Hallo,
meine 6 Jährige Tochter wurde an einem Kindergeburtstag am 25.10. eingeladen.
Es haben sich schon drei Zusagen in der Whattsapp Gruppe gemeldet.
Ich und meine Mann sind noch unsicher, ob wir zusagen sollen, da die einladende Mutter auch Freundinnen unter den anderen Müttern der Kinder hat und sie bestimmt auch zusätzlich einladen möchte.
Insgesamt wurden 8 Kinder eingeladen. Und wahrscheinlich kommen ihre befreundeten Mütter auch dazu. Es kommt auch eine komplett fremde Person, die für eine Stunde animieren soll.
Ist es bedenklich dort hinzugehen oder sind wir zu überempfindlich?
Wie ist eure Meinung dazu?
Lg
Tessa
Kindergeburtstag und Corona?
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Entscheidend für mich wäre aber das regionale Infektionsgeschehen.
Es gibt in Deutschland weiterhin Regionen da gibt es nur ganz wenige Fälle.
Und dann gibt es eben auch die Spots.
Erstmal stimme ich Sabur voll und ganz zu!
Und was ich persönlich mit einbeziehen würde: Ob die Kindergruppe sowieso immer zusammen in der Schule sind oder ob es fremd zusammengewürfelte Kinder sind.
Die anderen Mütter kommen deinem Kind wahrscheinlich eh nicht so nahe.
Die Person, die von außen kommt hat vielleicht eine Maske an? Zumindest, wenn sie extra für Kindergeburtstage gebucht werden kann.
Viele Grüße
Jenny
Das musst du abwägen. Die Frage ist ja aber auch, was das für Kinder sind. Wir hatten letztens auch sechs Kinder da zum Kindergeburtstag. Da kam natürlich auf, dass sie alle aus unterschiedlichen Haushalten sind. Ja, sicher, aber sie sitzen über 30 Wochenstunden ohne Abstand und ohne Maske auf dem selben Quadratmeter im Klassenraum in der Schule zusammen. Sind tatsächlich genau die Kinder die neben, vor und hinter meinem Kind in der Schule sitzen ;). Und ich glaube, wenn das Land es unseren Kindern zumutet mit Schulpflicht und allem, dann kann ich das wohl auch noch für ein paar h mehr ;). Es sind auch alle erschienen.
Wir haben allerdings darauf verzichtet Kinder aus anderen Klassen einzuladen. Warum sämtliche Eltern auf dem Geburtstag 6 jähriger rum keinen müssen, verstehe ich nicht so recht.
Ruf doch einfach an und frag nach, ob das alles Kinder aus der Gruppe/Klasse sind und wie viele Haushalte dran beteiligt sind? Wenn sie ganz doof tun und darüber so gar nicht nachdenken, fällt dir die Entscheidung womöglich leichter ;).
Ihre Tochter geht mit meiner Tochter in eine Klasse.
Der Rest ist aus anderen Klassen und zwei Kinder sind aus anderen Wohngebiet.
Hallo,
ja, ich finde, das seht ihr zu eng.
Klar, die meisten Ansteckungen passieren auf privaten Feiern - aber das sind doch dann Hochzeiten mit 100 Leuten oder Trauerfeiern mit 70 Leuten aus dem gesamten Bundesgebiet.
Bei uns (NRW) dürfen Kinder ohne Abstand und Maske aufeinander treffen, wenn es maximal 30 Personen (inkl Gruppenleiter) sind, und die Kontakte nachverfolgt werden können. (Letzten Monat waren es nur 10 Personen).
Wenn dein Kind jetzt Risikogruppe wäre, wäre ich eher vorsichtig - aber jetzt monatelang alle Kindergeburtstage verbieten?
In der Schule toben sie doch eh mit vielen Kindern rum.
LG!
Ich würde da kein Problem sehen, in ihrer Freizeit haben sie sicher untereinander auch ungeschützten Kontakt.
Wir besuchen private Veranstaltungen, sind aber derzeit auch nicht Risikogebiet.
Bei Kindergeburtstagen beschränkt sich der Kontakt im Regelfall auf die Kinder. Die Erwachsenen gehen wieder nach Hause.
mein erster Gedanke: warum müssen bei 6jährigen die Eltern mit???????????
da werden aus 8 Kindern ja mindestens 16 oder mehr.
Aber ja: es kommt auf Eure Region an und vermutlich würde der Gastgebermama mal vorschlagen, dass die Eltern vielleicht unter heutigen Umständen besser nicht da bleiben sollten, - dann haben die Kinder mehr Spaß, es ist nicht so voll und allen ist geholfen. Kommt halt auch drauf an, wie gut du sie kennst.
Weil die Mutter, also meine Nachbarin, mit den drei anderen Müttern befreundet ist. Und hat es vorher schon so gehandhabt, dass sie sie auch eingeladen hat.
Ich bin mit ihr nicht befreundet, sie ist nur meine Nachbarin von gegenüber.
Ich würde es erlauben.
Wir haben gerade Kindergeburtstag gefeiert mit 4 Kindern in der Wohnung. Alle gehen zusammen in die Schule, und bei uns in MV war bezüglich Corona noch nie wirklich was. Die Eltern hier sind da völlig entspannt. Aber in den Hotspots wäre ich auch total angespannt!