Hallo zusammen,
Ich wusste leider nicht, in welches Forum es sonst passt, daher stelle ich die Frage mal hier.
Vorerst: Gespräch mit der Schulleiterin ist angesetzt, allerdings ist sie jetzt noch 2 Wochen krankgeschrieben und dann sind hier Ferien.
Also zu mir:
- 24, verheiratet, Mutter von bald 3 Kindern
- Schule nach der 11. Abgebrochen, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte wegen des Suizid meines Bruders.
- Nach einem Jahr Gesprächstherapie + 6 Monaten Klinikaufenthalt dann arbeiten gegangen insgesamt 3,5 Jahre.
- Jetzt in klasse 11 des Abendgymnasiums (G9, heißt Abi mache ich in Klasse 13)
- arbeite derzeit morgens Teilzeit bis 12 und dann Abendschule von 17 - 22 Uhr
Für meinen Studienwunsch reicht ein Fachabitur. Jetzt ist das bei uns im Gespräch, dass ich eben nur das Fachabi mache, dann wäre ich Juli 22 fertig mit der Schule, würde im Anschluss ein FSJ oder eine Ausbildung anhängen. (Vorneweg: ich habe kita/Krippenplätze für alle Kinder, auch für das ungeborene ist schon ein Platz sicher)
Wäre das dann das Fachabitur oder gelten bei der Abendschule da andere Regeln?
Ich bin ehrlich, mir geht so viel Zeit verloren, weil ich eben morgens die Kinder nicht sehe, und dann abends nochmal weg bin. Zudem hat mein Mann auch ein "Jobangebot" ab Dezember 22 bekommen, da zu dem Zeitpunkt die neue Halle seiner Firma fertig sein wird. Verbunden ist es mit einer Lohnerhöhung und Jobaufstieg vom Maschinenführer zum Schichtleiter. Das Manko: wir müssten dafür ca 70 km weit weg ziehen.
Daher nun meine Frage:
Wenn ich nach der 12. Von der Abendschule gehe, und eine Ausbildung/FSJ Anhänge bzw ein einjähriges Praktikum, zählt das als Fachabitur oder ist das bei einer Abendschuel anders geregelt?
Ganz liebe Grüße und ich würde mich über euer Wissen freuen.
Fachabi -abendschule - eure Erfahrungen/Meinungen?
1
<Erkundige dich beim Schulamt - dies ist in jedem Bundesland anders geregelt und wird auch gerne mal geändert. Ruf einfach dan an.
Und toll was Du alles auf die Reihe bekommst - viel Erfolg.
Gruß Yvonne