Hallo an Alle
ich frage, weil ich mir wirklich nicht so sicher bin ob es zu früh ist bzw. auch weil es mir recht spontan in den Sinn kam.
Meine Große ist nun in der 3. Klasse und damit steigen auch die Ansprüche was die schulischen Arbeiten angeht, die nun mehr und mehr die Recherche und Arbeit an einem Computer erfordern. Ich möchte sie auch ungern völlig fern halten, möchte aber auch auf keinen Fall, dass der Computer für andere Zwecke genutzt wird. Ich kenne ein paar Kinder aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis die von den Dingern einfach nicht weg kommen.
Sie liest sehr viel und ist immer für Experimente, Natur und Spiel zu begeistern. Ich möchte dass das auch noch so lange wie möglich bleibt.
Also meine Idee ist schon durch einige Bedenken bedrückt. Kann man das schon machen (Idee kam bei der Überlegung eines Weihnachtsgeschenkes) und wenn ja welches Modell und wie ausgestattet? Gibt es Programme die besonders empfehlenswert sind (Zeit begrenzen, Kindermodus, Sicherheit im Netz) oder sollte ich lieber noch etwas damit warten?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen
Kleiner Laptop für eine 3 Klässlerin?
Hallo
Ich finde das die Kids in dem alter noch kein eigenen Lappi oder so brauchen.. Einen Kinderlappi würde ich schon gar nicht kaufen.. Meine Tochter ist in der 5ten Klasse und für das bisschen Recherche lohnt ein Lappi nicht.. und das wenige was sie für ich macht (Geschichten schreiben) hat sie bei uns auf dem Lappi gemacht. Aktuell hat sie von meinem Verstorbenen Vater den Lappi bekommen. Alleine schon aus dem Grund wenn die Schule oder Klasse geschlossen wird oder die Kinder auf der Lernplattform zugreigen können. war bisher aber noch nicht der Fall... Der Lappi ist auf das nötigste eingerichtet.. Nutzen... gleich 0.
Ich würde keinen kaufen.
Hallo,
in der 3. Klasse haben unsere Kinder meinen Laptop benutzt. Der stand erst hauptsächlich für die Schule zur Verfügung. Irgendwann haben sie uns überredet, dass wir darauf Minecraft installieren. Das durften sie damals eine halbe Stunde am Tag spielen.
Letztes Jahr als unser Sohn in der 5. und unsere Tochter in der 7. Klasse waren, habe ich mir einen neuen Laptop geholt und den alten bekamen die Kinder. Der blieb aber unter unserer Aufsicht im Wohnzimmer - und funktionierte wieder super. Ich hatte eigentlich gedacht, dass er langsam kaputt geht.
Während der Corona Home Schooling-Zeit haben wir der Großen dann ein eigenes Gerät zum Geburtstag gekauft, weil sie sich eins gewünscht hat.
Der Kleine hat den alten Rechner jetzt für sich, aber mit WLAN-Begrenzung und Kindersicherung über die Fritzbox.
Unter normalen Umständen würde ich sagen, dass eine Drittklässlerin kein eigenes Notebook braucht, aber wenn wieder eine Home Schooling Phase kommt und Ihr als Eltern Eure Notebooks für Home Office selbst braucht, geht es nicht anders.
LG
Heike
Mein Sohn hat ein eigenes Laptop, weil wir auf der Arbeit die Geräte getauscht haben und die alten sehr günstig erwerben konnten. Da habe ich die Gelegenheit genutzt. Während des Lockdown war es toll, sonst eher ein nice to have.
Er hat darauf ausser dem Standardzeug Minecraft, Spore (ein Spiel, in dem man sozusagen die Evolution Nachspiel und Scratch zum Programmieren. Und Skype natürlich.
Ki derschutzsiftware haben wir nicht. So oft nutzt er den Laptop nicht, da kann ich noch gut selbst ein Auge drauf haben.
