Handy mit Vertrag oder Prepaid

Unser großer kommt nächstes Jahr in die Weiterführende Schule. Da er ab da mit dem Bus fahren muß (30km), wollen wir ihm dann ein Handy kaufen. Er solls schon im Januar zum Geburtstag kriegen, damit er sich damit auch ein wenig befassen kann..
Das Handy selber ist mir jetzt noch nicht so wichtig, viel mehr stell ich mir die Frage, was man da für nen Vertrag macht. gibts da was für Kinder? Oder macht man ne Prepaid-Karte?

Und wie macht man das mit dem internet? Schließlich will ich ja nicht, das er da unkontrolliert rumsurft... geht das überhaupt? Also das man bestimmte Seiten sperrt...?

Über infos wär ich sehr dankbar :-)

LG
Mone

1

Hallo,

meine Tochter hat eine normale Prepaidkarte von Vodafone. Wird immer mit 15€ aufgeladen. Das reicht monatelang. Sie nutzt daheim das WLAN.

Sie kommt in die 8.Klasse und es reicht ihr völlig.
Glg
Miss Mary

2

hallo!
die frage ist, ob es ein quatsch-handy oder ein notfall-kurz-bescheidsagen-handy sein soll.
und ob du möchtest, dass er unterwegs surfen darf.
meine tochter hat mein altes s3 zum 10. geburtstag bekommen. per kidsplace hat sie bestimmte apps drauf und darf diese zu bestimmten zeiten und eine bestimmte zeit lang benutzen, z.b. "spiel x" zwischen 14 und 19 uhr, maximal 30 min/tag.
zuhause hat sie wlan, unterwegs kein internet.
vg

3

ach so: wir laden guthaben drauf, es waren wohl 15,-. davon hat sie jetzt, nach 5 monaten, noch 13,- euro.
vg

4

Das kommt ja darauf an, was Ihr wollt oder zulassen wollt.

Meine Tochter hat mit 9 das erste Handy bekommen (mein Altes) und dann auf der weiterführenden Schule ein gutes Smartphone, das wohl Weihnachten "eingetauscht" wird.

Sie hatte bis Mitte 5. Klasse eine Vodafone Prepaid Karte. Das nervte irgendwann, das ständige Neuaufladen, weil es natürlich immer sehr "plötzlich" ;-) leer war, das Guthaben.

Da ich Kunde bei simplytel bin, habe ich dort für sie dann auch einen Vertrag auf meinen Namen erstellt, so kann ich auch online die Kosten überprüfen und auch das Telefonverhalten (Aufschlüsselung der Rechnung und so). Was tatsächlich relativ (Mädchen schnattern ständig) vernünftig ist.
Ich zahle 5,95 monatlich für sie. Vertrag ist monatlich kündbar, ohne Mindestvertragslaufzeit. Sie hat 100 Freiminuten in alle deutsche Netze, sowie 100 SMS und 300MB zum Surfen. Das reichte bisher problemlos.
Die 300 MB hat sie natürlich gleich irgendwann in den ersten Monaten einmal schnell aufgebraucht, weil sie mit ihren Freundinnen YouTubeClips ohne Ende angeschaut hat, daraus hat sie dann aber auch gelernt. Internet macht zuhause eben mehr Sinn, weil Wlan und so...;-) Aber ein Leben ohne WhatsApp ist mit 12 mittlerweile eben auch unterwegs wohl undenkbar.;-)

Allerdings darf sie in der Schule das Handy nicht aus dem Rucksack nehmen, also ist ein Dauerbetrieb auch ausgeschlossen.

LG!#winke

5

*räusper* #schwitz
Korrektur!
Ich zahle 6,95€ monatlich!
#sorry

8

ich dachte, whatsapp wär ab 14? #kratz

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

die Telekom hat seit einer Woche ein neues Angebot speziell für Kinder, schau mal:

http://www.golem.de/news/magenta-mobil-start-deutsche-telekom-startet-mit-speziellem-kindertarif-1509-116131.html

http://www.telekom.de/magenta-eins/mobiler-start

Ab November soll von der Telekom auch eine App angeboten werden, mit der man dann bestimmte Internetseiten sperren bzw. nur bestimmte erlauben kann. Das wird es (laut dem Link oben von golem.de) zuerst für Android Handys geben.

