Schultüte was kommt bei euch rein?

Unser Sohn wird dieses Jahr eingeschlafen und ich bin total ratlos, was in die Schultüte reinkommt. Ich möchte die Tüte nicht voll machen,damit die nicht so schwer wird.
Von der Patentante bekommt er einen Regenschirm, einen Wecker und eine neue Trinkflasche. Von den Omas und Opas bekommt er ein neues Fahrrad, da er in den letzten Wochen gewachsen ist und sein ist ihm zu klein.

1

Hallo,

in die Tüte unserer Tochter kommt eine Strickliesel und mehrere Knäuel Wolle.

Und eine Tüte Marshmallows.

Dazu eine Menge Kleinigkeiten: Radiergummis, eine kleine Packung Playmobil, ein zusätzlicher Button für den Ranzen, ein Springseil, Aufkleber... Wir waren mit der großen Schwester im Spielzeuggeschäft und haben Kleinigkeiten zusammengetragen.

Große Geschenke gibt es hier nicht - einen Wecker bekommt sie von einer Tante, Oma und Opa schenken einen Little Professor. Das kommt aber nicht in die Tüte, weil ich eben auch denke, dass es zu schwer wird. Und so kann sie eher auseinander halten, was vom wem ist.

Viel Spaß beim Befüllen!

2

Guten Morgen,

bei unserem Sohn kommt rein:
T-Shirt (Einschulung 2020)
Mini-Lük Heft
1. Leserbuch
Was kleines von Playmobil
Brotlose
Bissl was süßes

LG
scheol

3

Wieso wird er eingeschlafen? Schläft er nicht alleine? *g*

(Sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Bei uns kam ein Kuscheltier, Erstlesebuch, Süßes, Geldbeutel für Taschengeld, etc. rein.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich zur Einschulung nur das leichte Kuscheltier rein tun und den Rest zu Hause behalten.
Meiner Tochter war die große volle Schultüte viel zu schwer.

12

Wieso wird er eingeschlafen? Schläft er nicht alleine? *g*

(Sorry, konnte es mir nicht verkneifen)


Auf was bezieht es sich?

13

Schreibfehler im Ausgsngspost. Eingeschlafen statt eingeschult.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)

weitere Kommentare laden
4

T Shirt
Mini Lük
Süßigkeiten
Knete- für die Schule
Wachsmaler - für die Schule
Wasserfarbe - für die Schule
Playmobil

Ich habe die Schultüte randvoll gepackt. Meine Kinder haben die nur für Fotos in der Hand gehalten. Tragen mussten sie die nie. Auch wenn es in die Klassen geht, sollte ja kein Kind die Tüte mitnehmen. Da war das Gewicht völlig egal.
Aber nach der Einschulung die Tüte zu leeren, das war wichtig und dann sollte schon was drin sein....j

5

Überwiegend leichte Sachen kommen rein. Wir haben aber auch etwas schwereres, das gibt's als separates Geschenk. Die Schultüte sollte ja noch getragen werden können ;) Eine Brotdose haben wir schon, daher kommt sie bei uns nicht mit rein.

Bei uns kommen zwei Schlüsselanhänger mit je einem Miniplüschtier rein (für Mäppchen und Schulranzen, ein normales Kuscheltiere darf nicht mit in die Schule genommen werden), Regenschutz für den Ranzen kommt unten in die Spitze als Stabilisierung, Reflektorenaufsätze für den Ranzen, schicke bunte Radiergummis, neue Buntstifte, der Haustürschlüssel mit schwererem Schlüsselanhänger (zunächst als Zeichen der Reife und zum Üben), Pflasterbox für unterwegs, leichter und kleiner Regenschirm, Sportbeutel (die Sporttasche des Schulranzens nutzt meine Tochter für ihr Hobby), Haargummis und -spangen, magnetische Lesezeichen, Seifenblasen, Geldbeutel und leere Trinkflasche. Denke, dass wir Puffreis, Zuckerwatte und Marschmallows als Lückenfüller nutzen werden, falls noch Platz ist. Luftballons sollen auch rein, ggf. einen aufgeblasenen innen oben drauf, damit der Verschluss schön voll aussieht (war ein Tipp einer anderen Userin). Ich habe auch überlegt zusammengeknülltes Krepppapier als Lückenfüller zu nehmen, so wird es innen noch bunter und alles wird stabiler in der Schultüte. Bunte Textdatei besorge ich vielleicht auch nicht, damit malt sie sehr gerne, weil die Bilder dann "leuchten".

