Kind mehrere Wochen in Rückenlage beschäftigen - Ideen gesucht!!!!

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe auf ganz viele Ideen und Kreativität von euch. 🙈

Mein Patenkind (Mädchen, 7 Jahre) hat im März eine komplizierte Hüft- und Rücken OP und muss danach mindestens 6 (eher 8) Wochen (!) Zuhause in einem Korsett flach auf dem Rücken liegen.

Nun suche ich nach Beschäftigungsideen für die Kleine.
Bisher ist mir nur folgendes eingefallen:
Lesen, Tablett schauen über so einen Halter am Bett und evtl. auch da malen (quasi nach oben wie Michelangelo).
Hörspiele hören/Tonies/Kreativtonies immer mal neu bespielen
Außerdem werden wir ihr natürlich viel schreiben, per WhatsApp sprechen o.ä.,falls Corona es dann zulässt auch besuchen.

Bitte schreibt mir alles, was euch einfällt, was sie in der Rückenlage machen könnte. Spielideen, Hilfsmittel die nicht so teuer sind (wird halt dann "nur" für die 8 Wochen gebraucht) usw. Ich bin für jede Idee dankbar.

LG

13

Vielleicht schenkst du ihr ein Postkartenset und Briefmarken, dann kann sie die an Freunde und Familie verschicken und bekommt im besten Fall ganz viel Post zurück!

Ansonsten würde ich versuchen, ihr ab und an mal einen zimmerwechsel zu verschaffen oder ihr Bett für die Zeit direkt in Küche oder Wohnzimmer stellen...so, dass sie möglichst viel am Leben teilhaben kann und nicht nur in ihrem Zimmer ist...

Es sind ja schon tolle Ideen genannt worden.
Mir fällt noch Origamifalten und hennatattoos malen ein. Es gibt auch tolle Malbücher für das Alter oder rätselblöcke. Oder so ein Knobelspiel bei dem man Teile voneinander lösen muss oder einen zauberwürfel.

Lg von Lena

1

Oh weh. Das wird ja echt eine Herausforderung!

Man könnte auch Fotos machen (Fotobooth Zubehör). Ansonsten vllt auch Schattenspiele einüben und evtl. einen kleinen Film machen? Falls sie die Arme nach oben strecken darf.

Ich hoffe es kommen noch mehr Ideen 😅😂

2

Es gibt ganz tolle Apps für Handy oder Tablet.
Z.B.
König der Mathematik Junior
Anton
Schlaufkopf
Fragenbär konzentrieren
Yellow
Brain it on
Brain out
Squirrel und Bär

3

Wortspiele fällt mir noch ein.
Z.b. Tiernamen mit jedem Buchstaben des Alphabets finden. Oder mit dem Endbuchstaben des vorigen Tieres. Aber es nicht 2x das gleiche Tier genannt werden (Ente, Elefant, Tiger, Raupe, Esel, Leguan.....) wem nichts mehr einfällt hat verloren.
Oder gemeinsam eine ausgedachte Geschichte erzählen. Dabei darf man abwechselnd aber nur 1 Satz sagen. Der nächste Mitspieler führt die Geschichte dann mit 1 weiteren Satz fort (kann man auch mit je 3 Worten oder so variieren oder sich vorab Gegenstände/Personen ausdenken die in der Geschichte vorkommen müssen)

4

Oh, die arme Maus!

Viele neue Bücher, Tip toi, Strickliesel, Hörbücher für Kinder, .... echt nicht so leicht.

Ich wünsche ihr alles Gute

5

Hallo!

Einer meiner Patienten hat einen Spiegel an die Wand/Decke montiert bekommen in einem Winkel, der ihm ermöglichte zu sehen, wer ins Zimmer reinkommt.
So könnte eure Maus bissi am Alltag teilhaben.

Kartenspiele gehen vielleicht. Schwarzerpeter, uno und so sammelkarten, bei denen verglichen wird (Stärke, ps, hubraum,...) gibt's vielleicht mit mädchenthemen.

Wellness Programm starten: Füße, Hände, Gesicht, Kopf massieren.
Anschließend Phantasiereise - ich bin mir sicher Sie hat ne Menge Phantasie. Erst mal vormachen und dann sie selber erzählen lassen.

Geschichten erzählen. Du beginnst mit 1 Satz. Dann macht sie weiter mit 1 Satz, dann wieder du usw.
Wer bin ich spielen.

6

ui, nicht einfach...

Vielleicht mag sie sich ja selber ein Hörspiel ausdenken. Das könnt ihr aufnehmen. ihr könnt euch überlegen was ihr braucht um Geräusche nachzumachen (zum Beispiel "regen") und die Sachen dann ans Bett bringen.

7

Hallo!
Mir fallen noch ein:
-Basteln, z.B. Playmais, Armbänder flechten oder Knoten
-Geomag (das sind diese Magnetteile), vielleicht gibt es auch anderes in der Art
-Rubbelbilder
Kneten
-Kartenspiele (vielleicht mit Wäscheleine überm Bett?)
- Mensch ärgere Dich nicht (gibt es ja auch magnetisch)
-Ostereier bemalen
-Kerzen verzieren

Alles Gute für Deine Nichte!
Grüße Jujo

21

Genau, an solche magnetischen Brettspiele habe ich auch gerade gedacht.

8

Haarkreide ist in dem Alter ja auch der Hit!
Oder schön geschminkt werden, als Schmetterling, Piratin, Prinzessin...