Stiefsohn in Grundschule erst Mobbing Opfer, aber jetzt Täter

Hallo ihr Lieben,
ich suche euren Rat... der Sohn meines Partners ist 8 Jahre alt. Er geht in die 2. Klasse und hatte bereits Probleme mit einem Mitschüler, den seine Mutter regelmäßig eingeladen hat, bzw. war der Plan, das dieser Junge mit dem Sohn nach der Schule zusammen Hausaufgaben machen sollte... entweder bei ihnen zu Hause oder im Zuhause des Mitschülers, so das sich beide Frauen abwechseln konnten, da beide berufstätig sind.
Dies ist schief gegangen, da es dem Mitschüler zu viel wurde (oder einfach keine Sympathie zustande kam?), er fing an, den Sohn vorzuführen und ihn bei der Lehrerin anzuschwärzen uvm.

Nun hatte sich diese Situation aufgelöst, der Sohn hat einen neuen Freund in der Klasse, sowie eine Mitschülerin, die ebenfalls von seiner Mutter alle paar Wochen eingeladen wird zum spielen.

Das eigentliche Problem besteht nun darin, das der Sohn und der neue Freund Bilder an das Mädchen gemalt haben, auf dem sie tot abgebildet ist. Das Mädchen möchte nicht mehr zur Schule...

Was tut man hier oder hält man sich als Stiefmutter zurück und lässt es die Eltern regeln?

1

Ei...
Aber wäre sowas nicht auf dem "kurzen" Dienstweg regelbar?
Gespräch mit dem Mädchen und den Eltern?


Ich würde sagen, dass du deinem Partner durchaus zur Seite stehen kannst, wenn er es sich wünscht, aber es muss mit den Eltern geregelt werden.
Gerade, wenn das Kind hauptsächlich bei der Mama lebt, steht und fällt das Ganze mit ihr.

2

Als Stiefmutter sehr mit Vorsicht zu genießen. Das Gespräch und deinen Vorschlag tätig zu werden nur mit deinem Partner besprechen, sonst geht dich schlimmstenfalls die Kindesmutter noch an wenn ihr Sohn erzählt, dass du mitmischst.

ich drücke dir die Daumen, dass ihr zu einer Lösung kommt und andere hier noch gute Ideen haben.

3

Ich würde mich an deiner Stelle raushalten, das ist ein Problem um das sich die Eltern kümmern müssen und nicht du. Ich denke die Mutter wäre nicht sehr begeistert wenn du dich einmischen würdest.

4

Ob Stiefmutter, Tante oder nur gute Freundin: wenn ich mitbekomme dass ein Achtjähriger Bilder von einer Mitschülerin malt auf denen sie tot ist würde ich auf jeden Fall etwas sagen! Direkt zu den Jungs. Das ist nicht lustig.
Zumindest bei meinen Söhnen klappt es oft auch ganz gut wenn Ihnen auch mal ein anderer etwas sagt/eine Regel erklärt. Die Ansprachen der Eltern nutzen sich ja doch gerne mal ab.