Buchempfehlungen mit Altersangabe

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Geschenk für ein 9jähriges Mädchen (3. Klasse, Bücherwurm) zu suchen und hatte an "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner gedacht. Bei Amazon ist das empfohlene Alter 10-12 J. und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wann ich das Buch gelesen habe.

Bei Büchern für kleinere Kinder finde ich das empfohlene Alter meist etwas hoch angesetzt, aber wie ist das bei Büchern für dieses Alter?!

Daher meine Frage, wie die Altersempfehlungen einzuschätzen sind. Welche Bücher lesen eure lesebegeisterten 9jährigen Mädels???

Vielen Dank und viele Grüße
vifrana

1

Huhu,

ich meine mich daran zu erinnern, dass ich das Buch selber etwa in dem Alter gelesen habe, ich war auch eine Leseratte.

Ansonsten habe ich damals die Bille&Zottel und ähnliche Pferdebücher gelesen, außerdem die 5 Freunde. Beschwören kann ich das allerdings nicht mehr. Für geübte Leser dürften das Buch keine Schwierigkeit darstellen. Das angegebene Alter ist ja meist mehr ein Durchschnittswert. Einige Kinder lesen in dem Alter ja auch schon Harry Potter!

Lg,
Jenny

2

Hallo

Meine 9-jährige Tochter liebt "Mein Lotta-Leben" und hat die (ich glaube es sind 6 oder 7 Bücher) in kürzester Zeit alle gelesen.

Sie findet auch die Vampirschwestern toll, das ist auch süß geschrieben.

Das magische Baumhaus hat sie versucht, ist aber nicht ihr Fall.

LG#klee

3

Hi,

wenn sie en Bücherwurm ist, wird sie sicherlich ihrem Alter voraus sein und dementsprechend viele Bücher gelesen haben.
Daher....die Mutter fragen, was Du kaufen sollst, denn da kannst Du sooo viel falsch machen.

Mein Lotterleben hat mein Bücherwurm schon mit 8 Jahren gelesen ebenso mit Klassiker von E. Kästner, ebenso Baumhausbücher, Pferdebücher, etc.

Vielleicht wären die "ostwind" Bücher etwas, derzeit kommt der 2. Teil in die Kinos, das Buch ist schon draußen.

LG
Lisa

4

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Die Mama habe ich gefragt, allerdings ist sie gerade wegen einem frischen Baby und den 2 Großen etwas heftig eingespannt und kommt meist erst irgendwann zum Antworten. Daher will ich sie auch nicht ewig und wiederholt nerven.

Außerdem finde ich, dass man die Klassiker (wie E. Kästner) auch so verschenken kann und das Buch steht auf der Antolin-Liste. Das weiß ich, dass das eine Rolle spielt #gruebel

5

Vielen Dank für eure Äußerungen! Lotta-Leben hört sich gut an! Vielleicht lese ich da im Buchladen mal rein. Pferdebücher habe ich bisher fast immer verschenkt #schein

6

hallo,
also meine tochter 7- auch eine leseratte- liest zumeist bücher, die für ältere kinder sind.
einfach, weil sie mit den "altersgerechten" büchern das problem hat, dass sie zu schnell durch ist.....(drache kokosnuss oder bibi und tina bücher oder so ein kram ist locker an einem nachmittag durch.... ganz nett u unterhaltsam u mal zwischendurch okay.....aber damit kommt sie nicht weit)
meine tochter fand die schule der magischen tiere gut. (da ist die altersempfehlung 8-11)
ebenso robbi tobbi u das fliewatüüt.
dann die fabelhafte miss braitwhistle auch 8-11
und liliane susewind. ab 8
ein super buch ist leon mit den linken händen und leon und der championchip ...... das habe ich allerdings noch vorgelesen...... ist auch von 6-11 empfohlen.
grüsse a

9

Vielen Dank für deine Hinweise! Rein aus Interesse: liest du in die Bücher auch selbst mal rein?

