Hallo ihr lieben, wie einige hier muss ich jetzt auch mal über die Schule meckern. Ich habe eben mit der Schulleiterin von meinen 14 jährigen Sohn telefoniert. Er geht in eine Förderschule.
Es ist ja jetzt nun mal Pflicht, dass die Kids diesen Test machen müssen. Wenn positiv muss man das Kind abholen (logisch).
Nun ist es bei mir so, dass ich in max 6 Wochen anfange zu arbeiten. Bin seit über 2 Jahren daheim, mein Partner Alleinverdiener etc ihr kennt das ich weiß. Und ich möchte einfach nicht weiter daheim rum hängen wo es an allen Ecken brennt finanziell gesehen.
Ich habe eben wie gesagt mit der Dame telefoniert ,weil ich bedenken habe, wenn der Test positiv ist und ich mein Kind dann nicht von der Schule abholen kann und in diesen Fall der jenige der da wäre, selber 5 Kinder hat aber bei Corona positiv aus Eigenschutz es nicht machen kann.( ich möchte meine Kinder bis zu den Sommerferien freistellen von der Schule ). Da meinte die: naja es gibt ja auch andere Krankheiten was ein abholen des Kindes erforderlich macht. Ja gute Frau, dann habe ich auch jemand aber nicht wenn der Test positiv ist. Sie dann wieder : ja nur weil sie dann arbeiten, kann ich den Kerl nicht von der Schule freistellen es besteht ja Schulpflicht.
Die hat in keinster Weise das Problem verstanden. Sorry falls der Text verwirrend rüber kommt, bin gerade ziemlich gefrustet.
Ich möchte meine Kinder alle von der Schule befreien ( hab auch Risikopatienten bei mir in der Familie großer Sohn und Vater aber die checkt es nicht. Meine Erklärung wieso weshalb warum stößt auf Unverständnis da Schulpflicht und es auch andere Krankheiten gibt. W
Schulleiterin versteht mein Problem nicht
Hallo, ich verstehe dein Problem, aber ich fürchte, da kann auch die Schulleiterin nicht aus. Die Schulpflicht bestimmt ja nicht sie.
Wie seiht es mit deinem künftigen Arbeitgeber aus, kannst du in so einem Fall weg von der Arbeit und deinen Sohn abholen? Denn du bist ja dann K1 Person und wirst sowieso auch in Quarantäne müssen.
Hallo
Wenn euer Bundesland präsentspflicht hat wirst du kaum Chance haben.
Bei uns ist diese aufgehoben die Kinder müssen Homescooling machen aber nicht anwesend sein.
Aber davon abgesehen ist es zwar logisch total daneben dürfen unsere Kinder positiv getestet allein nachhause gehen wenn man das unterschreibt.
Danke für deine Antwort. Wir leben in Hessen. Mein Sohn kann nicht alleine nach Hause gehen, da er vom geistigen Zustand beeinträchtigt ist. Er wird auch morgens von einen Bus zu Hause abgeholt und Nachmittags nach Hause gebracht.
Mein großer Sohn und kleiner Sohn widerrum können den nach Hause weg selbstständig bewerkstelligen. Wir haben jetzt noch ca 8 Wochen Schule und da meine Kids das ganze letzte Jahr mehr Homescooling gemacht haben wie das sie in der Schule waren, wollte ich die jetzt auch daheim lassen. Das ist Weniger Stress für uns alle. Wenn ich arbeiten gehe , habe ich jemand der meine Kids hier zu Hause betreut. Und letztes Jahr war es ja auch egal ob Schulpflicht besteht oder nicht. Warum ist das jetzt anderst? Für viele Eltern ist es die Rettung ganz klar das wieder Schule ist und die Kids machen den Test überwiegend ohne Probleme. Aber hier bei uns Gestaltet sich das ganze etwas schwieriger.
Hallo!
Wir leben auch in Hessen, und einem Test in der Schule musst Du ohnehin zustimmen. Alternative wäre ein Test im Testzentrum.
Im Elternrundschreiben des KM habe ich allerdings noch folgendes gefunden:
"Wenn Sie sich gegen einen Test entscheiden, melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht ab. Ihr Kind verbringt in diesem Fall die Lernzeit zuhause und erhält von der Schule geeignete Aufgabenstellungen. Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings nicht gerechnet werden."
ziemlich weit unten unter Punkt 6:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-an-schulen/fuer-eltern/elternbriefe/schul-und-unterrichtsbetrieb-ab-dem-19-april-2021
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du das Einverständnis der Schulleitung in diesem Fall nicht sondern musst das Kind nur abmelden.
Zur Sicherheit würde ich aber noch einmal beim Schulamt nachfragen.
LG
Hallo,
es besteht nun mal Schulpflicht und Du musst sehen, dass Du jemanden findest, der Dein Kind im Fall des Falles von der Schule abholen kann. Das ist ja nicht das Problem der Schule, dass die Person, die Dein Kind bei anderen Erkrankungen abholen würde, es bei Corona positiv nicht macht. Da musst Du Dich eben entsprechend kümmern. Zumal Du ja auch dann sofort in Quarantäne musst, wenn Dein Kind positiv gestetst wurde. Mit weiter arbeiten gehen ist dann auch ab sofort vorübergehend nichts mehr.
LG
Elsa01
"Zumal Du ja auch dann sofort in Quarantäne musst, wenn Dein Kind positiv gestetst wurde."
Das stimmt so nicht ganz. Bei einem positiven Schnelltest muss erstmal nur die positiv getestete Person in Quarantäne, der Rest der Familie noch nicht. Erst bei einem positiven PCR-Test, der zeitnah erfolgen sollte, ist die komplette Familie in Quarantäne.
