Ich weiß mir keinen Rat mehr!
Mein Kind isst heimlich. Sie ist frische 10 Jahre alt, 45kg schwer und 1,48cm groß. Ihr Papa und ich sind schon seit 6 Jahren getrennt und verstehen uns gut.
Seit ca 1,5 Jahren macht sie mir große Sorgen weil sie heimlich isst. Mal ist es schlimmer, mal ist es fast weg. Sie hat zu Hause freien Zugang zu den Süßigkeiten, fragt aber normalerweise vorher, bzw sagt mir wenn sie sich was nimmt. Es ist ihre Entscheidung.
Sie war auch schon immer jemand mit gutem Appetit, hat aber ein normales Verhältnis zum Essen würde ich sagen und sie kocht auch teilweise mal völlig allein u hat Freude dran.
Aber ich mache mir wirklich Sorgen wegen ihrem Verhalten im Moment. Donnerstag waren wir zusammen einkaufen und sie durfte sich einige Sachen aussuchen. Heute habe ich festgestellt dass sie seit Donnerstag 5 Snickers Eis, 2 Oreo Eis, 1 Packung Kekse (waren für mich für die Arbeit gedacht), 2x Schokochunks zum backen, 1 Camembert und 1 Gummibärchen gegessen hat.
Ich weiß mir beim besten Willen keinen Rat mehr. Wir sind bereits im SPZ vorstellig, aber richtig gebracht hat das noch nicht wirklich was. Beim Psychologen stehen wir auf der Warteliste. Ich schimpfe übrigens nicht wirklich mit ihr weil es ihr tierisch unangenehm ist und sie sich sehr schämt deswegen.
Kind isst heimlich!
Hallo,
du schreibst deine Tochter hat auch andere Baustellen?! Könnten die auch etwas damit zu tun haben?
Die anderen Hinweise lesen sich alle ganz vernünftig und als nicht Betroffener auch absolut logisch, aber bei mir als Betroffener klingeln ein bisschen die Alarmglocken.
Bei den Mengen, die du beschreibst, hört sich das für mich auch nicht mehr normal an, sondern eher nach einer Essstörung (Binge Eating Disorder).
Wenn es das sein sollte, nützen alle Verbote und Maßregelungen nichts. Es gibt dann einen inneren Drang/Zwang zu essen und dann isst man, egal was und egal ob es schmeckt. Am liebsten natürlich Dinge, die einem auch schmecken und ein gutes Gefühl geben.
Ich leide an dieser Essstörung seit der Grundschulzeit. Meine Eltern haben es auch mit den "klassischen Tipps" versucht. Ich habe trotzdem Wege gefunden zu essen. Ich habe Obstkonserven mit der Nagelschere geöffnet, Vitaminbrausetabletten gelutscht, altes Brot aus dem Müll gefischt und meine Eltern beklaut, um mir selbst süßes zu kaufen.
Ich würde mich an deiner Stelle an eine Beratungsstelle für Essstörungen wenden, um genauer beraten zu werden, ob es wirklich krankhaft ist oder nur eine "Phase".
Liebe Grüße
Merveilleux
Danke dir! Der erste sinnvolle Kommentar! 😅
Es geht hier nunmal nicht nur um ungesunde Ernährung und zuviel Süßigkeiten. Irgendetwas stimmt nicht!
Als ob ich auf die Idee mit mehr Obst und Gemüse anzubieten nicht selbst gekommen wäre 🤣
Das erscheint mir ambivalent. Sie hat freien Zugang, aber trotzdem scheinst Du ja etwas dagegen zu haben, wenn sie sich bedient wie sie möchte. Sie darf sich im Supermarkt Süssigkeiten aussuchen, aber Du möchtest nicht, das sie sie isst. Anderenfalls würdest Du Dir keine Sorgen machen und sie hätte kein schlechtes Gewissen.
