Punkte-Notenumrechnung

Hallo Zusammen,

bei uns werden derzeit in der 3. Klasse noch keine Noten vergeben, daher fehlt mir auch etwas die Erfahrung.

Welcher Note entsprechen 46 Punkte von 48 Punkten?
46 Punkte entsprechen 95,83 Prozent....wird das zu 96% kaufmännisch aufgerundet?

Habe jetzt auch schon gelesen, dass die Notenabstufung tatsächlich an Schulen unterschiedlich gehandhabt wird.

Welche Note wäre das bei euch?

Danke und LG

3

ist das wichtig?
das ist "sehr super", "fast alles richtig". -- und was das für ein Fehler war, siehst Du ja selber.

Dass man bei 20 von 40 Punkten mal fragt, wie das einzuschätzen ist, ist nachvollziehbar, - aber bei fast voller Punktzahlt ist das nicht wirklich relevant, oder?.

übrigens: die Notenhandhabung ist nicht nur je Schule anders oder je Lehrer, sogar beim gleichen Lehrer je Arbeit kann sie unterschiedlich sein:
jeder Lehrer macht für jede Arbeit seinen eigenen Punkteschnitt. Er passt die Skala später sogar an, wenn der Gesamtschnitt zu schlecht wäre.
- Somit wirst Du in der Schullaufbahn immer besser beim Lehrer die korrekte Antwort erhalten, als hier.

13

Das stimmt nicht. Es gibt Prozentwerte, innerhalb derer eine bestimmte Note zu vergeben ist. Diese Prozentwerte mögen von Bundesland zu Bundesland und von Schulform zu Schulform leicht variieren, aber sie sind festgelegt und man kann nicht als Lehrer willkürlich daran herumschrauben.
Man kann die Grenzen vielleicht mal um 0,5 oder 1 Punkt verschieben, aber das wars dann auch.

16

Nein, das legt immer die Schulkonferenz fest. Mit einem Ermessensspielraum, der sich u.a. auch danach richtet, ob es eine reine Reproduktionsleistung war oder man wirklich Hirnschmalz investieren musste.
Konkrete prozentuale Festlegungen gelten für die Oberstufe sowie Abschlussprüfungen. Und auch da haben Lehrkräfte die Möglichkeit über den Erwartungshorizont, der dann jeweils als Grundlage für die Notenvergabe herangezogen wird, kleinere Anpassungen vorzunehmen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

mein Sohn hatte eine Arbeit in Sachkunde geschrieben da waren es 24 von 26 Punkte und er hat eine 1,5 bekommen. Vielleicht hilft dir das auch?

LG Hexe12-17

2

Da musst du tatsächlich in der Schule nachfragen.

Bei mir damals wäre das eine 1- gewesen, sind ja nur 2 Punkte die fehlen. Bei meiner Schwester ist das eine 1-2 und danach geht die Abstufung langsamer weiter.

Aber wenn die Schule da eh noch keine Noten vergibt ist es ja theoretisch eh egal, 46 von 48 Punkten sind ein super Ergebnis.

4

Nicht dein Ernst, oder?

6

Schlecht geschlafen?

5

Danke für eure Erfahrungen #blume

7

Hi,

such mal nach Notenschlüssel für euer Bundesland. Das kommt auf eine 1 raus in der Regel.

100-92 ist eine 1
91- 81 eine zwei
80-67 eine drei
66-50 eine vier
49-30 eine fünf
Und alles dadrunter eine 6.
Das sind so grobe Anhaltspunkte damit kann man ungefähr ausrechnen auf was für eine Note das kommt.

Grüße Anorie

8

Solche Punkte bedeuten leider gar nichts. Du kannst daraus nicht auf eine Note schließen. Du siehst nicht, was dahinter ist.

Da hilft einfach nur das Gespräch mit dem Lehrer.

9

Offiziell magst du Recht haben in der Praxis sind das dann doch klassische Noten dahinter.
Das lässt sich so umrechnen. Wir machen das Spiel jetzt schon einige Jahre mit und ab klasse 5 ist es dann inoffiziell sogar gesagt worden.
Es stehen meist sogar die % dahinter und anhand des gängigen Schlüssels weiß man dann auch die Note.
Die Lehrer rechnen einem das auf Nachfrage sogar in klassische Noten um.
In der Grundschule tuen die sich noch etwas schwer das klar zu sagen aber es kommt aufs selbe raus. Bei uns ab Klasse 3.

11

Ich kann jetzt nur mal von mir sprechen. Für mich stehen hinter den Punktzahlen keine klassischen Noten. Mir ist natürlich völlig bewusst. Würde ich benoten, ginge dies natürlich anhand des gängigen Notenschlüssels, aber den setze ich natürlich nicht zu 100% präzise um, alleine schon weil ich nie 100 Punkte vergebe. Da ist immer noch Interpretationsspielraum, ob es jetzt eine 1- oder eine 2+ wäre. Den gibt es natürlich nicht, wenn ich vorher weiß, dass es für die Klassenarbeit Noten geben wird. Dann definiere ich vorher die 1- gibt es bis 33 Punkte. Für mich kommt das in vielerlei Hinsicht nicht aufs selbe hinaus.

weitere Kommentare laden
10

Ich nehme mir als Lehrerin durchaus das Recht heraus Punkte und Noten so zuzuordnen, wie ich es pädagogisch geboten sehe. Da ist mein Recht und auch meine Pflicht. Und wenn keine Note draufsteht, dann gibt es auch keine Note dafür.

19

Bei uns wäre das Note 2....