Ferienzeiten in der Schule & Arbeiten gehen

Hey,
Es ist zwar noch kein Thema bei mir aber ich mache mir Gedanken wie funktioniert es mit arbeiten gehen und den Schulferien?
Also zb in der Grundschule das Kind kann noch nicht alleine bleiben, man hat keine Familie in der Nähe und es sind 6 Wochen Ferien?

Wie regelt ihr das?

1

Hi,
der, der den meisten Urlaub hat, nimmt 3 Wochen, der ander 2 Wochen, so das 1 Woche überschneidet und man in Urlaub fahren kann.

Der Rest, früh genug, Ferienbetreuung buchen.

Kennt es die Großeltern/Verwandten gut, sind die noch fit und bereit für die Betreuung? Kind hinfahren, ggf. dort noch ne Ferienbetreuung buchen.

Mit anderen Eltern abwechseln.

Überstunden aufbauen und früher gehen, Homeoffice wenn es möglich ist.

GsD konnten meine Eltern, 2020 Corona noch abfangen, jetzt sind sie "alt" genug und ich habe die hälfte der Woche, Homeoffice. Dieses Jahr fällt die Ferienbetreuung weg, da werde ich zusehen, daß ich 3 Tage Homeoffice mache, und nur 2 im Betrieb bin. Oder um 7 Uhr anfange und um 13 Uhr gehen.

Gruß

2

Na ja, vor allem aufs ganze Jahr gesehen sind es ja nicht nur 6 Wochen Ferien. So viel Urlaub hat sicher kaum ein AN.
Hier bei uns gibt es Ferienbetreuung in der Schule (muss man extra buchen und Einkommensabhängig bezahlen). Mein Sohn liebt seine Nachmittags - und Ferienbetreuung. Als Einzelkind ist es ihm zu Hause viel zu langweilig.
Und ich habe ihm beides von Anfang an, als etwas sehr schönes vermittelt, so er hingegen darf.

14

Hallo!

Ich hab gerade einmal gezählt: Im Kalenderjahr 2021 haben unsere Kinder (Hessen, die Anzahl dürfte aber in anderen Bundesländern kaum niedriger sein) 64 Ferientage (Feiertage, Samstage und Sonntage natürlich nicht mitgezählt) - das macht 12 Wochen und 3Tage. Das würde bedeuten, dass selbst bei Verzicht auf gemeinsamen Urlaub jedes Elternteil mehr als 6 Wochen Urlaub abdecken müsste. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben aber nur maximal 30 Urlaubstage im Jahr. Ohne eine zusätzliche Ferienbetreuung wird es also gar nicht gehen. Bei uns organisiert die Stadt da so einiges - ich hoffe, dass es auch in diesem Jahr für die Sommerferien Angebote geben wird. Corona-bedingt wird die Planung sehr kurzfristig sein - sehr zum Leidwesen derer, die darauf angewiesen sind. Es gibt aber auch freie Einrichtungen, die Ferienbetreuungen anbieten. Bei Google wird man da eigentlich fündig.

LG

3

Hallo,

ich bin zwar Lehrerin und habe in der Theorie die gleichen Ferien. Aber auch ich muss Ende des Schuljahres immer noch ne zeitlang arbeiten und vor Schuljahresbeginn ebenso. Meine Kinder gehen meist 1 Woche vormittags in die Ferienbetreuung an der Schule und eine Woche vormittags zu einem anderen Ferienprogramm im Freien. Wald oder ähnliches. Ein paar weitere Tage überbrücken wir mit Oma und Opa oder sie müssen mit und mir helfen ( Klassenzimmer ausräumen, meine Unterlagen abheften, sortieren).

Lieber Gruß

Isabel

4

Gibt es bei euch Hort oder ähnliches?
Wie ist dieser geregelt?

Bei uns war es relativ flexibel. Wer im Hort angemeldet war (1x pro Woche reichte aus), durfte auch in die Ferienbetreuung (einzeln abgerechnet). Kein Hort keine Ferienbetreuung.
Bei anderen (andere Gemeinden) lohnte sich das nicht. Fixe Hortzeiten, die auch einzuhalten waren. Wenn bezahlt wird, muss das Kind auch kommen.

15

Bei uns werden die Horte nach und nach wegrationiert zugunsten einer Ganztagsschule (die natürlich keine Ferienbetreuung anbietet). In der ganzen Stadt (65.000 Einwohner) gibt es nur noch 2 Horte mit zusammen 2 Hortgruppen für insgesamt 45 Kinder - als unsere Große in der Grundschule war, gab es noch 3 Gruppen für insgesamt 60 Kinder. Dazu kommt noch, dass diese beiden Horte auch irgendwie von den Kindern erreicht werden müssen. Meine Kinder hätten den Stadtbus nehmen müssen und dann noch (in einer zunächst fremden Umgebung) ein Stück zum Hort laufen müssen. Damit wären sie - auch wenn sie eigentlich sehr früh schon sehr selbstständig waren - in der ersten Klasse überfordert gewesen. Abgesehen davon konnte man den Hort nicht tageweise (wir hätten 3 Tage gebraucht) buchen und es wurde verlangt, dass die Kinder auch jeden Tag kommen. (Warum soll ich mein Kind in den Hort schicken, wenn ich selbst zuhause bin? Beim Halbtagskindergarten kann ich das ja noch verstehen, aber beim Hort?

