Thema Kleidung..Kleiderschrank platzt aus den nähten...

Ich bin so ein Werbeopfer. Sale hier,Sale sa...und nochmal 10% auf Sale ..... da muss man doch zuschlagen....

Ich habe eben meine Bestellung stoniert. Klar würde sich meine 10 jährige freuen.

Aber dann? Der Kleiderschrank ist voll und ich frage mich....Wieviel ist normal? Warum denkt man das man das JETZT unbedingt braucht. Ich meine ein Sale gibt es immer und wird es immer geben.

Habe durchgezählt:

9 Langarmshirts
15 T- Shirts
2 Poloshirts
1 Bluse für gute Anlässe u.Kirche
3 Tops
1 Jerseyshorts
3 Jeansshorts
1 Latzhose (lang)
1 Radlerhose
4 lange Jeans
2 Leggins
1 Jogginghose
1 schwarze Stoffhose für gute Anlässe u.Kirche
4 Hoodies
3 Wollpullis
4 kuschelige Jacken (keineAhnung wie die heißen, so Teddyfell)
1 Softshelljacke
1Skijacke
1 Bikini
6 Unterhemden
4 Tops für darunter (diese Vorstufe zum BH)
25 paar Strümpfe ( wir wechseln 2-3x am Tagoder laufen barfuß)
Unterhosen...ähm...40....das ist ne Macke von mir....

Aktuell: (es variert nach Jahreszeit)
1 paar Trekkingsandalen
1 paar gute Sandalen für Anlässe und Kirche
1 paar Sandalrn zum runterranzen am Nachmittag
1 paar Sandalen für die Schule

Wie ist das bei euch?

1

Soo schlimm finde ich das gar nicht...wenn man von Unterhosen, Socken und Shirts mal absieht.

Sicher, es ist viel, aber deine Tochter wächst ja auch, der Körper verändert sich langsam, vermutlich passt nicht mehr alles perfekt. Und jetzt im Sommer kann sie ja auch nur die Hälfte davon wirklich brauchen.
Ich denke meine Tochter hatte mit 10 ungefähr die gleiche Menge (außer shirts, Unterhosen und Socken;-)) und zusätzlich noch Kleider und Röcke und jede Menge Sportklamotten.
Und definitiv mehr Bikinis. Da finde ich einen einzigen echt knapp, bzw zu wenig.

2

Teilweise etwas anders verteilt, aber ähnlich.
Also: den ganzen Schrank voll mit „nichts Anzuziehen!“

3

kommt doch auch drauf an, wie oft Du wäschst und wie die Kids so drauf sind und alles dreckig machen.

Wir haben für beide Kids weniger als Du, besonders Jacken.
- Waschen aber auch oft sodass nie Mangel im Kleiderschrank besteht.
Allerdings kaufen wir nur, was nötig ist, und sind keine Werbe-will-haben-ist schön Opfer. Da bin ich zu geizig für, wenn die Kids da so schnell rauswachsen.
Ich kaufe nach, wenn ich merke, dass es bis zum waschen nicht mehr reicht, weil zu kleinSachen aussortiert wurden.

4

HI

ähm tja dann will ich mal gar nicht erzählen was mein Sohn so alles hat :-).
1 Bikini fände ich jetzt zu wenig . Mein Sohn hat 3 Badehosen weil er es nicht leiden kann wenn die am Körper nass klebt :-)
Aber ich finde das kann jeder so handhaben wie es passt. Wir holen gerade Kleidung auch auf Kinderflohmärkte bis auf Unterwäsche, Badesachen und Schuhe....
Leider ist das ja nicht möglich gewesen. Unter normalen Umständen haben wir auch weniger

LG

5

Hallo
Das kommt doch sehr auf die Bedürfnisse und Umstände an. Was bleibt ungetragen liegen? Da kann man was ändern bzw. vielleicht auch einfach mehr mit dem Kind schauen, was angeschafft wird.
Hier ist es insgesamt sicher nicht weniger, aber anders verteilt. Sportklamotten machen hier noch einen großen Teil aus und die muss man nun mal oft (fast) komplett in die Wäsche geben.

LG

6

Also, ich finde das jetzt nicht so viel. Ich befürchte aber, ich bin kein Maßstab. Meine Tochter ist zwar erst 6 Jahre und wächst vielleicht etwas schneller. Aber hat deutlich mehr.
Insbesondere Langarmshirts. Dazu kommen dann nämlich noch diverse Kleider in kurz- oder langärmelig. Oder ganz ohne Ärmel. Und verschiedene Jeans. Lang, kurz, Culotte, Schlag, hell, dunkel etc.

Ich muss mich arg zusammenreißen und weiß auch, dass es ihr nicht so gut tut. Aber es gibt so viele schöne Sachen. Und an mir gefällt mir nichts, also kaufe ich für mich wenig (da liegt nämlich das Problem bei mir) und mein Sohn will nicht so viel. Da gibt es ja auch weniger Auswahl.

7

Ähm, das würde bei uns nicht reichen. Ich hab keine Lust und keine Zeit dauernd zu waschen und wir wechseln unsere Kleidung täglich -bis auf die Hose, die geht auch 2Tage. Grundsätzlich haben wir alle 3 so viele Klamotten, dass wir mind. 2 Wochen, besser 3 Wochen ohne waschen auskommen könnten. Und wir erben immer auch einen Teil der Sachen unserer Tochter, sodass ich nur etwa die Hälfte davon selbst gekauft habe. Sie hat meist 2-3 Größen im Schrank, die eine passt gerade noch, die 2. passt genau und die 3. ist etwas zu groß, geht aber schon. Also die Menge an Kleidung kann sich auch kurzfristig stark ändern und ja, ich kaufe nach, wenn ich was aussortieren musste. Früher hab ich 2x im Jahr Großeinkauf gemacht, da brauchte sie in jeder Saison meist komplett, mit Ausnahme der Socken, alles neu. Inzwischen ist die Wachstumskurve etwas anders, sodass ich nur noch nach Bedarf kaufe und dabei meist im Sale bei verschiedenen Anbietern.

