Welchen Schreibtisch?

Guten Abend

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und wir möchten ihm gerne im Winter nen Schreibtisch kaufen.
Wir waren mal im Möbelhaus zur ersten Orientierung...da gibts ja von 80€ - 800€ alles #schock
Was habt ihr denn so, was ist denn aus eurer Sicht wichtig, was ist überflüssig?
Mein Mann meint z.B. höhenverstellbar sei nicht nötig...

Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank!

1

Der Schreibtisch ist komplett überflüssig hier 🙈
Obwohl beide einen wollten arbeiten sie nun doch wieder am Küchentisch.
Ich finde höhenverstellbar ganz gut, braucht man aber auch einen höhenverstellbaren Stuhl dazu. Ich finde es wichtig, dass Kinder ihre Füße auf dem Boden abstellen können.
Was ich überflüssig finde ist dass man die tis h Platte scgräg stellen kann.
Ich kenne kein Kind, dass den Tisch schräg hat...

6

Dem stimme ich 100%ig zu. Meine Große macht seit dem Wechsel aufs Gymnasium ihre Aufgaben meist in ihrem Zimmer, da hat sie ihre Ruhe vor dem kleinen Bruder. Der Kleine macht sie in der Küche.
Die Große hat einen Schreibtisch von Moll (gebraucht gekauft, sonst sind die ja kaum erschwingbar), der Kleine einen vom Kaffeeröster ;-).
Stühle haben beide von Moll, die sind einfach super und mit entsprechendem Bezug auch für Erwachstene noch nutzbar.
Wenn der Schreibtisch vom Kleinen zu klein wird (hatte die Große schon und war mit 10 darüber hinweg gewachsen), bekommt er den Pahl von Ikea. Der ist schlicht, höhenverstellbar und dabei noch günstig (haben für Spielsachen oben drauf und unten drunter bei der Großen stehen). Mit einem Rollkontainer darunter hat der alles, was ein Kind so braucht.

LG

14

So war das bei uns auch.
Sehr beliebt war immer der Küchentisch. erst als sie älter wurden, haben sie ihre Schulsachen im eigenen Zimmer gemacht.

Schrägstellung finde ich auch überflüssig, weil die Kinder völlig genervt sind, wenn alles runterrutscht, kenne auch niemanden, der es nutzt.

Höhenverstellbarkeit, ist aber sinnvoll, so können sie den Tisch jahrelang nutzen.

2

Also wir hatten einen und der Küchentisch wurde hier genommen. Unser war höhenverstellbar und teuer. Hätten wir uns sparen können. Jetzt zur 10 elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch von Ikea. Super

3

Eher unsinnig sind Schreibtische mit Kippfunktion. Das Schulzeug kullert runter, die Kinder justieren von selber gar nix nach, Orthopäden halten das auch nicht für notwendig, und sie sind sauteuer. Ebenso welche mit kindlichen Farben, Fussballmotiv drauf etc. etc. Selbst wenn das gerade noch sehr gefragt ist, spätestens ab der 3./4. ist es total out. Auf keinen Fall will man dann noch ein Erstklässler Design. Ein neutrales Design das auch in ein Jugendzimmer passt, macht wesentlich mehr Sinn. So viel freiwillige Zeit verbringen Kinder nicht am Schreibtisch, dass auch da der Superheld oder die Eiskönigin rauf muss ;).

Praktisch sind Schreibtische mit einer großen Arbeitsfläche (Bücher, Hefter, Plakate, Gebasteltes brauchen schon etwas Platz). Wenn man als zweite Person noch Platz hat sich dazu zu setzen auch nicht schlecht. Höhenverstellbar ist kein Muss, aber macht absolut Sinn, wenn der Genpool bei euch in der Familie erahnen lässt, dass er in die Höhe schießen könnte. Dann würde ich das auf jeden Fall tun. Wichtig ist Stauraum. Entweder integierte Schubfächer, Schränke oder einen Rollcontainer dazu. Min. 2-3 kl. Schubfächer für Stifte/Materialien. Und einen Schrank mit min. 2 Ablagemöglichkeiten für Hefter Bücher, Blöcke, fände ich sinnvoll. Evtl. ein Bücherregal daneben, wo man auch was ablegen kann.

