Ab wann neuen Ranzen?

Hallo.
Mein große Tochter kommt diese Jahr in der 3. Klasse und meine mittlere wird diese Jahr eingeschult. Nun überlege ich, ob ich meiner Großen einen neuen Rucksack kaufe, eventuell von Satch, wobei ich Bedenken habe, dass der Rucksack eventuell zu groß ist und meine Mittlere würde dann den Rucksack der Schwester bekommen. Meine Große hat zurzeit einen Ergobag und meine Mittlere wünscht sich auch so einen Ergobag, wie die Große hat nur mit anderen Klettis.
Vielleicht wäre es auch besser, wenn ich meiner Mittleren einen Ergobag hole und die Große trägt ihren denn die komplette Grundschulzeit, wobei ich da Bedenken habe, dass der Ergobag dann zu klein wird. Meine beiden sind relativ groß für ihr Alter.
Haben eure Kinder Rucksäcke von Satch? Wenn ja ab wann? Oder haben eure Kinder den Ergobag die komplette Grundschulzeit gehabt?

Da die Läden zu haben, fällt ja leider das Probieren aus. Leider, aber auch Verständlicher Weise wurde auch die Schulrucksackparade bei uns abgesagt.

1

Hey :-) Das kommt doch sehr auf Größe und Körperbau an... Meine beiden Großen haben einen Satch-Pack jeweils zur 4. Klasse bekommen, das hat gut gepasst.

Die Kleine hat ihn direkt zur Einschulung bekommen, sie hatte da allerdings auch schon Größe 152/158, der passt ihr perfekt.

Ich würde keine Schulranzen mehr kaufen, die Satch sind so super einstellbar und die Strecken (hier knapp 1 km), die zu laufen sind, in der Regel ja nicht megalang und meistens steht er am Boden oder wird mit einem Riemen über die Schulter geworfen.

2

Also, es gab zwar 1-2 Kinder die in der 2. schon Satch und Deuter und Co. hatten, allerdings sah das meist noch so aus wie der Rucksack geht mit ihnen spazieren. Ein Kind hat bei uns nach Vollendung der 3. Klasse seinen Rucksack gewechselt. Das war auch noch etwas reichlich aber okay.

Wenn die Große unbedingt schon einen Größeren will und die Kleine unbedingt den Ranzen der Großen oder wenn es finanziell für euch gerade schwierig ist, kann man das machen. Ansonsten denke ich, wäre es wohl fairer die Kleine auch einen aussuchen zu lassen und die Große ihren noch etwas länger tragen zu lassen. Ich meine sie kommt ja erst in die dritte Klasse im Sommer dann, das ist ja schon früh für einen Wechsel.

3

Hallo,

mein Großer hatte den Ergobag Cubo die ganze Grundschulzeit über. Er hat 4 Jahre lang gepasst, alle benötigten Materialien haben reingepasst (das meiste bleibt ja in der Schule) und er sah bis zum Schluss einwandfrei aus. Einen Satch hat er nach dem Übertritt, also ab Klasse 5 bekommen.

Der Kleine hat einen eigenen, neuen Cubo bekommen. Er hätte zwar den Ranzen seines Bruders tragen können, aber das wollten wir nicht. Wenn es finanziell knapp wäre, hätten wir es vielleicht in Erwägung gezogen, aber ich bin kein Freund davon, dass die Kleinen immer alles von den Großen auftragen müssen.

Wir sind aber trotzdem nachhaltig mit dem Ranzen unseres Großen umgegangen und haben ihn gespendet.

LG

4

Hallo,

hier haben fast alle Kinder erst nach der 4. Klasse gewechselt.
Bei ganz wenigen war der Ranzen schon in der 4. Klasse kaputt oder zu klein. Die hatten dann meistens schon einen Satch.

Den Satch finde ich ziemlich groß. Aber wenn Deine Tochter schon sehr groß ist, wird er wahrscheinlich jetzt schon passen.
Unsere Kinder hatten ihn ab der 5. Klasse. Unsere Tochter war da für ihr Alter bei der Größe etwas unterdurchschnittlich. Unser Sohn war für einen 5. Klässler durchschnittlich groß.

Ihr könnt ja mal einen Satch bestellen und wenn er noch nicht passt, schickt Ihr ihn zurück oder legt ihn zurück. Dem passiert ja nichts, wenn er erst in ein, zwei Jahren zum Einsatz kommt.

LG

Heike

5

Mein Kind ist sehr groß für sein Alter und hat noch sein Scout Ranzen bis Ende der Grundschule. Bei ihn in der Klasse ist es so Hälfte Hälfte und ihn interessiert ehrlich gesagt nicht so sehr, ob er jetzt einen neuen bekommt. Es wird also nach dem Schulwechsel einen geben.

6

Hallo,

meine Tochter hat die ganze Grundschulzeit ihren Ranzen gehabt und zur 5. Klasse einen Satch bekommen. Da passte er gut und sie hat ihn bis zur 8. Klasse verwendet. Sie hat immer zu den eher größeren Kindern gezählt, daher denke ich, das der Satch für viele Drittklässler noch etwas zu groß ist.

Meine Tochter hat es nach der Anfangseuphorie zur Einschulung auch einfach nicht mehr besonders interessiert, in was für einem Ranzen sie ihre Sachen transportiert.

Wäre Deine Mittlere nicht enttäuscht, wenn sie keinen neuen Ranzen bekommt, sondern den der Schwester aufträgt?

Viele Grüße
H.

7

Meine mittlere wünscht sich eigentlich einen Schulranzen mit einen Motiv von der Eiskönigin. Leider fallen laut Internetbewertung die Schulranzen mit dem Motiv sehr klein aus.
Dann hat sie gemeint sie möchte einen mit Meerjungfrauen und wir sind im Internet auf die Meerjungfrauenklettis für den Ergobag gestoßen. Nun möchte sie so einen Schulranzen wie die Große hat nur mit Meerjungfrauenklettis. Der Schulranzen ist sogar in der Lieblingsfarbe meiner Mittleren.

Ich denke ich warte mit dem Schulranzenkauf noch bis die Läden wieder auf haben, dann kann meine Mittlere die Ranzen im Laden ausprobieren.

8

Meine Tochter hatte den großen Scout Ranzen. der wurde ihr aber in der 3. Klasse zu klein. Er war schon auf größter Einstellung. Wir sind dann ins Fachgeschäft um uns beraten zu lassen. Die Verkäuferin hat gleich gesehen, dass der Scout zu klein ist für sie. Sie hat den Coocazoo (oder wie der genau heißt) und den Satch anprobiert. Es wurde der normale Satch. Wir haben sie nur vom Motiv her in eine Teenietaugliche Variante gelenkt, da ich ihr gleich gesagt habe, dass es in naher Zukunft keinen neuen Ranzen mehr gibt.