Hallo!
Was bedeuten sie einzelnen Smileys in Noten ungefähr?
LG
Lernentwicklungsgespräch
Hi,
wie viele, bzw. welche Smileys, habt ihr denn? Aber abgesehen davon, wurde doch ein Gespräch geführt, das ist doch viel aussagekräftiger als eine olle Ziffernnote.
vlg tina
Smiley mit Krone
Lachender Smiley
Neutraler Smiley
Trauriger Smiley
Darf ich fragen, um welche Jahrgangsstufe es geht?
Ich vermute mal, erste oder zweite Klasse...
Bei uns ist es zumindest so, dass es da noch keine Noten gibt - deswegen gibt es auch keien Formel, die Smilies in Noten umzurechnen. Sonst hätte man ja gleich Noten draufschreiben können...
Aber du weißt doch damit, ob dein Kind in dem Bereich außerordentlich gut, gut, mit etwas Schwächen oder mit größeren Problemen unterwegs ist... Ist die "Note" denn soooo wichtig? ES macht doch wenig Unterschied, ob es jetzt eine schlechte Zwei oder eine gute Drei wäre, oder?
Bei uns gab es diese Smileys auch. So ganz grob smiley mit Krone der Bereich 1(-2), lachender Smiley den Bereich um 2, den neutralen Smiley den Bereich um 3 und den traurigen Smiley für eine 4 und schlechter.
Bei uns ist es anders:
1 => Note 1-2
2 => Note 3
3 => Note 4 ...
4 => Note 5-6
Das führt immer wieder zu Missverständnissen, weil die Kinder und Eltern die Leistungen als besser einschätzen, als wir Lehrkräfte. Scheint aber so gewollt.
Hallo wir haben da von unserer Schule mal eine genaue Auflistung bekommen.
Kann aber natürlich auch abweichen.
Allerdings können wir auf Wunsch im Zeugnis Noten vermerken lassen.
Krone 1-2,1
Lachend 2,2-3,4
-_- 3,5-4,6
:( 4,7 - 6
Wir hatten nur 😊😐 und Baustellen Männchen....
frag doch Deine Lehrerin?
aber eigentlich regelt es doch der gesunde Menschen verstand.
Es gibt genau eine MItte.
zwei Smileys sind besser: also Hervorragend und gut
und zwei Smileys sind drunter: also mittelmässig und ungenügend.
Mehr braucht man in der Grundschule auch nicht zu wissen und wenn es die beidne letzten Smileys sind, dann würde ich bei der Lehrerin nachfragen, was genau Ihre Empfehlung für extra üben wäre.
Mit Krone 1
Lachend 2
Neutral 3 oder 4
Traurig 5 oder 6
So ist es an unserer Schule. Wobei viele Kolleginnen die Krone nur bei 0 Fehlern vergeben...