Das Telekom Angebot ist super, wenn ihr selbst auch bei der Telekom seid.

Mein Sohn hat eine Prepaid Karte von congstar. Er hat jetzt in einem Jahr 4€ vertelefoniert. ;-) Das nette an der Congstar Karte ist, dass sie Messenger wie WhatsApp und Threema unterstützt, ohne dass man ein Datenpaket gebucht haben muss, und das für 0€! SMSen kosten bei Prepaid ja, d. h. , mein Sohn kann uns kostenlos Textmessages schicken.
Unf für 2€ monatlich gibt es 100MB, für 4€ 300MB Datenflat, das kann ein Kind ja sogar vom eigenen Taschengeld bezahlen.

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-karte/

Ich würde zu congstar tendieren...

LG

Hanna

7

wenn du nicht möchtest, dass dein kind im internet surft, dann kauf einfach kein handy, das das kann.

bei uns in der oberschule sind die kids so fit mit den handys, die würden jede sperre sofort umgehen können.

meine tochter hat ein 10-euro-prepaid-handy. damit kann sie telefonieren und sonst nicht viel. (ist allerdings auch noch in der grundschule)

prepaid wäre bei mir immer das mittel der wahl, weil meine tochter auch mal sachen verliert (wenn du ein smartphone nimmst, kommt dazu die gefahr des diebstahls). ich fühle mich einfach wohler, wenn man das dann ohne viel aufwand als dumm-gelaufen abhaken kann.

es gibt auch extra kinderverträge, bei denen man die eltern auch ohne guthaben noch anrufen kann.

11

Hallo,

ich habe gestern ein Handy für meinen 10-Jährigen besorgt. Mit Vertrag, weil ich glaube, dass das günstiger ist.
Er hat 1000 Gesprächsminuten und 100 SMS für 10,- im Monat zur Verfügung, jetzt mal noch ohne Internet. Das bekommt er erst, wenn er beweist, dass er verantwortungsvoll mit der jetzigen Handysituation umgehen kann.
Die 0900er Nummern sind gesperrt. #cool

Mit der Internetthematik setze ich mich erst dann auseinander, wenn es so weit ist, also kann ich dazu gar nichts sagen.

LG
Karin

37

Hallo,
Telefoniert dein Sohn so viel oder warum.denkst du, dass wäre günstiger?

Bei meinem Sohn halten die 10 € der Prepaidkarte monatelang. Er benutzt sein Handy aber auch wirklich nur in "Notfälle"

LG,
Natalia

38

Ich gebe zu, meine eigene Erfahrung mit Prepaid Tarifen ist schon ein paar Jahre her - um nicht zu sagen: Jahrzehnte. Und das Guthaben hielt nicht lange.

Allerdings wird er sein Handy auch benötigen, wenn er z.B. Schulkollegen nach Hausübungen oder was auch immer fragen muss.
Mir ist lieber, dass er jederzeit telefonieren kann und nicht auf das Limit achten muss.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

meine Tochter hat eine Prepaid-Karte.

Und sie hat ein normales Handy ohne Zugang zum Internet. Sie soll es auch nur im Notfall benutzen und nicht für Spielereien.

GLG

28

Hi,

wie wäre es mit einem ganz normalen Handy? Dann stellt sich die Frage nach dem Internet überhaupt nicht. Mein Sohn hat eines für 16€! Damit kann er telefonieren und SMS schreiben. Es hat eine Prepaidkarte und eine Telefonflat in unser Netz. Damit kann er uns jederzeit kostenlos anrufen,
Ein Smartphone bekommt er nicht! Darauf darf er gerne irgendwann mal sein Taschengeld sparen und darf sich davon dann auch den Tarif finanzieren..... Thema erledigt!

LG

32

Es gibt mittlerweile ja schon Verträge mit Smartphone wo schon alles dabei ist für 10 Euro im Monat, sowas würd ich machen
Damit kommt man besser weg als mit Smartphone kaufen und dann monatlich aufladen