Hat jemand von Euch früher Serien auf Englisch angeschaut oder eines Eurer Kinder? Bringt das was für den Englischunterricht? Unser ältestestes Kind (3. Jahr Englisch am Gym) schaut derzeit nur Serien auf Englisch. Grundsätzlich habe ich da nichts gegen einzuwenden, aber der normale Englischstoff und vor allem die Vokabeln werden sträflich vernachlässigt, weil das ist ja so langweilig. Das macht mir etwas Sorge.
Serien auf Englisch ansehen
Hallo,
das kommt darauf an, welcher Lerntyp dein Kind ist. Ich habe eine Sprachausbildung, spreche Englisch, Französisch und Spanisch und habe in meinem Leben noch nie Vokabeln gelernt. Ich kann keine Vokabeln stur auswendig lernen und erweitere meinen Wortschatz ausschließlich über Hören, Lesen und Anwenden. Also durch Filme, Serien und Bücher. In den ersten Jahren des Fremdsprachenunterrichts ist das von Nachteil, da Vokabeltests geschrieben werden und stur die Vokabeln nach Lektion abgefragt werden. In diesen Tests hatte ich meistens eine 4 oder 5. an der 9. Klasse wurden nur noch Aufsätze geschrieben und ich stand in den Fremdsprachen plötzlich durchweg auf 1, weil ich einen enormen Wortschatz hatte. Allerdings reicht das Schauen nicht, man muss schon auch zwischendurch lesen, damit man weiß, wie die Wörter geschrieben werden. Mein ältester Sohn ist der gleiche Typ wie ich und sein Wortschatz beruht ebenfalls nur auf Filmen, Serien und Büchern. Er steht jetzt kurz vom Abi und hat Englischleistungskurs ebenfalls nur Einsen und Zweien. Mein mittlerer Sohn kann das gar nicht. Er muss stur Vokabeln lernen, bevor er sie anwenden kann. Vorher würde er sie nicht verstehen. Auch er ist gut in Englisch, lernt es aber völlig anders. Er hätte bei englischen Serien in den ersten Jahren nur Bahnhof verstanden. Allerdings ist er auch eher der mathematische Typ und braucht erstmal alles schriftlich vor sich. Er kann durch reines hören nicht lernen.
LG
Lotta
Danke für deine Antwort.
Welcher Lerntypen ist mein Kind? Schwierig. Eher Kategorie „noch nie wirklich gelernt“, also das Lernen nicht gelernt. Deswegen sind Vokabeln eher schwierig. Englisch aber bisher 2-3 und Latein 2-4. Die tatsächliche Leistung kann ich aber aufgrund fehlender Tests wegen Homeschooling nicht beurteilen.
Hallo,
es bringt ihm sicherlich was, weil er verbale Ausprache zu verstehen lernt. Die Schule hat bei uns immer versucht, dieses Fähigkeiten durch Schüleraustausch/ Auslandsaufenthalten und Rollenspiele zu trainieren. Man kann das nun auf unbestimmte Zeit jedoch vergessen, daher ist es nicht verkehrt, solche derien zu sehen. Die Fähigkeit der Menschen, englisch oder andere Fremdsprachen zu sprechen und zu verstehen ist (mit schulischem Hintergrund) dort, wo Filme und Serien nicht synchronisiert werden, deutlich besser, weil zudem Untertitel eingeblendet werden.
In Deutschland zählen in der Schule nur Grammatik und Vokabeln. Auch beim Abitur gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nur Textinterpretation und Analysen.
Bei meiner Tochter wurde in der Schule in fränzösich der Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" gezeigt, daraus sollten die dann eine Inhaltsangabe schreiben, was voll daneben ging. Auch ein Schüleraustausch war babylonisches Kauderwelsch, teils ein Gemisch aus Deutsch, Englisch, Französich - Händen und Füßen. Es war auch umgekehrt dort kaum möglich, sich in Alltagssituationen zurechtzufinden.
Was sagt denn die Lehrerin, ich würde das vielleicht mal ansprechen.
VG
Danke. Die Serien werden erst seit ein paar Wochen geschaut. Mit dem Lehrer konnte ich das bisher nicht besprechen.
Hallo,
mein Sohn hat jetzt gerade erst Englisch in der Grundschule (3.Klasse) aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Kurzfilme etc. empfehlen. Im Lockdown musste er kurze Filme bei YouTube von der Schule schauen bzgl. der Aussprache, dass fand er richtig cool daher die Frage 😉.