Ist euch die Ergonomie wichtig, weil das Kind orthopädische Probleme hat, macht eine flexible Sitzmöglichkeit (Gymnastikball, Topstar sittness ball) wesentlich mehr Sinn als ein spezieller Tisch. Ansonsten würde ich beim Stuhl erstmal noch was einfaches nehmen und dann wenn das Kind Richtung Erwachsenengewicht geht, in einen vernünftigen Stuhl für dieses Gewicht besorgen.

Preislich....ich würde sagen, es ist alles erlaubt und muss keine Marke sein, solange es dem Anforderungen genügt. Je nach Region lohnt sich vielleicht ein Blick in eBay Kleinanzeigen.

4

Wir haben einen schw***teuren Schreibtisch mit passendem Stuhl von Paidi zum Geburtstag vor der Einschulung als Sammelgeschenk von "allen" gekauft. Der wird auch wirklich für die Hausaufgaben genutzt und das Schräge hat den Vorteil, dass da aller Ablenkschnickschnack wegkullert, d.h. die Schreibfläche bis auf das Heft frei ist. Stifte etc können auf die entsprechenen Flächen die nicht gekippt sind.
Mitwachsen finde ich auch wichtig. Kind wächst nunmal.
Bekannte hatten die gleiche Strategie gefahren, einmal teuer zur Einschulung kaufen und der Sohn ist mit dem Schreibtisch ausgezogen als er studiert hat.

5

Hi,

unser Sohn hatte Anfang einen bunten Schreibtisch von Lidl - mit Kippfunktion, die aber nie genutzt wurde. Höhenverstellbar fand ich für die Grundschule wirklich gut, weil unser Sohn ziemlich klein war und der Küchentisch für ihn zum vernünftigen Arbeiten nicht ideal war. Und so konnte der Schreibtisch mitwachsen. Der Stand auch am Anfang im Wohnzimmer und nicht im ersten Stock im Kinderzimmer.

Zur 5. Klasse haben wir einen gebrauchten Eckschreibtisch gekauft, weil der am wenigsten Platz weg nahm im Zimmer. Genutzt wurde der in der 5. - 7. Klasse regelmäßig, dann bekam Fabian ein eigenes Wohnzimmer und arbeitete überwiegend am niedrigen Wohnzimmertisch #klatsch ich bekam vom Zusehen schon Rückenschmerzen...

Begeistert bin ich jetzt vom Ikea Schreibtisch aus der Malm-Linie. Den hat Fabian sich zusammen mit anderen neuen Möbeln im Sommer ausgesucht und arbeitet jetzt in der 11. Klasse tatsächlich täglich daran. Kostet 80€, hat sogar ein ausziehbares Seitentischchen, bietet Platz, nimmt aber nicht zu viel weg.

https://www.ikea.com/de/de/p/malm-schreibtisch-mit-ausziehplatte-weiss-70214192/?gclid=EAIaIQobChMIq-7mipL86wIVF5OyCh2tngrWEAQYASABEgIGcPD_BwE&gclsrc=aw.ds

und dazu diese Schreibtischunterlage

https://www.ikea.com/at/de/p/rissla-schreibunterlage-schwarz-40246156/

Gruß
Kim

7

Moll Runner. Der mit der riesigen Schublade drunter und nicht mit den kleinen an der Seite.
Sie hocken zum Basteln gern zu zweit dran, in die Schublade geht echt viel rein.
Nie gebraucht wurde die kippfunktion, schön das er höhenverstellbar ist. Das brauchen meine.
Für beide jungs gebraucht gekauft inkl. Lampe und Buchstütze für unter 100 Euro.
Der kleine hat das kleinste Zimmer und bekommt wohl einen von Ikea weil der moll nicht ins Zimmer passt.
Benutzt wird er eh erst ab der weiterführenden Schule

8

Hallo,

unsere Kinder haben die alten Schreibtische von meinem Mann und seinem Bruder.
Die sind höhenverstellbar und haben Schubladen.
Beides sind für mich die Dinge, die an einem Schreibtisch wichtig sind, weil ein 6-jähriger nun einmal deutlich kleiner ist, als ein 12-jähriger und weil irgendwo das ganze Geraffel hin muss, das sonst Platz auf der Tischplatte wegnimmt und für Ablenkung sorgt.

Eine Schrägstellung braucht man nicht. Das nutzt eh kein Kind, weil dann alles runter fällt.

Stühle haben unsere Kinder höhenverstellbare, aber keine Drehstühle, weil das zu viel Gekaspere zur Folge hätte. Jedenfalls ist das bei unseren Kindern so.

