ist. Höflich, hilfsbereit und so. Er ist sehr sensibel und nimmt jede Schwingung mit.

Es steht in keiner Weise im Raum, ihn in eine andere Klasse zu versetzen oder sonstiges.

Ich warte jetzt mal auf die Terminbestätigung des SPZ und hoffe, dass wirit ihm helfen können.

Danke nochmal für eure lieben Worte. Die haben mich sehr beruhigt <3
LG

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Ich bin ganz begeistert. Wir haben den Termin schon am kommenden Mittwoch!

Ich werde berichten!
Lg