Hallo
Ich informiere mich grade wie teuer so die Monatstickets für Schüler sind. bzw ich wollte...
Nun fand ich raus das ist Preisstufenabhängig...
Wie finde ich raus welche preisstufe wir sind???
Ist das einkommensabhängig?
Ist das Streckenabhängig?
Ist das abhönig von der Anzahl des umsteigens?
Die kids müssten 2 Linien benutzen und somit 1x umsteigen. (Falls das relevant ist)
Danke und LG
Preisstufe der Busfahrkarte ermitteln
Oh je..da kocht jede Stadt und jeder Landkreis sein eigenes Süppchen.
Entweder fragst du in der Schule nach,ob sie die Schülertickets direkt vertreiben/ verteilen oder du erkundigst dich bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben.
Bei uns gibt es Schülertickets per Abo über öffentliche Verkehrsmittelstelle für 1Euro am Tag,sprich 31 Euro im Monat und man kann sich im gesamten Kreis damit bewegen.
Hallo
Ah ok. Dann frag ich mal bei den Linienbussen nach die relevant sind.
Ich dachte das wäre irgendwie bundesweit geregelt mit den jeweiligen Stufen...
Danke dir und LG
ich habe auch immer bei dem Verkehrbetrieb angerufen, da wurde mir immer super (geduldig) geholfen.
Guten Vormittag,
hilft dir jetzt nicht weiter, aber bei uns gilt die Freiheit des Schulwegs. Mein Sohn hat eine Fahrkarte, das 365€- Ticket, das für Schüler kostenlos ist. Gilt wie man vermuten kann 365 Tage.
Wenn ihr noch keine Ferien habt, würde ich bei der Schule nachfragen.
Bei der Weiterführenden ist es z. B. so, daß es für Schüler ein Jahresticket für 365 ,- € gibt. Das hätte ich auch fast bestellt. Aber mit einigen Infos von der zukünftigen Schule kam auch eine Info, daß viele Kinder gar nichts zahlen müssen, weil ihr Schulweg weiter als 3 km ist.
Solch eine ähnliche Regelung kenne ich von meinem Neffen in einem anderen Bundesland auch.
Anmeldung war über das Formular, über das ich auch die Jahreskarte für 365,- € bestellt hätte. Mußte aber nur an einer Stelle ein Kreuzchen setzen und eine Bestätigung der zukünftigen Schule beilegen.
Hi,
Die Preisstufe richtet sich meist nach den Regionen/Zonen.
Such mal nach einem Liniennetzplan oder sowas.
Bei meinen U15-Kindern waren die Preise bisher so ausgelegt, dass es sich gerade so nicht lohnt, wenn nicht noch zusätzliche Fahrten hinzugekommen wären. Die Monate hätten immer mindestens 24 Schultage haben müssen….
Viele Grüße
Die Preise sind total unterschiedlich. Geh auf die Webseite des örtlichen Verkehrverbundes und schaue da mal nach. Bei uns sind 2 Verbünde aktiv (Grenzgebiet der beiden). Dort sind die Schülerkarten in der Regel immer Netzkarten. Frage auf jeden Fall bei der Schule nach. Ich habe gerade über ein Online-Formular die Fahrkarte meiner Tochter über die Kreisverwaltung beantragt. Diese Woche kam die Karte per Post. Die Karte wird vom Kreis bezahlt, wenn der Schulweg mehr als 3km ist. Die Preise sind ganz unterschiedlich, je nach Verbund.
Bei uns bekommt jedes Kind ab 4km Schulweg eine Jahreskarte von der Stadt. Seit neusten für alle Bereiche und mit Gültigkeit in den Ferien.
Wohnt man näher dran, gibt es keine Fahrkarte. Also nur hop oder top🤷♀️
Doch leider ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Werden bei euch die Busfahrtkarten nicht ind er Schule am 1. Schultag verteilt? Oder wohnt ihr zu nah an der Schule, dass die Kosten für nen Ticket nicht übernommen wird?
Hallo
Das zählt hier nur für Kinder mit nur einem Wohnsitz. Und wenn deren Schule über 2km entfernt ist bekommen sie ein gratis Ticket.
Es seiden die Eltern entscheiden sich nicht für die nächstgelegene Schule sondern wollen ihr Kind in einem anderen Stadtteil in der schule haben dann bekommen auch kinder mit nur einem Wohnsitz keine Tickets.
LG
Gibt es keine App von den zuständigen Verkehrsverband ?
Unsere App zeigt das nämlich alles an, wenn ich nach Verbindungen suche.
Mh interessante Frage.
Zugegeben hab ich mich nie damit befasst ob es ne app gibt aber danke für den tipp.
LG
Hallo,
am sich müsste es bei der Stadt/Kommune jemanden geben, der für die Schülerbeförderung zuständig ist.
Das heißt nicht, da da ein netter, zugewandter Mensch sitzt, der dir unbedingt helfen will aber zuständig ist bestimmt irgendwer.
Ich musste nämlich erfahren, dass für die "Schülerbeförderung" nicht die Schule zuständig ist, sondern die Kommune.
Die könnten sich aus der Verantwortung nur verabschieden, wenn ihr in einer anderen Kommune wohnt.
LG!