Sorry,
aber das habe ich schon mehrfach anders erlebt, sonst hätte ich das nicht so geschrieben.
Im Freundes -und Bekanntenkreis hatten wir schon die Fälle, dass bei einem positiven Schnelltest sich alle Kontakpersonen schnellst möglich vorsichtshalber in Quarantäne begeben sollten. Was ja auch irgendwo Sinn macht.
Hallo,
Ich meine, es ist erlaubt, dass Förderschüler den Test zu Hause machen können. Dann könntest Du ihn bei einem positiven Ergebnis direkt zu Hause lassen. Erkundige Dich doch, ob das geht.
Vielleicht ist das eine Alternative. Ansonsten musst Du es irgendwie regeln wie so viele andere auch.
VG
A.
Das könnte ich mal in Erfahrung bringen. Aber dann hätte die Schulleiterin das doch schon anbieten können oder nicht?
Die Schulleiterin hat Recht, mehr gibt es d azu gar nicht zu sagen.
Es ist Deine Pflicht, sicherzustellen dass Dein Sohn im Ernstfall jederzeit abgeholt werden kann. Da it es auch egal, ob es sich um einen Sportunfall handelt oder Corona.
Einfach so ein Kind von der Schule freistellen nur weil die Mutter arbeitet und es nicht abholen könnte ist nicht möglich, und das ist auch richtig so.
Da hast du recht.
Ich frage mich wer den Sohn dann beaufsichtigt und unterrichtet. Diese Person kann ihn doch von der Schule auch abholen.
Der jenige der hier aufpasst hat keinen Führerschein dementsprechend auch kein Auto.
Sorry, ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz.
Ich kann die Argumentation verstehen, wenn ihr Risikopatienten zu Hause habt und euch das Risiko der Ansteckung zu hoch ist. Das kann man auch vom Artzt bescheinigen lassen.
Wegen der Gefahr eins deiner Kinder könnte positiv getestet werden und du dadurch dein Kind abholen musst, ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar. Um dieses Abholen zu "umgehen", kannst du doch immer einen Tag vorher in eins der Testzentren mit deinen Kindern gehen und dort deine Kinder testen lassen. Was spricht denn da dagegen?
Hat dein Kind dann ein positives Ergebnis, bleibt es am nächsten Tag zu Hause und ein Anruf in der Schule genügt. Danach muss ein PCR-Test gemacht werden und bei einem positiven PCR-Test ist sowieso die komplette Familie in Quarantäne. Haben deine Kinder einen negativen Test, nehmen sie die Bescheinigung vom Testzentrum mit und zeigen ihn der Schule vor.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du wieder im Job einsteigen möchtest, aber wenn du deine Kinder einfach zu Hause lässt, haben deine Kinder einen großen Nachteil und die Schulleiterin hat nun mal recht, auch bei sonstigen Krankheiten müssen die Kinder abgeholt werden, Corona ist nicht der einzige Grund und bei 5 Kindern kann das auch in ganz normalen Zeiten immer mal wieder vorkommen. Sollen deine Kinder gar nicht mehr in die Schule?
Danke für eure Antworten. Ich möchte meine Kinder freistellen lassen, weil ich Risikopatienten daheim habe. Mein großer Sohn (Risiko) ist zu Hause und macht Homescooling obwohl er in der Abschlussklasse ist.
Danke für eure Antworten. Ich möchte meine Kinder freistellen lassen, weil ich Risikopatienten daheim habe. Mein großer Sohn (Risiko) ist zu Hause und macht Homescooling obwohl er in der Abschlussklasse ist.
Der Präsentunterricht ist bei uns aktuell noch ausgesetzt da die Inzdi zu hoch ist
Ist die Lösung nicht ganz einfach? Wenn ihr die Tests verweigert, darf euer Sohn doch gar nicht in die Schule. In Distanz beschult werden muss er trotzdem irgendwie.
Ist halt Kacke für die Lehrer, aber das macht den Braten auch nicht mehr fett (bin Lehrerin).
In NRW gilt z. B für Kinder die nicht zur Schule kommen ab Klasse 5 kein Distanzunterricht und sie müssen selber sehen wie sie an die Materialien kommen.
Ich verstehe dein Problem auch nicht.
Du möchtest deinen Sohn zuhause lassen weil ihr Risikopatienten in der Familie habt aber ihr geht dann arbeiten. Wo ist da der Schutz.
Was machst du wenn dein Sohn sich ein Bein in der Schule bricht. Dann musst du auch kommen.
Wer betreut ihn wenn ihr auf der Arbeit seid? Wer macht mit ihm die Schulaufgaben? Dieser Person kann ihn ja auch abholen.
Nur weil ich hier jemanden habe, der meine Kinder betreut , heisst das nicht das der jenige Auto und Führerschein hat. Hat er nämlich nicht.
Dann musst du ihn wirklich nie mehr zur Schule schicken. Das Risiko das eine sonstige Erkrankung vorkommt und er abgeholt werden muss ist höher als ein positiver Schnelltest.
Und in jedem Bundesland ist ein Schnelltest aus einer anerkannten Stelle erlaubt
Du kannst doch die Kinder auch extern testen lassen und den Test mit in die Schulen nehmen. Oder gibt es ein Bundesland, in welchem nur in der Schule getestet werden darf.
Abgesehen davon, wie wahrscheinlich ist es denn, dass dein Kind positiv getestet wird? Man sollte schon einen Plan B für alle Situation haben, aber zu Coronazeiten wird gerade manchmal etwas unpragmatisch argumentiert.