Schulranzen 1. Klässler

Guten Morgen!

Meine Nichte soll zum Geburtstag einen Schulranzen bekommen. Leider können wir corona bedingt keine Beratung unf Anprobe machen. Jetzt dachte ich, ich bestelle 3 Modelle von verschiedenen Herstellern und wir probieren zu Hause, welcher es wird.

Einzige Voraussetzung: er soll leicht und gut zu tragen (einzustellen) sein.

Ich kenne nur Ergobag von meinen Nachbarkindern. Welches fällt euch hier ein? Wer will kann auch sagen, worauf ihr geachtet habt. Zu den Marken suchen wir das selbst das Design.

LG und danke für euer Feedback

1

Wirwollten damals (2015) eigentlich einen Scout-Ranzen. Bei der Anprobe im Laden stellte sich aber raus, dass die Schultergurte für unsere schmale (aber große) Tochter zu weit auseinander waren.
Es wurde dann ein McNeill Ergolight (heißt jetzt wohl Ergomac).
Der hat perfekt gepasst, hatte genug Stauraum, Außentaschen für Trinkflasche, etc. - aber das haben ja die meisten Modelle.
Designs gab es auch genug zur Auswahl.
Es wurde dann das Modell Ergolight Springtime. Mir persönlich waren die Farben etwas zu empfindlich. Aber im Dunklen (sie lief zur Schule) natürlich gut sichtbar. Sie hat den Ranzen in den 4 Grundschuljahren sehr pfleglich behandelt und ich habe ihn danach an unser Sozialkaufhaus gegeben.

2

Hallo, wir hatten das Glück, dass wir noch Terminshopping machen konnten.
Meine Tochter ist eher klein und schmal. Sie hat den Ergobag Cubo ausgewählt. Der hat bei ihr besser gepasst, als der andere Ergobag. Den hatte mein Sohn vor 5 Jahren ausgewählt. Er war damals aber deutlich größer.

Beide Kinder gehen zu Fuß. Also haben wir auch auf das Gewicht geachtet.

Anprobiert hat sie noch den Step by Step, der war Platz 2 und einen McNeill. Den fand sie unbequem.

3

Ich bin immer noch von den Beckmann Schulranzen begeistert.

4

Ich würde die Marke StepbyStep noch in den Raum werfen wollen.

Da hatte das Kind nach Anprobe die Wahl zwischen Ergobag Cubo und StepbyStep.

Aber ich würde mal gucken, ob bei euch nicht doch Geschäfte eine Anprobe möglich machen würden. Ich sehe hier immer ein Geschäft und die hatten - je nach aktueller Inzidenz - doch ab und an einzelne Beratungstermine.

5

Bei schmalen Kindern ist ein Brustgurt wichtig. Step by Step ist ganz gut, für unseren Mittleren hatten wir damals einen Lego Ranzen, der war zwar super von der Passform, aber die Qualität war grottig.

6

Mein Große hatte den großen Scout Ranzen. Sie war groß und kräftig, daher für sie kein Problem. Allerdings war sie in der 3. Klasse rausgewachsen, obwohl es einer der größten Ranzen war (jetzt hat sie einen Satch).
Mein Kleiner ist der der kleine schmale Typ. Ich hatte wirklich bedenken und hatte mir vorab immer nur die extra leichten Ränzen angeschaut. Da er auch noch sehr stur sein kann (er entscheidet schnell und bleibt bei der Entscheidung), hatte ich bedenken, ob er sich in ein Motiv sich verguckt, aber das Modell nicht zu ihm passt. Wir sind da wirklich in ein Geschäft gegangen, in dem die Anprobierranzen alle mit eine Regenhaube abgedeckt sind und in den Ranzen waren schon Bücher. Es wurde also unter realen Umständen getestet. Es wurde ein ganz normaler StepByStep Space.

Der Ergobag hatte mein Tochter zur Probe an und der war gar nichts für sie. Die Verkäuferin bei meinem Sohn hat gesagt, dass der Ergobag mehr für Kinder mit Hohlkreuz wäre...

Für mich is wichtig, dass die Größe einstellbar ist, er einen Becken und Brustgurt hat.

7

Wir hatten das Glück vor 2 Wochen eine Ranzenausstellung besuchen zu können.
Vorab hatte ich mich schon über verschiedene Marken/Modelle informiert und bei der Anprobe stellte sich heraus, dass die Ranzen die ich favorisiert hatte nicht wirklich zu meinem Sohn passten. Er ist von der Größe und vom Gewicht her "normal".
In die engere Auswahl kamen dann der McNeil Ergo Complete und der Ergobag Cube. Für letzteren hat er sich entschieden weil er am Rücken am besten saß und die Schultergurte perfekt lagen.
Den Step by Step und den DerDieDas fand er unbequem. Scout war bei uns von Anfang an raus, den hatte meine große Tochter und der war so schwer und in der 3. Klasse für die Hefte und Bücher einfach zu klein und wir müssten einen neuen kaufen.

8

Derdiedas - die haben einen im Angebot, der nur 800g wiegt.
Damit sind meine beiden Kinder gut durch die Grundschulzeit gekommen.


Ergobag da rate ich zu einem ohne Zugband. Die Kinder machen das Band nur selten ganz auf. Das Auspacken dauert lange, das Einpacken auch und die Hefte und Bücher leiden sehr.
Das sehe ich in der Schule, wenn Mama nicht hilft oder Ansagen macht.....

9

Ich finde für ein schmales Kind den Ergobag Cubo light sehr interessant, der hat nur ca 780g Eigengewicht.

Unser Großer hatte einen Spiegelburg Ranzen, die Kleine den Ergobag Pack. Mit beiden sind bzw waren wir zufrieden, wobei letzterer ständig nach vorne kippt.