Ich glaube, Deine Tochter ist genau mit dieser Ambivalenz überfordert. Das halte ich für nachvollziehbar: Sie ist 10 Jahre alt. Mach' doch lieber klare Regeln. Essen zu den Mahlzeiten, Obst soviel sie will, Süssigkeiten eine pro Tag. Und wenn sie den Süssigkeiten nicht widerstehen kann, kauf' keine (oder nur wenige).
Nach Deiner Beschreibung kann ich in dem momentanen Verhalten Deiner Tochter nix pathologisches erkennen. Vielleicht steht sie kurz vor einem Wachstumsschub und hat deswegen einfach mehr Hunger.
Grüsse
BiDi
Genau diese Regel gibt es hier auch. Und natürlich mache ich mir Sorgen wenn sie das alles heimlich innerhalb von 48 Stunden isst. Zusätzlich zu den Süßigkeiten die sie sich ja sonst noch genommen hat. Das ist definitiv kein normaler Umgang damit.
Nichts kaufen ist für mich hier auch nicht zielführend. Es gibt hier keine strikten Verbote und ich möchte dass sie einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln lernt. Aber anscheinend belastet sie etwas dass sie dazu treibt dass alles innerhalb von 48 Stunden zu essen.
Sie weiß aber intuitiv, dass da ein ungesagtes Verbot besteht, dass du sie nicht für normal hältst.
Ich kann nur von meiner Kindheit berichten: Ob es da ein offizielles oder inoffizielles Verbot gibt, ist einerlei.
Was ich mir von meiner Familie gewünscht hätte: ein offener und liebevoller Umgang mit dem Thema und eine gemeinsame Ernährungsumstellung.
So hat sie das Süße wie eine Karotte vor der Nase und gleichzeitig noch ein schlechtes Gewissen, wenn sie es isst. Zudem fühlt sie sich beobachtet und bewertet.
Hallo.
Mit 148 cm und 45 kg ist sie ja nicht übergewichtig.
Manchmal (vor allem in Wachstumsphasen) braucht der Körper halt mehr als sonst.
Ist bei meinen Kindern auch so.
Ist sogar manchmal bei mir so.... und ich wachse definitiv nicht mehr.
War das heimliche Essen der Grund für die Vorstellung im SPZ und beim Psychologen?
Wenn ja, dann wundert es mich erst recht nicht, wenn das Kind heimlich isst.
Nein, nein. Da geht's um anderes, aber ich habe es dort auch angesprochen bei der Psychologin u sie macht sich schon auch Sorgen deshalb. Aber Lösung bzw Hilfe gibt es da anscheinend nicht. Und nein, gerade ist das Gewicht wieder in Ordnung. Aber es war auch schon wesentlich mehr durch ihre heimliche Esserei. Es war jetzt ne ganze Zeit viel besser und fängt jetzt anscheinend wieder an.
Wie gesagt, das hat nichts mit Heißhungerattacken oder ähnlichem zu tun. Es geht da rein ums Essen und wenn ein Kind mit 9 Jahren einfach mal zwischendurch heimlich 400g Gouda und eine PACKUNG Twix isst, hat das einfach das gesunde Maß verloren.
Ach so. Dann ist das was Anderes. Dachte, das Essen wäre der Hauptgrund dafür gewesen.
Wie gesagt, auch bei meinem Kindern war das Gewicht oftmals ein kleines Problem.
Mittlerweile sind sie im Teenie-Alter und es hat sich alles von selber reguliert. Meine Tochter ist sogar "super schlank" geworden. Aus Eigeninitiative - nicht, weil ICH was gesagt hab i. S. Gewicht. Finde es sehr wichtig, es nicht all zu sehr zu thematisieren, da ansonsten die Gefahr zu groß ist, dass sich ein echtes Problem daraus entwickelt (Bulimie, Magersucht...).
Machs einfach anders. Kauf lieber öfter ein und dafür nicht so viel (Süßes) auf einmal. Sie soll sich an frisch Gekochtem satt essen und als Nachtisch gibts ne Kleinigkeit an Süßem.
Wenn nicht so viel im Haus ist, dann kann sie auch nicht alles auf einmal verputzen.