Hab mal anhand deiner Liste überschlagen
15+ Langarmshirts
20+ T- Shirts
5 Blusen
2 Tops
5 Shorts
2 knöchellange Hosen
2 3/4 lange Hosen
8 Jumpsuits (kurz und lang)
6 Jeans
6 Stoffhosen
3 Zipp-off- Wanderhosen
5 Leggins (kurz und lang)
8 Kleider
1 Hoodie
8 Wollpullis
2 Fleecejacken
2 Strickjacken
1 Poncho
1 Jeansjacke
1 Daunenweste
1 Daunenjacke
1 3in1 Jacke
1 Lederimitatjacke
1 Wintermantel
2 Skijacke + 2 Skishosen
3 Bikini
2 Badeanzüge
mind. 20 Unterhemden
mind. 15 Bustier
30+ paar Socken (Sneaker-, Sport-, Wander-, Winter-, Ski- etc.)
30-40 Unterhosen

Schuhe
2 Paar Trekkingsandalen
2 Paar Sandalen in chic
2 Paar Stoffschuhe
1 Paar FlipFlops
1 Paar Wandersneaker leicht
1 Paar Wandersneaker wasserfest
1 Paar knöchelhohe Wanderschuhe
im Winter immer 2 Paar Stiefel + Skistiefel

Außerdem immer auch noch Sportsachen für Schule und Vereinssport
Schule:
2 Shirts
1 3/4 lange Hose
1 kurze Hose
1 Trainingsanzug
1 Badeanzug + Badekappe
2 Paar Sportschuhe (1x für drinnen und 1x für draußen - Anforderung der Schule)

Vereinssport
2 Shirts
2 3/4 lange Hosen
1 Lange Hose
1 kurze Hose
1 Paar Gymnasitikschuhe
1 paar Tanzschuhe

11

Danke, da spare ich mir das Zählen. Das unterschreibe ich so +- für uns mit. Und ich hab Jungs, keine Mädchen, bei denen noch Röcke, Kleidchen etc on top kommen würden 😅🤣.

Ich wasche aber auch nur einmal in der Woche und möchte nicht, dass sie vorm Waschtag nichts wirklich mehr anzuziehen haben. Hier wird auch min jeden 2. Tag die Jeans gewechselt und täglich die Unterhemden. 3-4 Jeans und 6 Unterhemden würden hier gar nicht gehen 😅
Ach ja: Socken haben wir gefühlt 40 Paar pro Kind, weil immer keiner Lust auf Sortieren hat und das daher max 1x im Monat als abendliche Familienaktion gemacht wird 🤣🤣

14

Wir waschen Socken jeweils für jede Person in einem Wäschesack. Erspart einem sehr viel :-)!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

das kannte ich auch, aber ich habe es mir abgewöhnt, gleich zu bestellen. Das macht schon viel aus, wenn der Warenkorb automatisch geleert wurde und man eigentlich gar nicht mehr weiß, was man da überhaupt kaufen wollte.
Viele Sachen wurden vom Kind dann auch gar nicht angezogen, weil plötzlich doch nicht mehr schön gefunden, unbequem oder schon knapp war.

Wir kaufen jetzt wirklich nur noch, was aktuell gebraucht wird und auch, wenn der Preis dann kein echter Schnapper mehr ist, haben wir doch mehr gespart als bei Sachen, die ungenutzt im Schrank verkümmern.

Trotzdem hat das Kind den Schrank noch voll genug, um mindestens 14 Tage ohne Waschen zu überstehen. (Ich orientiere mich immer ein bisschen an Urlaubsverhältnissen.

VG, midnatsol

9

Ist ja interessant 😀

Bei uns nahezu komplett anders! Wir haben 3 Jungs. Die Altären, 6&9 Jahre, haben:

3 lange Hosen (Jeans oder Stoff)
1-2 lange Turnhosen
3 kurze Hosen

2 Pullover langarm
4 langarm Shirts
1 Fliesjacke über t-shirts
7 t-shirts

10 Unterhosen
7 paar Socken

3 Schlafanzüge

1 Badehose

Fertig 😊

Unterhemden mögen beide nicht. Da wird im Übergang ein t-Shirt genommen. Wenn es richtig kalt ist hat jeder 3 paar Skiungerwäsche.

Shirts/Pullover haben sie sich nur so viele, weil wir welche geschenkt bekommen, haben.

Mir ist es wichtig, das alle Wäsche in die Kommode passt und nichts rum fliegt. Ich wasche Montag bis Freitag je eine Waschmaschine und 3/4 geht dann in den Trockner und steht sofort wie zur Verfügung.

Dadurch tragen die Kinder ihre Kleidung auf und bekommen neue sobald sie ein Teil austauschen müssen. Vererbt wird kaum noch und der Kleine freut sich, wenn er sich neue Sachen bekommt😊

Ich selber habe aber auch nur:

2 Kleider
4 Jeans Hosen
2 Sommerhosen
2 Blusen
1 Strickjacke
6 t-shirts
3 langarm Shirts
3 PJs
5 BHs
8 Unterhosen
10paar Socken (6warme, 4 dünne)
2 Unterhemden

Ich kombiniere mit Schmuck und Schals neue Outfits.

Bei uns kann alles angezogen werden, jeder mag alles und alles passt. Keine ungenutzte Kleidung 😊

22

Du hast nur 8 Unterhosen???