Was wollt ihr vor der Einschulung wissen?

Unsere Grundschule stellt sich gerade für eine weitere Einschulung unter Corona-Bedingungen auf.

Was würdet ihr allgemein gerne vor der Einschulung von der Schule wissen wollen?

Bitte nicht so etwas wie: Klasse, Klassenlehrerin und Materialliste, also nicht individuell.

1

Ich hänge mich mal dran, weil bisher dachte ich mir, dass man schon alles in der ersten Schulwoche mitbekommt. Jedenfalls wüßte ich gerade nicht, was ich fragen soll. Materialliste gab es zu meiner Zeit auch in den ersten Tagen irgendwann.

2

Gretchenfrage: Stellenwert von Rechtschreibung und Lesekompetenz, Förderung einer guten Gruppendynamik. Förderung der Eigenverantwortung des Schülers (nicht der Eltern, Mama macht schon...)

3

Hallo
Besonderheiten dank Corona, insbesondere für die ersten Tage wenn die Kinder sich in Aufregung vielleicht nicht alles go genau merken. Insbesondere wenn sie das Schulgelände vorher vielleicht noch nie betreten haben (wo ist Treffpunkt bzw. wo soll reingegangen werden, welche Besonderheiten gibt es sonst noch genauer,..).

LG

4

Das ist gerade mein Problem als Mutter 'wie soll ich wissen was ich noch nicht weiß wenn ich nicht weiß was ich wissen sollte'. Oft sind es ja so 'uuups daran hatte ich gar nicht gedacht' Erlebnisse bei solchen Veranstaltungen.

Vielleicht im Moment Tipps was man mit den Kindern üben könnte, auch im Hinblick darauf dass ihnen ja 1/4 ihres Vorschuljahres fehlt.

5

Ah wenn eure Lehrer damit einverstanden sind ne Vorstellung des Schulhaus mit Fotos und kindgerechtem Plan, Vorstellung der Lehrerinnen.
Statt dem Schulspiel eine Vorlesegeschichte.

Zumindest bei uns wird es so sein dass mein Kind am ersten Schultag ein Gebäude betritt in dem er noch nie war und Menschen trifft die er noch nie gesehen hat. Sonst wird die Einschulung gefeiert, die Schule ein paar Mal besucht, schulspiel gemacht, musikprokekt mit der ersten Klasse..... alles fällt weg.

6

genau das, was Du angesprochen hast und nicht als Antwort willst, wäre aber genau das, was man vorher wissen sollte und muss. Plus Tagesablauf + Uhrzeiten, eventuell die Hygieneregeln.
Die Allgemeinen Infos, die es früher gab, gibt es ja weiterhin (die Flyer zwecks Mensa, Mittagsbetreuung, AGs usw....)

MEHR muss man nicht wissen und gehört alles in die ersten zwei Wochen, wenn die Schule wirklich angefangen hat ... bzw. kann die Schule vor den Sommerferien auch gar nicht rausgeben...

Was sollte man denn vorher wirklich vernünftig wissen wollen ausser Helicopter-Elternfragen? ---

7

Also mir haben Infos: Klasse, Klassenlehrerin und Materialliste

gereicht.. was soll ich denn sonst wissen müssen?
Ablauf Essenbestellung, Ablauf Hortbetreuung etc.pp. aber sonst..

8

Ich habe noch kein Schulkind, meins wird dieses Jahr wohl eingeschult.

Mich würde zum Beispiel interessieren, welche digitalen Endgeräte benötigt werden, welche Bandbreite für das Internet notwendig ist. Das sind so Sachen, die ich lieber langfristig wissen will. Wie ggf. der Unterricht zu Hause abläuft. Das kann ich ja nicht wissen ohne ein Schulkind, das ist ja auch an jeder Schule anders.

Für einkommensschwache Eltern ist es ja auch manchmal nicht möglich von heute auf morgen irgendetwas zu kaufen.