Also ich hatte als Kind auch phasen wo ich unabgesprochen zwischen den Mahlzeiten Süßigkeiten gegessen habe. Hatte ich sorgen oder Probleme? - nein, ich stand einfach auf Süßigkeiten und auch mit Anhang 30 esse ich noch liebend gern süßes und auch mit Sicherheit mehr als einige Leute.
Dass das weder als Kind noch als Erwachsener die gesündeste Art der Ernährung ist, ist klar, aber ich bin und war immer normal gewichtig, also ist es halt einfach meine eigenart. Das sehe ich nicht Grund für einen Psychologen.
Ich kann nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst. Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn mein Kind zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten heimlich so viele Süßigkeiten isst.
Wie isst sie denn zu den normalen Mahlzeiten? Ganz normal oder eher viel oder wenig?
Hier ist es auch so, dass meine Tochter (7) mich fragt, bevor sie sich etwas Süßes nimmt. Sie steht total auf Süßes und wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie den ganzen Tag nur süß essen.
Dabei koche ich immer frisch mit viel Gemüse, auch zum Frühstück und Abendbrot steht zusätzlich immer geschnittenes Obst und Rohkost mit auf dem Tisch- davon isst sie dann entweder nichts oder minimale Mengen. Um dann 30 Minuten später zu fragen, ob sie sich ein Eis nehmen darf.
Daher gilt hier auch die Regel, dass sie fragen muss. Mit der "Selbstverwaltung" von Süßigkeiten wäre sie noch total überfordert.
Vielleicht braucht deine Tochter dahingehend gerade auch etwas Unterstützung. Sprich doch mal ganz offen mit ihr. Sag ihr, dass du total verstehen kannst, dass sie Süßes so gerne mag. Es schmeckt ja wirklich einfach gut. Dass es aber einfach nicht so gesund ist und sie ab jetzt fragen soll und z.B. 2 Teile am Tag auch völlig okay sind.
Und dann einfach nicht so viel auf einmal kaufen. Wenn sie gerne Snickers Eis mag, dann kauf 4 Stück davon und sonst nichts. Wenn es alle ist, ist es eben alle, es muss ja auch nicht jeden Tag etwas Süßes geben.
So im Großen und Ganzen finde ich schon, dass man darauf achten sollte, dass sich der Süßigkeitenkonsum in dem Alter nicht plötzlich so sehr verselbstständigt. Lieber mit ein paar offenen und keinesfalls vorwurfsvollen Worten versuchen, das Kind zu unterstützen, etwas weniger Süßes zu essen.
hi...
kann es sein, dass dein kind etwas mit dem futtern kompensiert?
hat sie stress/ärger/probleme?
ich würde mit ihr sprechen, dass das schon zu viel süßes ist und ihr eine kiste/dose geben.
darein kommt die ration für eine woche. das darf sie selbst zusammenstellen aus dem was ihr habt. aufgefüllt wird diese dann erst nach einer woche, egal, wann es leer ist.
wenn sie hunger hat, dann muss sie einfach auch lernen, andere dinge zu essen, die gesünder sind und auch satt machen.
lg
Hallo,
da hat sie ja schon ganz schön was auf den Rippen, denn entgegen der Meinung einiger anderer ist das schon definitiv übergewichtig. Unser Jüngster ist 12 und wiegt bei einer Größe von 1,69 m gerade mal 45 kg. Ich weiß jetzt nicht, wie groß und schwer er mit gerade 10 war, aber er hatte mit 9,5 Jahren Kommunion und sein Anzug hatte Gr. 146 und musste zumindest an der Hose deutlich enger gemacht werden.......so mal als Anhaltspunkt.
Aber zu Euren Problem:
Ich hätte an Deiner Stelle nicht so viel Süßkram im Haus und schon gar nicht frei zugänglich. Du könntest vielleicht mehr Obst als Snacks für zwischendurch anbieten, ist zwar auch süß, aber wenigstens kein Industriezucker. Dann würde ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Isst sie, weil sie tatsächlich Hunger hat? Dann könnte sie ja auch etwas anderes Essen z.B. ein Brot mit Belag. Das hat zwar nicht unbedingt weniger Kalorien als etwas Süßes, macht aber länger satt.