Vor Corona-Homeschooling hätte ich gesagt: zur weiterführenden Schule reicht es noch.
Durch Homeschooling würde ich es davon abhängig machen, was sie wirklich braucht.
Habt ihr ein Gerät, an dem sie sich mit Word, Excell vertraut machen kann?
Braucht sie es bereits für die Schule?
Wenn kein Gerät zur Verfügung steht, würde ich eines kaufen. Word, Excell, erste Internetrecherchen gemeinsam machen.
Steht eines zur Verfügung, dann üben lassen.
Wird es für die Schule bereits gebraucht, dann daran anpasen.
Wenn nicht, würde ich es kurz vor der weiterführenden Schule kaufen.
Dabei würde ich beachten, dass Updates mit der Zeit schwieriger werden und Laptops unterschiedlich lange Lebensdauer haben.
Wofür benötigt ein 8jähriges Mädchen konkret Excel?
Zum üben.
Da in den Office Paketen sowieso Word und Excel dabei sind, fasse ich es zusammen,
Damit drücke ich aus, dass umfassendere Pakete nicht notwendig sind.
Ob sie Excel nutzt oder nicht, ist dann egal. Viel Leistung frisst das Programm ja nicht auf, wenn mit drauf ist.
Hallo,
Unsere 2. Klässlerin hat ein Chromebook. In unserer Schule mussten sie schon vor Corona von Beginn an einige Hausaufgaben in der Schulapp abgeben oder auch über eine andere App Bücher lesen.
Das Chromebook ist super, relativ günstig und nur wenige Funktionen. Sie hat einen eigenen Google Account, den wir über einen Eltern Account steuern können (Seiten freischalten oder sperren usw).
Zeitlimits haben wir über das WLAN gesetzt, will sie aber mal was länger lesen oder recherchieren können wir das anpassen.
Lg
Ich halte das nicht für sinnvoll. Die Kinder können (und sollten) doch noch lange Zeit die Computer der Eltern unter deren Aufsicht nutzen. Ich würde nicht wollen, dass meine Viertklässlerin irgendwas im Internet sucht, auf dem eigenen Gerät und ohne Aufsicht. Sie könnte nach niedlichen Hunden suchen und ein Video finden, in dem ein Hund vergiftet wird!
Das wichtigste Gerät in der homeschooling Zeit schien mir ein Drucker zu sein, kein Kinderlaptop...
ich find das ganze Hick-Hack mit Freigaben, Überprüfen und beschränken ab der 5. KLasse schon stressig und würde niemals davor ein Gerät als "Geschenk" vorher herantragen.
was hält Dich denn davon ab, auf einem eigenen Gerät (Tablet o.ä.) einen eigenen Benutzer für das Kind einzurichten und es dann darauf nach Bedarf mal googlen lassen oder Lernapps machen lassen?
Oder habt ihr Erwachsenen kein Tablet o.ä., das etwas grösser ist als das Handy?
Dann könntet IHr euch selbst so ein Ding zulegen und es eben, wenn es passt, dem Kind mal überlassen.
Genauso machen wir es
Ich würde ehe mir einen neuen kaufen und ihr dann meinen alten geben. so werden wir hier auch machen, wenn meine mädels älter werden und es wirklich brauchen, sind im moment in der 1 klasse.
wir haben jetzt zu dritt, 2 I Pads und 1 notebook. später wenn sie es wirklich brauchen, hole ich mir einen neuen. im moment habe ich MEDION, sind recht günstig und ich mag ihn total gern. früher hatte ich toshiba gehabt, ist sehr alt geworden, nie was zum reparieren gehabt.
lg
Wir haben einen PC (und Laptops eigentlich auch, benutzen wir aber die Privatmensch zugunsten der arbeitslaptops und pc kaum mehr) zu Hause. Mein Kind ist in der 4. klasse und braucht ehrlich gesagt bisher kein PC. Beim lockdown hat er mit tablet gearbeitet, das war für alle besser und flexibler so.