GNE "Zahnspange" bei 7-jährigem. Wer noch?

Hallo!

Heute hat mein 7-jähriger Sohn (wird Ende Juli 8) seine Gaumennahterweiterung bekommen. Voller positiver Aufgeregtheit ist er heute Morgen mit mir zur KFO-Praxis hin, auf der Rückfahrt blickte er nur noch aus dem Autofenster und sprach bis zum Zubettgehen kein Wort mehr.
Um halb 11 waren wir in der Praxis heute fertig, den Tag über hat er nichts mehr gegessen und fast nix getrunken.
Es sammelt sich viel Speichel im Mund und er mag kaum schlucken.
Morgen stelle ich das erste Mal diese Apparatur nach.

Wer hat in etwa das Gleiche "durch" und kann mal berichten, wie es so in der ersten Zeit war?

Freue mich auf Antworten -
GlG
Cayli

1

Mit 7 ist das hart. Mein Jüngster (15) hat den Gaumenspreizer vor 4 Monaten bekommen. Da hatte er aber eine ziemlich klare Vorstellung davon, was auf ihn zukommt und ein klares Ziel vor Augen. Die Hälfte seiner Kumpels hatte das schon durch. Er trug es also mit Fassung.
Gegen die anfänglichen Schmerzen gab es Ibuprofen und gegessen hat er die ersten Tage nur breiiges und Suppen.
Das grösste Problem bei ihm war das Saubermachen, wenn mal wieder Essensreste zwischen Gaumen und Spreizer festsaßen.
Nach 1 - 2 Wochen hatte er sich ganz gut daran gewöhnt.

Aber mit 15 ist man ja schon einigermaßen geübt im 'Augen zu und durch'. Mit 7 ist dieses Folterinstrument im Mund bestimmt schwerer zu ertragen.

Grüsse
BiDi

2

Hallo

unsere Tochter ist 10 und hat einen sehr schmalen Kiefer, hat schon fast alle Milchzähne raus. Aktuell verliert sie einen Backenzahn der jeden Moment soweit ist. Tut noch etwas weh. 1 Eckzahn und ein Backenzahn aber noch recht fest. Haben bald wieder KVO. Es soll bald gesprochen werden wie es weiter geht, Die KVO wollte aber erst warten bis noch ein paar geflogen sind.. Sie wird evtl auch einen Gaumenspreizer bekommen. Die KVO wollte es nicht so früh machen.. denn wenn sie mit den ganzen spangen zu früh anfangen, sind die zu früh fertig und im Teeniealter verschiebt sich alles wieder. Bin gespannt. .

Finde es extrem früh mit 7.

3

Hallo!

Ich bin selber Kieferorthopädin, und aus meiner Erfahrung haben die Kleinen mit solchen Geräten meist weniger Probleme als die Großen. Der Kleine muss sich vom Schlucken und vom Sprechen her umstellen, das sage ich den Patienten auch ziemlich klar bevor ich eine GNE einbaue. Aber i.d.R. haben sich die Kids 95% nach 1-2 Tagen schon ganz gut an die Spange gewöhnt. Ein paar Kinder brauchen etwas länger und in ganz seltenen Fällen gewöhnen sich die Kinder gar nicht an die Zahnspange. Die allermeisten Kinder sprechen aber bei der ersten Kontrolle nach ca 5 Tagen wieder ganz normal mit mir.
Und was ich ganz klar sagen muss: Wenn man in dem Alter den Kiefer weiten muss (vermutlich wg. eines Kreuzbisses?), ist die GNE das effektivste Gerät, was v.A. die größe Stabilität bringt. Ich hab schon so manchen Fall gesehen, wo mit herausnehmbaren Spangen oder Federn gedehnt wurde - die sind schneller rezidiviert als man schauen konnte. Und dann fängt man 5 Mal von vorne an. Das kann es doch auch nicht sein...