Hat sie Frust oder Ärger oder ein Problem und nutzt das Essen als Trost? Dann solltest Du dem auf den Grund gehen und mit ihr eine Lösung finden.
Isst sie aus Langeweile (wäre ja im Moment auch nicht so unwahrscheinlich, weil es ja für die Kinder und Jugendlichen kaum Möglichkeiten einer vernünftigen Freizeitgestaltung gibt)? Vielleicht könnt ihr da eine coronakonforme Freizeitbeschäftigung finden. Unsere Söhne sind 12 und 16, können GsD zumindest ein Hobby (wenn auch etwas eingeschränkt) machen und treffen sich auch immer mal wieder mit Freunden. Der Große geht ja sowieso wieder zu Schule und hat da Kontakt zu seinen Kumpels, dann kann er sich auch in der Freizeit damit treffen, und der Jüngere trifft sich halt immer mit ein und demselben und dann, je nach Wetter, auch gerne draußen, um Pokemons zu jagen .....
Vielleicht findet ihr, falls das die Ursache ist, auch etwas passendes.....
LG
Elsa01
das ist ja nur von Donnerstag bis heute.
Die Frage ist doch: wie ist es sonst?
aber jeden Tag 1 Eis und am späten Nachmittag nochmal eins ist normal und keine Esstörung.
Während dem Homeschooling als Vesper-Ersatz geht bei uns auch mal in 3 Tagen eine Packung Kekse drauf. Auch normal, wenn es kein anderes Vesper gibt, dann war es Hunger.
Bleibt noch auf 4 Tage ein Packung Gummibärchen. -- hm... was sind Schokochunks? Langeweile wegen Homeschooling?
Klar: das ist viel - aber ich esse abends während dem TV mehr.
Die Frage ist doch, ob das seit Donnerstag eine Einmalaktion war und was sie macht, wenn Du nicht so viel einkaufst? -- dann wird es interessant und das würde ich mal ausprobieren.
übrigens: mein Sohn hatte letzte Woche 57 Stunden Medienzeit laut Kinderischerungsprogramm. --- Viel gell? Ein AUFSCHREI geht durch die Welt. -- tja: und dann kuckt man mal, was das so war: 90% davon waren Homeschooling.
Was ich damit sagen will: man muss sich Dinge immer im Zusammenhang anschauen. -- das große ganze sehen. und nicht die 8 Packungen Süsskram.
Wurde denn regelmässig gegessen? Langeweile? TV-Snack? wer hat das Vesper fürs Homeschooling gemacht? -- aktuell frühstücken ganz viele morgens und dann gibt es Mittagessen. Was meinst Du wie vielen nicht bewusst ist, das den Kindern morgens eine komplett gefüllte Vesperbox fehlt, die sie eigentlich in der Schule essen würden?
Wie gesagt: klar: es gibt Esstörungen und schlechte Gewohnheiten. - aber beobachte und zähle mal das große Ganze, bevor Du Dir im Forum mit 20% Angaben gut gemeinte Tips abholst, die einfach nicht stimmen oder für Eure Position passen.
übrignes: meine Tochter macht sehr viel Sport und hat Muskeln und hat mein breites Kreuz und meinen langen Oberkörper, sodass alle normalen Pullis Bauchfrei aussehen (großer Oberkörper->automatisch mehr Gewicht).
Sie hat null Fett auf den Tippen und wiegt mit 1,50cm 43kg.
Auch Tabellen von Gewichst sagen nix aus, wenn man Sport treibt und Muskeln hat oder unterschiedlich gebaut ist. Auch da sollte man vorsichtig sein, was Foren so sagen.
Warum gehst du mit deiner Tochter zum Psychologen, nur weil sie heimlich nascht? Verstehe ich nicht so ganz.