LG

18

"Bei anderen (andere Gemeinden) lohnte sich das nicht. Fixe Hortzeiten, die auch einzuhalten waren. Wenn bezahlt wird, muss das Kind auch kommen. "

In Nachbargemeinden von uns war es dann wohl so, wie es bei euch ist.

Entsprechend habe ich die TE gefragt.
Jede Gemeinde im gleichen Landkreis macht es anders.
Da hilft nur
- sich bei der eigenen Gemeinde informieren
- bei Eltern von Schulkindern der gleichen Gemeinde informieren (im Nachbarort kann es schon komplett anders sein)
- In anderen Gemeinden der Umgebung informieren (ob diese Gastkinder aufnehmen. Manche Schulen liegen so am Stadtrand, dass es passt).
- Im Rathaus der eigenen Gemeinde informieren.

Ggf. bei Eltern von Schülern der gleichen Schule informieren. Eine Gemeinde 3 Schulen (1x Grundschule, 2x weiterführende Schule) können ihre eigenen Süppchen haben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich als Alleinerziehende habe es da einfacher. Normalerweise geht meine Tochter immer in die Ferien Reitkurse, die fallen dieses Jahr aber leider aus. Daher geht sie in die Ferienbetreuung der Schule/Stadt. Die restlichen Ferien teilen sich ihr Papa und ich. Mein Urlaub reicht daher aus.

LG
Sunny

6

Wir haben es vor Corona so gemacht: im Januar wurden von der Gemeinde, Familienbildungsstätte und anderen Anbietern die Ferienfreizeiten veröffentlicht. Da musste man schnell sein. Meist haben wir so zwei Wochen in den Ferien (Sommer) abgedeckt. Ostern und Herbst jeweils eine. Dann abwechseln mit Freunden und ab der dritten Klasse mal einen Tag alleine. Ich war aber um 14 Uhr zu Hause. Und habe auch nur 4 Tage gearbeitet. Home Office gab es damals nicht.

Das ging gut, mein Sohn hat aber die Freizeiten geliebt. Großeltern standen auf Grund von Alter und Entfernung nicht zur Verfügung.

Nun werden ja keine Freizeiten mehr angeboten, bzw nicht planbar, da alle kurzfristig abgesagt wurden. Wir haben für uns eine andere Lösung gefunden und ich bin zu Hause.

7

Hallo,
bei uns gibt es in allen Ferien für Kinder im Grundschulalter von der Stadt aus eine Möglichkeit der Halb- oder Ganztagsbetreuung über die ganzen Ferien. Das kann man so buchen, wie man möchte. Bevorzugt werden Kinder, die sowieso an einer Betreuungsmaßnahme der Schule angemeldet sind, aber es werden gegen etwas höhere Gebühr auch alle anderen Kinder aufgenommen. Es kann allerdings sein, dass Du Dein Kind dafür 10 km fahren musst, hier ist alles eher ländlich und die Ferienbetreuung wird möglichst zentral angeboten (es gibt hier einen größeren Ort mit 10000 Einwohnern und ca. 15 Dörfern drumherum).
Ich kenne es hier von den meisten so, dass man die Kinder in der einen Ferienhälfte in die Betreuung schickt und in der anderen Hälfte der Familienurlaub geplant ist.
Ich selbst habe es nicht gebraucht, da ich nur an 3 Tagen von 8 bis 12 Uhr arbeite und meine Mutter bei uns wohnt, die dann auf unsere Jungs aufgepasst hat.
LG
Elsa01

8

3 Wochen sind im Sommer durch Ferienbetreuung abgesichert, zumindest die Zeit, die auch sonst als Betreuung gebucht ist.
Herbst und Ostern gibt es jeweils eine Woche Ferienbetreuung.
Alles darüber hinaus bringen wir auf, da hat man dann halt nicht komplett zusammen Urlaub, sondern versetzt. Ist eigentlich auch sehr schön, eine Woche alle zusammen frei reicht hier vollkommen aus.
Sollte es wirklich mal eng werden, dann werden die KInder untereinander betreut. Also im Freundeskreis der Kinder, eine Hand wäscht da die andere. Unbezahlter Urlaub ist auch noch eine Möglichkeit.
Es sind unterm Strich ja wesentlich mehr als die 6 Wochen im Sommer. Und es ist ja auch nicht die ganze Grundschulzeit, die meisten sind hier ab der 3. Klasse zumindest halbe Tage alleine. 4. Klässler sind hier kaum noch in der Ferienbetreuung.

9

Betreuung buchen.

Bei der Stadt, dem CVJM oder bei der Schule direkt, beim Jugendamt deiner Stadt erfährst du was da alles möglich ist bei dir. Das ist ja überall anders.