Vielen Dank kuecken-11
Mein Sohn hat immer seine WAS IST WAS DVDs auf Englisch angeschaut, das kann man als Sprache auswählen. Das fand er immer ganz toll.
Entweder bei Kinder DVD englisch auswählen oder wenn ihr Streamingdienste habt, bei den Kinderserien Englisch einstellen.
Sicherheit, Satzbau, Aussprache -- es hat eigentlich nur Vorteile.
Meine Kids kucken schon lange Serien auf Englisch und der 13jährige hört täglich seine Podcasts, die es in seinem Interessensgebiet oft nur auf Englisch gibt.
Aussprache und Verständnis ist top .... aber in Klassenarbeiten gehts eben um die aktuellen Vokabeln und vor allen Dingen, isoliert irgendwelche grammatik-regeln. -- da merkt man schon, dass da eher mittelmässige Noten bei rauskommen, obwohl er schon in der 6. Kasse eigentlich alles verstanden hat und sich nahezu fliessend auf Englisch (oft noch mit seinen eigenen Satzbau-Hand-und Fuss-Varianten natürlich) unterhalten kann.
Ein tolles "dazu" ist TV+Podcast auf jeden Fall, -- aber hilft leider nicht bei KLassenarbeitsfragen, wie "verwende dazu den If-Fall 2 oder dass Zeit-YX-Konstrukt. ....
Meine Tochter schaut alle Serien nur noch im Originalton, zusätzlich vernachlässigt sie aber auch ihre Vokabeln oder andere Lerninhalte nicht....
Sie hat nun in der EF (10.Klase Gymnasium) eine 1 in Englisch auf dem Zeugnis, Sie spricht nahezu fließend Englisch zusätzlich schaut sie neuerdings ebenfalls Animes in Japanisch und dies hilft ihr ebenfalls sehr für den Japanisch Kurs den Sie als 2. Fremdsprache für das Abi gewählt hat...
Welche Serien guckt er denn? Versteht er es wirklich?
Im Prinzip denke ich es hilft schon, da er sich so 'einfacher' an die Sprache gewöhnt.
Ich hab damals Englisch-Abi gemacht, bin dann nach England gezogen und hab kaum was vestanden, vom echten Englisch. Fernsehgucken hat geholfen 😇
Äh dein Sohn hat gute Noten - dann ist es doch super - wenn Serien auf Englisch schaut.
Also ich würde da keine Baustelle aufmachen.
Wenn er so lernt ist doch alles fein.
Ist hier auch so - und dadurch fällt auch das unliebsame Vokabeln lernen und die Grammatik leichter. Bis das soweit ist, dauert es aber etwas. Was sich andere über Bildungsregeln etc. erschließen müssen, passiert dann eben mehr über Sprachgefühl. Dennoch gilt: Serien schauen ist Freizeit. Gelernt werden muss trotzdem und ich höre auch Vokabeln rechtzeitig vor Tests ab. Sitzen welche nicht, geht's an die Vokabelkärtchen.
Wenn du vom 3. Lernjahr schreibst, gehe ich mal von der 7. Klasse aus. Da ist doch eigentlich schon recht viel Textproduktion angesagt und die wirklich guten Noten gibt es nur noch, wenn man dabei nicht nur stur an den aktuellen Vokabeln klebt. Was den Wortschatz angeht, helfen Serien weiter. Wenn man vorher nicht ganz mies war, bekommt man auch die Schreibweise in 99% der Fälle hin.
Und für die lästigen Aufgaben zum Hörverstehen ist es Gold wert. Die sind zumindets hier noch Bestandteil der Abiturprüfungen.
Vorab: unser ältestes Kind ist eine sie und kein er.
Die Noten sind nicht repräsentativ, da diese aus der Zeit September/Oktober stammen. Danach gab es keine Noten mehr und ab da wurden auch keine Vokabeln und Grammatik gepaukt (obwohl Homeschooling gut organisiert ist). Sie schaut die typischen Teenieserien wie Pretty Little Liars oder Gilmore Girls. Sie versteht das schon Alles. Sonst würde sie ja nicht Alles auf Englisch schauen. Außer GNTM ist auch kein dt. TV mehr dabei. Das ist ja auch in Ordnung, aber ich habe meine Zweifel, ob das für Schulenglisch reicht. Nicht falsch verstehen: mir ist lieber, dass sie Englisch versteht und sprechen kann, als Einser in Schulenglisch, was sie im Leben nicht braucht. Mir ging es früher so, dass ich zwar ne 2er Schülerin in Englisch war, mich aber nicht auf Englisch unterhalten konnte. Das ist schlimmer.