11

ja!:-)

nicht nur, dass ich bilderbücher lieeeebe. (und eine entsprechend grosse sammlung habe)
finde ich auch viele kinderbücher grossartig. (und viele einfach auch total schrottig..... also ich finde zb das magische baumhaus unerträglich. unlogisch, seltsam konstruiert, und grottenschlecht geschrieben)

dafür sind manche andere einfach wunderbar.

die beiden bände von leon, sind einfach super. sympathische charaktere, gut geschrieben, guter plot.... ich les die dazwischen immer mal total gerne.

und sind vom intellektuellen niveau auch nicht niedriger als so manche trivialliteratur......:-p

#winkegrüsse a

weitere Kommentare laden
7

hallo,

ich habe zwar einen 9jährigen jungen, aber der mag auch bücher. er ist eine 'vor'leseratte.
liest zwar auch selber gerne, aber wir beide lesen wenn machbar jeden abend gemeinsam bücher, die uns gefallen.

du hast bis jetzt tipps für viele 'mädchen' bücher bekommen. und ich find das ein wenig schade. ich habe als kind genauso gerne abendteuer und fantasy sachen gelesen, wie anderes. nen, sogar lieber!

mit meinem sohn habe ich schon viel gelesen. momentan die percy jackson reihe, unterbrochen von dieser reihe:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=chroniken+der+nebelkriege

finden wir beide richtig klasse! leider gibts den 3.teil nicht in normal bezahlbarer edition, haben ihn uns ausgeliehen.

die narnia reihe fand er auch wunderbar.

auch haben wir enid blyton schon gelesen. ein wenig altmodische sprache, aber das fand er gerade interessant.

auch ein tolles buch: die unendliche geschichte. aber vielleicht tatsöächlich noch ein wenig zu hoch für ein 9jähriges mädchen. zumindest zum alleine lesen. ich habe es meinem sohn vorgelesen und die zum teil sehr philosophischen dinge immer abgeklärt.
ich kann aber auch nicht viel älter gewesen sein, als ich es das erste mal gelesen habe.

der wunschpunsch war auch ein gutes buch, sehr lustig.

und wie wäre es z.b. mit einem märchenbuch ausländischer märchen und sagen. fand ich als kind toll. gerade russiche märchen und griechische sagen.

lg

8

Vielen Dank für deine tollen Anregungen! Das Mädel ist eben ein typisches Mädel, d.h. rosa, Pferde, Barbie usw. , daher habe ich die Frage so spezifisch gestellt.

Der Wunschpunsch wäre eine gute Idee! Den hatte ich gar nicht auf der Rechnung... Russische Märchen habe ich auch geliebt.

Es gibt so tolle Bücher #schein

10

Unsere Nichten sind 8 und bald 10. Beide lesen gerne, wobei die Große ein echter Bücherwurm ist und schon von Comics bis Harry Potter so einiges gelesen hat. Letzes Jahr haben wir "Die kleine Dame" verschenkt (ein Geburtstagswunsch der Jüngeren), gefallen hat es beiden.

Bald wird die Große 10 und weil sich das bei der Jüngeren Schwester schon bei einem anderen Wunsch bewährt hat, schenken wir ihr einen gemeinsamen Ausflug in einen Buchladen mit altersgemäß freier Auswahl bis zum gesetzten Limit und anschließendem Eisessen. Ich find es fast unmöglich, das richtige Buch auszusuchen, gerade in dem Alter. Wir wissen einfach nicht, was sie schon hat, was sie gerne lesen möchte und was sie von den anderen bekommt.

12

Bücher haben kein Geschlecht!

Was Kinder und Jugendliche in welchem Alter gerne lesen, kuckstu hier:

http://www.stiftunglesen.de/service/leseempfehlungen/lese-und-medienempfehlungen

Noch ein Hinweis: imho traut man Kindern oft zu wenig zu. Altersangaben sind nur ca. Werte.

Gruß

Manavgat

13

Vielen Dank für den tollen Link :-)

LG,
Natalia

14

"Altersangaben sind nur ca. Werte."

über die man sich immer wieder wundern kann. Gerade in deinem Link "Das magisch Baumhaus" wird fürs Alter 12-14 empfohlen. Das sind für mich eindeutih typische Erstleser Bücher, die spätestens ab Klasse 3 uninteressant sein sollten: Geschichten sind sehr flach und wenig spannend und auch sprachlich nicht wirklich der Hit.

Trotzdem fand ich ein paar sehr gute Tipps dabei (und da viele der Lieblingsbücher meines Sohnes auch dabei waren, sich auch was für ihn)

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
16

www.kinderbuch-coach.de

Da sind Buecher beschrieben und du kannst nach Alterstufungen schauen.