Antrag - Ideen für Formulierung

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe. Meine Tochter und ihre beste Freundin werden nächstes Jahr eingeschult. Die beiden sind unzertrennlich, jedesmal wenn die eine im Urlaub ist, ist die andere immer ein wenig krank, sie haben dann Sehnsucht nacheinander...#liebdrueck Die Kindergärtnerin hatte das "Problem" diesen Sommer wieder, bei beiden.

Zurück zum Thema:
Es wird nächstes Jahr zwei 1. Klassen geben. Die beiden Mädchen werden jedoch Wohnort bedingt automatisch nicht in die gleiche Klasse gesetzt. Wir haben nachgefragt ob es nicht doch möglich wäre, dass die beiden trotz dessen die selbe Klasse besuchen können. Das ginge nur mit schriftlichem Antrag. :-( Der Antrag soll auch kurz gehalten werden, nur maximal 4 Sätze, mehr will ich da auch garnicht ausschweifen. Ich habe aber überhaupt keine Idee für eine Formulierung, mir fehlt im Wesentlichen die Idee der Begründung, warum die beiden die gleiche Klasse besuchen sollen. Kann mir dabei jemand helfen? Heute Nachmittag ist die Anmeldung, da muss ich den Antrag vorlegen.

Ich danke euch und liebe Grüße, p.m.

1

"Anne und Marie sind von Geburt an quasi unzertrennliche Freundinnen. Wir als Eltern würden uns wünschen, wenn die beiden zusammen in eine Klasse eingeschult werden könnten."

Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen, wenn die Lehrer solche festen Päarchen nicht mögen.

2

Hallo,

vielen Dank für die Idee. Ja, damit müssen wir auch rechnen, wollten es jedoch nicht unversucht lassen...

einen schönen Tag und LG, p.m.

3

Hallo, solch ein unzertrennliches Pärchen wurde bei uns nach den Winterferien klassentechnisch getrennt und es hat ihnen super gut getan.

VG
B

4

Hallo,

normalerweise werden solchen Anträgen nur statt gegeben, wenn es sich um wichtige, dringliche Gründe handelt, wie die Schule liegt auf dem Arbeitsweg, der Hort ins in der Nähe, und, und, und.... Somit kannst Du eigentlich nur schreiben, daß die beiden Freundinnen zusammen bleiben wollen und zu 99 % musst Du damit rechnen, daß dem Antrag nicht statt gegeben wird.

LG und gib mal Bescheid, ob es geklappt hat ;-)

5

Habt Ihr der Schule schon gesagt, dass sie so aufeinanderhängen?
Ich persönlich würde es nämlich gerade nicht mit der engen Freundschaft begründen, sondern sowas schreiben, wie z. B. dass ihr Eltern die Kinder wechselseitig betreut, bringt und abholt und dann natürlich doof ist, wenn ein Kind zur ersten und eins zur zweiten Stunde hat.

6

Bei meinem kleinen Sohn dieses Jahr habe ich und die Mutter des Freundes nur geschrieben das die Kinder gerne zusammen in eine Klasse möchten und das es für uns Mütter die gegenseitige Kinderbetreuung vereinfache.

Sprich mein Kind kann nach der Schule bei Bedarf mit zu ihr oder ihr Sohn kommt direkt nach der Schule mit zu uns. Ist bei gleichem Stundenplan und gleichen Hausaufgaben einfacher.

Hat geklappt.

7

Hallo

Bei uns wurde gesagt das Freunde gerne zusammen gelassen werden um sich gegenseitig Sicherheit zu geben und einen positiven Start in die Schule zu erleichtern. Mein Sohn kam somit mit seinen Freunden aus einem anderen Ort zusammen. Aber die Ortschaften werden hier eh nicht immer als Kriterium genommen.

LG