Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage: meine 3. Klässlerin kann sich nur sehr schwer merken was Nomen, Adjektive und Verben sind.
Sie hat Schwierigkeiten zu sagen, was z. B. "windig" ist. Das könnte bei ihr ein Verb statt Adjektiv sein.
Habt ihr Tipps, wie sie sich die richtige Wortart besser merken kann?
Danke und liebe Grüße!
Wortarten 3. Klasse
Hat sie Probleme, sie die lateinischen Ausdrücke zu merken oder weiß sie nicht, mit welchen Fragen man die Wortart bestimmen kann?
Am Anfang benutzt man ja noch die Begriffe "Tun- wort" und "Wie-Wort"
Im Fall windig wär ja die Frage "Wie ist es?" , also ein "Wie-Wort", bzw sie kann fragen "kann man 'windig' tun? Nein, daher kein Tun-Wort. Erst wenn die Fragerei sitzt, kann man zu den Fachbegriffen übergehen
GEnau so machen wir das auch bzw. meine Drittklässerin.
Mein Kind erkennt Adjektive daran, dass sie sich steigern lassen.
Verben kann man nicht steigern. Sie muss also nur die Probe machen. Außnahmen wie "tot" oder "schwarz" etc kann man kurz erklären aber hauptsache sie erkennt erstmal das Grundprinzip.
Hier im Zweifel auch mit Fragen:
- Passt ein Artikel dazu?
- Wie ist es?
- kann man es machen/tun?
Bastel doch ein Wortarten Quartett und spielt das öfters! Gibts bei Montessori material und hilft super Natürlich nur wenn dein Kind gerne mal solche Spiele spielt...
LG
Also ich selber kann es mir immernoch ao am beaten merken wie ich es in der Schule gelernt hab.
Für mich sind Verben und Adjektive Tun-Wörter oder Wie-Wörter
Also wenn sie davor sagen kann wie ist es/ich/du /sie usw... Und die Antwort windig/durstig/müde passt, dann ist es ein Adjektiv.
Wenn ich etwas tun kann, also laufen, schreiben, lesen ect, dann ist es ein Verb.
Ich glaube heutzutage lernt man das nicht mehr mit wie-wort und tun-wort. Aber uns wurde das damals so beigebracht.