Kann ich mein Kind vom Sport und ganztag freistellen?

Liebe Eltern,

Mein Sohn wurde dieses Jahr im Sommer eingeschult und besucht die 1. Klasse.

Seit 2 Wochen (letzte Schulferienwoche) hatten wir Influenza und anschließend Bronchitis bekommen.
Er ist vom ersten Schultag (Mittwoch2.11) bis heute zuhause.
Hat noch husten aber ist seit 3 Tagen fieberfrei.

Habe ich die Möglichkeit ihm vom Sportunterricht zu befreien da er halt noch hustet und ich ihn nicht überanstrengen möchte, dazu besucht er die Schule als Ganztag und ich würde ihn gerne die Woche früher abholen (12Uhr) damit er einfach kein Lernstoff mehr verpasst und am Unterricht teilnehmen kann. Nachmittags ist die Hausaufgabenbetreuung und es finden AG'S statt..
Ist dies möglich?

1

Hier reicht eine Entschuldigung der Eltern wenn man das Kind für einen Tag (egal ob Sport oder gesamter Unterricht ) freistellen will. Für mehrere Sportstunden oder wenn er mehrere Tage Zuhause bleibt, müssen wir zum Arzt fahren.

Für die Nachmittagsbetreuung reicht auch ein Schreiben von den Eltern, da es ja "nur" Betreuung und kein Unterricht ist.

Gute Besserung! #winke

2

Danke sehr für die schnelle Rückmeldung.

Ja ne Krankmeldung haben wir vom KiA bis einschließlich heute..
Er hätte halt Dienstag und Freitags Sport.

Danke sehr

3

Sport wäre bei uns ohne Weiteres möglich. Ganztag leider nicht ganz. Da haben wie, egal wo für, inmer zuerst die Zustimmung der Schulleitung gebraucht.
In der Regel hat aber eine Mail gereicht und dann wurde die Befreiung vom Ganztag bestätigt.

LG und gute Besserung

4

Sport wäre hier z. B für eine Woche kein Problem danach sollte ein Attest vorliegen.

Ganztag wäre hier nicht möglich das dein Kind dort mindestens bis 15 Uhr bleiben muss. Da brauchst du dann was vom Arzt.

5

Sport wäre vermutlich kein Problem, habe ich auch immer mal bei meinem Kind gemacht, aus den selben Gründen wie du und ich weiß das auch von anderen Eltern.

Was die Nachmittagsbetreuung einer Ganztagsschule angeht, würde ich einfach direkt mit der Lehrerin oder der Schulleitung für die eine Woche, sprechen. Ich weiß nicht wie flexibel eure Schule ist, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schulen recht verständisvoll sind, wenn sowas eine Ausnahme ist.

#winke

6

Ganztag kann ich nicht beantworten, Sport wäre aber nicht so einfach, ohne Attest.
Wir könnten das Problem schildern und die Bitte äußern, aber nicht pauschal freistellen. Das würde dann der Sportlehrer entscheiden, was das Kind uU doch mitmachen könnte.

7

Das handhabt doch jede Schule anders. Ich würde einfach mal im Sekretariat anrufen. Das ist was konkreter als hier zu raten.

8

Ich persönlich find das nicht so gut, wenn man ihn nach einer Erkältung vom Sport befreit, ist die perfekte Möglichkeit für die Lunge sich zu regenerieren und neue Lungenbläschen mit Sauerstoff zu füllen. Ich gehe mal von einem kompetenten Sportlehrer aus, welchem durchaus Bewusst sein sollte, was er einem gerade genesenen Kind zumuten kann. Sowas würde es bei uns nicht geben.

9

Das Kind hatte keine Erkältung sondern eine Influenza. Da sagen Kardiologen das man ca 4 Wochen keinen Sport machen soll um das Herz nicht zu schädigen.

Auch nach einer Erkältung sollte man sich schonen, den keine Schonung hat in der Kardiologie gezeigt das es viel häufiger zu Herzmuskelentzündungen kommt

17

Unser Hausarzt ist da anderer Meinung und klar, was für ein schwaches Kind muss das sein, wenn es nach einer Erkältung gleich eine Herzmuskelentzündung bekommt. #bla

10

Hallo,
ist das Geschlossener Ganztag oder Offener Ganztag? Irgendwie klingt es nach Offenen Ganztag. Da müsste das eigentlich möglich sein. Im Geschlossenen Ganztag ist auch Nachmittags richtiger Unterricht. Da sind die AGs und die Lernzeit in den Unterricht mit eingebaut. Das ist mitten am Tag, nicht am Nachmittag. Ok…so kenne ich es zumindest.

Die Befreiung vom Sportunterricht benötigt bei uns zwingend ein ärztliches Attest oder eine offensichtliche Erkrankung, bei der klar ist, dass Sport nicht mitgemacht werden kann (z.B. gebrochener Arm in Gips).

11

In NRW sind bedeutet OGS das die Kinder bis mindestens 15 Uhr an 3 bis 4 Tagen bleiben müssen. Dort gibt es nur AGs gilt aber wie normaler Unterricht wegen der Bezahlung vom Land. Da brauchst du dann um zu fehlen eine Begründung wie in der Schule.

13

Ok, hier ist das anders. Bei uns gibt es fast nur Geschlossenen Ganztag. Der geht Mo-Do von 8:00-16:15 Uhr (4 Unterrichtsblöcke) und Fr von 8:00-14:35 Uhr (3 Unterrichtsblöcke). Dazwischen sind immer lange Pausen. Nur meine Kinder haben eben täglich auch 1 Block Lernzeit und pro Woche 2 Blöcke Werkstatt. Mein Jüngster hat aktuell Holzwerkstatt und baut einen Hocker. Mein Ältester ist in der Fahrradwerkstatt.

Offener Ganztag ist wirklich freiwillig. Man kann nach dem Unterricht jederzeit gehen, da die Eltern das zahlen.

weitere Kommentare laden
12

Wollte ein Feedback mal da lassen.

Sportunterricht ohne Probleme genehmigt bekommen, sobald ein Kind eine Atemwegserkrankung hatte (Influenza + Bronchitis in unserem Fall), darf es bis es sich selber wohlfühlt und fit fühlt beim Sportunterricht zuschauen es muss nicht teilnehmen da man im öfteren beobachtet hat das es im Nachhinein zu einer herzmuskelentzündung neigen kann.

Beim Ganztag habe ich die Genehmigung von der Leitung bekommen. Eigentlich ungern aber in solchen Fällen wird eine Ausnahme gemacht.

Danke nochmals.