Unsere Kinder haben zwar in der Grundschule die Hausaufgaben in der OGS gemacht, aber seit der 5. Klasse werden die Schreibtische regelmäßig genutzt.

Ich würde einen neutralen Schreibtisch kaufen, der nicht peinlich wird, wenn das Kind älter ist.

LG

Heike

9

Ein Schreibtisch lohnt nicht.. Das Kind macht eh die Hausaufgaben am Esstisch oder ähnliches.. Unsere Tochter nutzt ihren heute in der 5ten nicht.. außer als Ablage ^^

10

Grundschule: Einsteigermodell. Günstig. Keinen Schnickschnack.

Höhe wurde durch Tripp Trapp angepasst (der Stuhl wurde dem Tisch angepasst). Nicht kippen und keine ablenkenden Spielereien.

Ergänzen kann man mit der Zeit. Schubladen, Stehfächer, Ablage für Bücher oder doch eher kleines Regal? Da hat jeder seine Vorlieben und praktischen Umsetzungen.

Der Tisch sollte so sein, dass er nach der Grundschule mit Macken, Klebespuren, etc. oder weil zu klein: aussortiert werden kann.
Es spricht nichts dagegen, wenn er (gut erhalten) weiter gegeben wird. Damit rechnen sollte man aber, dass es nicht mehr so intakt ist, wie gewünscht. Gebrauchsgegenstand, der einiges aushalten sollte.

Ab weiterführender Schule oder 6./7.8. Klasse würde ich dann einen größeren, gezielteren kaufen. An die Größe des Kindes und die Bedürfnisse des Kindes angepasst.
Bis dahin wisst ihr, was praktischer ist. Schubladen, Stehfächer, Regal.
Viel Beinfreiheit oder reicht die Lücke in der Mitte. Alles am Schreibtisch dran oder doch lieber nur ein Tisch mit 4 Beinen und Schubladen/kleines Regal extra.

Anfangs finde ich eine zu große Fläche schwierig. Da lagert sich schnell viel drauf. Die Arme sind zu kurz, um die volle Fläche zu nutzen. Also wird es Ablageplatz. Zu viel Ablage lenkt ab, irritiert oder bekommt ausgelaufenen Kleber ab.

Kleine Fläche, so dass Buch und Heft drauf passt. genug Fläche zum arbeiten. Wenig genug, damit Schnickschnack sofort weggeräumt wird, damit man arbeiten kann.

Ab weiterführender Schule braucht es mehr Fläche. Durch Homeschooling fände meine Über-Eck praktisch. Fläche zum Papierarbeiten und Fläche für Medien. Da sind wir noch am Überlegen. Da der erste günstig war, fällt es mir leichter jetzt mehr auszugeben. Jetzt weiß sie, was sie braucht und jetzt können wir nach ihren Bedürfnissen kaufen. Wäre der erste teuer gewesen, würde ich sagen: leb damit. Noch mal hau ich nicht so viel Geld raus.

Der Unterschied zwischen Grunschule und jetzt Pubertät/weiterführende Schule, Größenwachstum ist enorm.

11

Hi,

ich kann dir den Eckschreibtisch Malm von Ikea empfehlen.

Unser Sohn (11. Klasse) hat ihn in den Sommerferien bekommen. Die große Arbeitsfläche (ca. 150x70) bietet Platz für Ablagekörbchen, Buch & Ordner zum Arbeiten etc. und das ausziehbare Eckstück für den Laptop. Oder eben umgekehrt Laptop auf Schreibtisch und Mappe/Buch auf dem Ecktisch. Und er ist wirklich stabil. Gibt es in drei Farben. Praktisch finde ich, dass man das Eckstück fast komplett unter den Tisch schieben kann, wenn man es nicht braucht. Und es kann links wie rechts montiert werden.

https://www.ikea.com/de/de/p/malm-schreibtisch-mit-ausziehplatte-weiss-70214192/?gclid=EAIaIQobChMI04-AyOb-6wIVj-ntCh32zgRfEAQYASABEgJvrvD_BwE&gclsrc=aw.ds

12

Danke.
Der sieht genial und praktisch aus.
Viel Beinfreiheit und somit Platu für individuelle Boxen/Rollboxen.

Und dass man das Eckteil unten drunter bauen kann, finde ich super.
So was haben wir gesucht #huepf