Hallo.
Eigentlich stand bis jetzt für uns fest das wir unseren autistischen Sohn auf eine Gesamtschule schicken. Es ist einfach die Schule die am nächsten dran ist und gut bewertet ist.
Mein Sohn hat zur Zeit eine andere Schulbegleitung als Vertretung. Sie hat mich heute darauf angesprochen auf welche weiterführende Schule er denn kommt.
Sie hat mir gesagt das er auf der Gesamtschule wahrscheinlich ziemlich überfordert sein wird weil man sehr viel selbsständig lernen muss.
Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt für ihn wusste ist das er von Montag bis Mittwoch bis 15:30 Unterricht hätte.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Gesamtschulen gemacht? Was denkt ihr wäre mein autistischer Sohn mit dem Konzept überfordert?
Wird mein 9 jähriger Sohn auf einer Gesamtschule überfordert sein?
Hallo
Ich selber arbeite auch als I Hilfe. Natürlich kenne ich deinen Sohn nicht. Aber dafür ist die I Hilfe doch da um deinen Sohn den bestmöglich zu unterstützen das er das Organisierte hinbekommt.
Wenn er das Notentechnisch schafft, dann würde ich mich nicht verrückt machen lassen und ihn dort anmelden.
Aber wie gesagt ich kenne deinen Sohn nicht.
Ich habe schon einige Kinder in normale weiterführenden Schulen begleitet.
z.B Blindes Mädchen, Autistischer Junge in einer Gesamtschule, selbst einen der immer auf stress aus ist und nur in die Schule darf wenn eine Begleitung da ist.
LG
Nunja, Autismus ist ja bekannterweise einer Spektrumsstörung und ich würde in dem speziellen Fall schon sagen, dass es relevant für eine gute Antwort ist, zu wissen, wo er sich auf dem Spektrum befindet bzw. wie sich der Autismus bemerkbar macht.
Hallo,
ob Dein Sohn damit überfordert ist, wird Dir hier niemand sagen können, da wir nicht wissen, wo die Stärken und die Schwächen Deines Sohnes liegen.
Im Allgemeinen können die Schulbegleiter das Kind gut einschätzen. Da Ihr z.Zt. eine Vertretung habt (wie lang denn schon?), kann man dies nicht so gut einordnen.