Schulausflug begleit Person Eltern

Hallo,

War jemand schon mit den Kindern auf Ausflug.Geplant ist ein Museum besuch. Wenn es in zwei Gruppen aufgeteilt wird mit Gruppenführung. Bin ich dann komplett für die Kinder zuständig und auch Aufpflichtperson? Was macht man wenn einer aufs Klo muss? Schickt man das Kind alleine und bleibt bei der Gruppe ? Wir reden hier von 3 Klässler.

Wie wars bei euch? Ich würde über ein Austausch freuen?

Mit freundlichen Grüßen
Muki

1

Sowas fragst du die Lehrkraft und handelst dann nach ihren Vorgaben. Üblicherweise schickt man so kleine Kinder nicht alleine aufs Klo, sie gehen zu zweit. Du bleibst *immer* bei der Gruppe und normalerweise sind immer zwei Erwachsene bei einer Gruppe für echte Notfälle.

2

Natürlich werde ich das mit der Lehrkraft besprechen nun sind es bis dahin noch 4 Wochen . Und dachte wenn ich hier schon aktiv bin frage ich mal nach. Sorry aber ich finde deine Wortwahl hört sich nicht sehr nett an und auch nach meinem Empfinden ist es so. Man kann hier nichts mehr fragen!

3

? Okay. Ich hab' dir gerade die Grundlagen zur Aufsicht aufgeschrieben im schulischen Kontext bei nicht-schulischen Lernorten. Mach mit der Info, was du möchtest. Bye!

4

ich war schon ganz oft dabei, auch bei Schullandheimausflügen, war aber EB-Vorsitzende und hatte somit einen Schweigeparagraphen unterschrieben. Natürlich fungierst du als Aufsichtsperson und hast auch volle Verantwortung. Ich war das grundsätzlich nur bei Klassen, in denen unsere Kinder nicht waren

5

Hallo

ich war auch schon mit und die Lehrkraft mit vorher erklärt was meine Aufgaben sind.

Bei unserer Grundschule sind die Eltern nur dafür das halt solche Dinge wie ein Kind zum Klo begleiten, gerade im Zoo waren die Wege häufig weitläufig. Es war aber auch immer pro Gruppe eine Lehrkraft dabei

6

Als Begleitperson bist du natürlich Aufsichtsperson und sollst auf die Kinder (Auf alle, nicht nur auf das eigene Kind! Das vergessen manche Eltern leider) aufpassen. Oder warum solltest du sonst mitfahren? Wie es bei Toilettengängen etc ist, sprichst du am besten mit der Klassenleitung ab.

Bei Toilettengängen wird es in unserer Schule so gehandhabt, dass die Kinder einer Aufsichtsperson Bescheid geben und dann zu zweit gehen. Es wird dann gewartet bis sie wieder da sind. Die Aufsichtsperson bleibt natürlich bei der Gruppe. Um ständiges Warten zu vermeiden werden aber gezielt Toilettenpausen eingeplant, also wo man 10 Minuten Pause macht und gesagt wird, dass die Kinder nun die Gelegenheit haben auf Toilette zu gehen (das sind dann erfahrungsgemäß immer mehrere Kinder gleichzeitig und da geht dann eine Aufsichtsperson von uns mit).

7

Hallo, Ich war schon als Mutter bei einigen Ausflügen bei meiner Tochter dabei. Die Kinder hatten genau so auf mich zu hören wie bei den Lehrern. Das wurde den Kindern auch so vermittelt.

Ich arbeite als I Hilfe und wenn Ausflüge anstehen ist es da genau so.

Wenn die Kinder in Zweierreihen gehen, lief ich immer ganz hinten. Wenn einer aufs Klo muss, gebe ich dem Lehrer bescheid. Entweder bin ich mit dem Kind zusammen zum Klo oder wir hatten gerade Glück und die ganze gruppe musste warten