LG

4

Meine Tochter hatte sie auch mit 7. Wir waren ratzfatz mit dem Thema durch. Ich glaube 3 Monate. Das Verstellen war anfangs schmerzhaft, wir haben es bei Bedarf auch mal ausgelassen. Gegen die Schmerzen gab es Nurofen. Sie hat sich superschnell daran gewöhnt und konnte gut sprechen und essen. Jetzt sind wir in der Haltphase und die ist auch bald durch.

5

Leider isst meiner nichts seit dem Einsetzen (vor 48h). Trinken tut er auch fast gar nicht. Er schluckt den Speichel gar nicht runter aus Angst, die Apparatur flutscht gleich mit in den Rachen :(
Vom Sprechen mal ganz abgesehen- was er auch nicht mehr tut.
Es nimmt ihn also hart mit.
Angeblich hat er keine Schmerzen, außer vor Hunger vermutlich :(
Wir haben schon sämtliche Sachen probiert. Die leckersten Dinge wie Schokopudding oder Kakao zum Trinken, er verschmäht es. Drohen, dass er bald an den Tropf oder ins KKH muss, wenn er nichts zu sich nimmt... da zuckt er nur mit den Schultern und dreht sich weg, damit ich die Tränen, Wut und Verzweiflung in seinem Gesicht nicht sehe...
Es zerreißt einem das Herz, aber es nützt nichts.

6

Drohen würde ich gar nicht. Das schürt nur Angst und ist kontraproduktiv. Ich würde nochmal die Praxis aufsuchen und ein Beratungsgespräch erbeten. Es macht einen Unterschied, ob Mama etwas sagt, oder die Ärztin. Den Rest schiebe ich ehrlichgesagt nur auf die Eingewöhnung, wenn du sagst, er hat Angst, dass der Apparat mit rausflutscht. Der ist fest eingeklebt, ABER vielleicht hat dein Kind nicht ganz Unrecht und es ist etwas locker. Das würde ich erstmal überprüfen lassen, vielleicht nimmt ihm das schon ein Stück weit Angst. Oder es muss tatsächlich etwas nachgebessert werden. Oder es reicht nochmal ein Gespräch mit der Ärztin. Geht er denn in den Hort oder hat sonstwie Ablenkung? Motte hat natürlich in der Zeit auch nur bestimmte Dinge gegessen, aber je konsequenter man bei dem Apparat ist, umso schneller ist man ihn wieder los. Alles Gute deinem Wutz!

7

Hallo,

meine Tochter hat das Teil mit 8 Jahren bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das drin war, aber irgendwann wurde dann auf 2 lose Zahnspangen umgestellt, und inzwischen hat sie 16 Monate hinter sich, so daß die Behandlung offiziell als erfolgreich abgeschlossen gilt.

Am Anfang fand sie es auch gewöhnungsbedürftig, aber die Sorgen, die Dein Sohn zu haben scheint, hatte sie nie. Sie wollte nur einen Zettel für die Lehrerin, daß sie wegen der neuen festen Zahnspange undeutlich spricht.
Schmerzen waren bei uns auch kein echtes Thema. Vielleicht hängt das auch daran, wie schnell man wie stark umstellt.

Also bei uns in Summe ausgesprochen erfolgreich gelaufen, das Ergebnis ist absolut wie erhofft (oben und unten deutlicher Platzgewinn). Der KFO läßt auf eigene Kosten noch die weiteren Checks mit Spange weiter laufen, bis die aktuelle Spange nicht mehr erweitert werden kann, um noch möglichst viel aus der Behandlung rauszuholen. Die Kasse zahlt ja nach 16 Monaten nichts mehr.

Wenn es bei Euch so große Probleme macht, würde ich auch einen Notfalltermin beim KFO ausmachen. Vielleicht kann der Deinem Sohn die Ängste nehmen. Tatsächlich kann ja gar nichts passieren, es wird eine Gewohnheitssache werden. Aber 48h lang nichts zu sich nehmen klingt für mich schon irgendwie ungut.

Viel Erfolg wünsche ich Euch.

LG,
Cahdi