Film drehen/schneiden/mit Musik unterlegen

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,
ich ärgere mich gerade etwas über den Ethiklehrer meiner Tochter (6. Klasse Gymnasium).
Aufgabe ist es, einen eigenen Film über eine der Weltreligionen zu drehen. Meine Tochter hat sich für Buddhismus entschieden, da wir hier eine kleine buddhistische Gemeinde haben (leider wegen Corona aber nicht möglich, dort vor Ort Info einzuholen.
Der Film soll mind. 5 Minuten, max. abr 15 Minuten lang sein. Mit Musik unterlegt werden, ein Text soll eingesprochen werden und das Ganze dann entsprechend geschnitten....

Ähhhhhh - offenbar gibt es da Programme/Apps, die man nutzt. Sagt der Lehrer - und das mit einer Selbstverständlichkeit, als sei das normal, dass man sowas hat. Habe ich was verpasst???
Ich musste bereits für den Online-Musikunterricht das Programm PriMus runterladen, damit meine Tochter damit arbeiten kann (komponieren). Das war schon schwierig und ohne HIlfe nicht machbar (ging den anderen Eltern aber auch so) und jetzt also Regisseur/Tontechnik und Schnitt in Einem.....
Wir (also mein Mann und ich) sind nicht besonders technikaffin. Wir besitzen jeder ein Smartphone (ältere Modelle) und ich haben ein Laptop, was meine Tochter zum Homeschooling nutzt und ich privat.
Mehr war bisher nicht notwendig.
Gibt es ein idiotensicheres Programm, für die vom Lehrer gestellte Aufgabe?
Dass es so etwas geben muss, sehe ich auf FB, wenn andere Leute kleine Filmchen einstellen. Selber habe ich so etwas noch nie gebraucht.

Unterricht hat sie erst wieder am Dienstag - da fragt sie nochmal nach (hier sind die Schulen nach immerhin 2 Wochen Wechselunterreicht wieder zu, das heißt - es geht wieder alle nur online).
Wir würden aber gerne mal im Vorfeld ausprobieren ob wir die technischen Möglichkeiten überhaupt nutzen können um dann gezielter nachzufragen.
Also gesucht wird ein simples Programm/App für den Eigenbedarf um kleine Filme zu erstellen, mit Musik zu hinterlegen und wo ein Text eingesprochen werden kann.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
LG

1

Hallo.

Musste mein Sohn auch schon mal machen.
Bei ihnen wurde das aber im Rahmen des Schulunterrichts besprochen und die Apps ausprobiert.

Deine Tochter sollte das in der nächsten Unterrichtsstunde nochmal ansprechen und die Lehrkraft um weitere Infos bitten.

LG

2

Hi,
Meine Tochter hat so was in der 6. Klasse auch gemacht. Allerdings in Kunst.
Die meisten Kinder haben ‚stop motion‘ verwendet.
Viele Grüße

3

Danke für die Info - wenn ich es aber richtig sehe, dann ist das das eine Technik, in der man "leblosen" Figuren Leben einhaucht, durch Aneinanderreihung von einzelnen Sequenzen. Ähnlich wie bei so Playmobilfilmchen.

4

Mein Sohn hat powerdirector als App
Für den Unterricht brauchte er sowas aber noch nicht
Er macht gerne mal Filmchen von seinem Kater, legt da Musik drunter und blendet Zexte ein
Kann wohl nicht sonderlich kompliziert sein, er geht in Klasse 5

5

Wir hatten bis jetzt nicht so eine Aufgabe. Mein Sohn (11, 6. Klasse) macht so was aber sehr gern. Ich frage ihn nachher, was für eine App er benutzt.

VG

6

Hallo,

eine der einfachsten und dennoch besten Möglichkeiten im freeware-Bereich ist der Windows Movie Maker. Nicht mehr auf dem aktuellen Stand, jedoch reicht es wahrscheinlich für ein kleines Schulprojekt.

Ansonsten wäre DaVinci Resolve oder Shotcut zu empfehlen. Die wären beide für Mac oder Windows zu haben, je nachdem, was Ihr braucht.
Ihr solltet vorher abklären, ob Eure Rechnerkapazitäten für das jeweilige Programm ausreichen. Bedienung schaffen die Kids meistens relativ schnell.

Viel Erfolg!

7

das war bei uns im ersten Lockdown schon mehrfach Aufgabe und jetzt, über ein Jahr später nix neues mehr.
Wenn das bei euch das erste Mal ist, dann soll der Ethik Lehrer die betreffenden Apps mitteilen und ggfls. auch erklären, - das Problem hat ja dann die ganze Klasse.

"Unterricht erst am Dienstag?" -- ist doch egal.... man kann doch jetzt über das Schulportal schon dem Lehrer mailen, dann wär er für Dienstag vorbereitet oder kann Links schicken und er kann auch tutorials oder so senden...
Ihr werdet das noch öfter brauchen, weil diese Aufgabenstellung zumindest in meinem Umfeld äussert beliegt ist, also einfach reinfuxen...

8

Vielen Dank für all die Anworten.
Wir haben jetzt mal bissl rumgesucht, auch ein paar Tutorials angesehen und ich hatte Kontakt zum Lehrer.
Dieser möchte die Aufgabe am Dienstag nochmals genauer erläutern - es gab wohl mehrere Nachfragen :-)

9

Hallo,

meine Tochter (10) erstellt mit dem Smartphone gerne kleine Filmchen mit einer App namens InShot, damit kommt sie gut klar.