Seperat wird geschenkt: Armbanduhr von der Patentante (wurde von der Lehrerin auch empfohlen), weitere Kletties vom Opa und die anderen Großeltern haben den Schulranzen übernommen. Sie hat Kratzbilder und Malen nach Zahlen für sich entdeckt, die sind zu groß für die Tüte, das wusste ich vorher nicht, also gibt es beides separat.
Wir haben ihr auch schon das Buch "Der Ernst des Lebens" gegeben. Das ist v.a. für Kinder gut, die diesen blöden Spruch "Nun beginnt der Ernst des Lebens" von den Großeltern oder anderen Erwachsenen zu oft zu hören bekommen. Meine Tochter kannte den Spruch gar nicht (wusste ich nicht), mein Mann hat sich schlapp gelacht beim Vorlesen, er hat nicht mit der Auflösung gerechnet. Finde das Buch aber etwas kurz, jedoch hat es die Angst vor der Schule bei meiner Tochter thematisiert. Sie hat sich vorher nicht getraut darüber zu reden, weil sie dachte, sie wäre damit alleine (ihre Freundinnen reden nicht darüber untereinander). Sie ist die einzige aus ihrer Kita, die in ihre Schule gehen wird.
Erstlesebuch haben wir nicht genommen, denke, das bringt noch gar nichts. Sie lernen jede Woche einen Buchstaben, dann kann sie solch ein Buch zu Weihnachten haben und gleich loslegen mit dem Lesen. Klar kann sie schon ein paar Buchstaben, aber für ein Buch reicht es noch nicht, das setz m.E. ein Kind nur unnötig unter Druck und v.a. frustriert es. So war es zumindest bei mir damals.

6

Ein kleines Spiel, evtl. ne Armbanduhr, CD von "Das Sams" (hat er sich gewünscht), Trinkflasche, Kuscheltier oben drauf... Die Brotdose wird sicher nicht passen...
Das sind Dinge die meine Eltern und Schwestern so besorgen.

Ich überlege noch, ob ich als Mama ihm eine Reise schenke, er will so gern die VASA in Stockholm sehen. Das ist aber so schwer abschätzbar was im Oktober da wohl möglich sein wird...

7

Er will die Vasa sehen? Wie kommt er denn darauf?

8

Es gibt eine Hörspielreihe "Die Reisemaus".. Seid er die Folge von Schweden gehört hat, muss er dahin ;-)

weitere Kommentare laden
11

In die Schultüte unseres Sohnes kommen auf jeden Fall eine neue Brotdose, ein Langarmshirt, Reflektoren für den Schulranzen, ein Lesezeichen, ein ???-Hörspiel, etwas kleines von Playmobil, Knoppers und Gummibärchen. Je nachdem wie voll die Tüte dann schon ist, gibt es evtl noch ein Buch vom Sams oder eine Spardose oder ein Kuscheltier und vielleicht noch Kleinkram wie Pflaster oder Sticker.

17

hallo!
dieses jahr wird nun auch unsere zweite tochter eingeschult und sie bekommt in die schultüte ein paar schleichpferde,eine armbanduhr und ein paar kaubonbons.die ganzen schulmaterialien befinden sich im ranzen (haben meiner meinung nichts in der tüte zu suchen,da arbeitsmaterial).zusätzlich bekommt sie noch ein paar geschenke welches herzenswünsche waren.

19

Hallo,
unser Sohn kommt auch in die Schule dieses Jahr.

In die Schultüte kommt:
-Buntstifte in allen Hautfarben (gibt es als Set und er meckert immer, wenn er malt, dass er die Menschen in gelb oder rosa anmalen muss.)
-Zauberknete
ein Schleichpferd (er geht hier beim Bauern reiten und "sein Pferd" als Schleichfigur)
-Murmeln
-ein Reflektor für den Tornister
-ein Rätselheft zur Einschulung
-besondere Radiergummis
-ein Geduldspiel in Ball-Form
-obendrauf ein Kuscheltier als Glücksbringer
-und ein Koala-Anhänger, er kommt in die Koala Klasse
-kleine Hamburger aus Gumminaschzzeug als Süß
Dann sollte die Tüte voll sein. Ich glaube nicht, dass ihm die Tüte zu schwer wird :-)

Als Geschenke bekommt er
Brotdose,Trinkflasche,Turnbeulel, Geldbeutel und Schirm von Oma und Opa
von uns bekommt er den Wecker und ein Freundebuch noch dazu
von der Patentante ein Experimentierkasten für Draussen

Viele packen unten so eine Tüte Brause-Ufos oder Mäusespeck in die Spitze, dann ist die ausgefüllt und das wiegt nicht so viel.

Schwere Dinge kann man ja auch zu Hause noch so verschenken.

LG
Sternchen