Wir stehen ein wenig im "Nebel" - folgender Sachverhalt.
Wir gehen demnächst auf ein Konzert. Da wir dort noch hinfahren müssen müsste meine Tochter früher von der Schule weg. Nach der 6. Stunde geht sie in die Mensa und danach hätte sie "lediglich" AG
Wir möchten schon ehrlich sein und nicht etwa einen auf krank machen.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die "entschuldigung" bzw. Befreiung formuliere. Und ich überlege bereits im Vorfeld zu schreiben oder erst hinterher?
Wie Entschuldigung formulieren -notwendig?
Ich würde es bei unserer Tochter so handhaben, dass ich vorab Kontakt mit der Klassenlehrerin aufnehmen und das Ganze erklären würde, und dann wäre es kein Problem, sie nach der 6. Stunde aus der OGS und der AG rauszunehmen.
Eine gesonderte Entschuldigung hinterher wäre bei uns wohl nicht notwendig, wenn es keine Unterrichtszeit betrifft. Die muss ich eigentlich nur bei Krankheit oder Arztterminen während der Unterrichtszeit schreiben.
Also am besten einfach freundlich nachfragen.
Nimm Kontakt zur Klassenlehrerin auf, schreibe eine Email. Da erklärst du es, genauso wie jetzt hier. Dann fragst du, ob das als Entschuldigung reicht, oder ob sie noch eine schriftliche Entschuldigung benötigt.
Meist reicht das schon.
Den Fall hatten wir jetzt noch am Freitag, vor diesem Pfingstwochenende. Die Mutter sprach die Kollegin zu Schulbeginn an und sagte, sie müsse ihr Kind schon nach der zweiten Stunde abholen, da sie ganz kurzfristig einen Termin beim Facharzt bekommen hätte. Und das erste, was der Junge in der Klasse erzählt : Mama holt mich gleich ab, weil wir nach Mallorca fliegen.
Ja, Kindermund tut Wahrheit kund.
😅 und genau das wollen wir nicht. Sie erzählt natürlich ihren Freundinnen vom Konzert und will es sicherlich auch hinterher erzählen.
Aber die Idee die Lehrerin im Vorfeld anzuschreiben per Mail ist gut. Dann kann sie mir ja sagen ob das ausreicht.
Zeitlich gesehen würde es evtl. Auch nach der AG noch reichen loszufahren, aber man weiß ja nie was ggf. Dazwischen kommt (Stau z.b.)
Durfte er dann trotzdem gehen oder musste er bis zum regulären Unterrichtsschluss in der Schule bleiben?
Hallo,
an der Schule meiner Jungs muss man für diesen Fall eine Befreiung beantragen. Da gibt es einen Vordruck mit Zeitangaben von...bis und Begründung. Dort kann man sich kurz fassen ("Teilnahme an kultureller Veranstaltung""). Dem KL gegenüber würde ich im Vorfeld mündlich konkreter werden.
Wäre in dieser Konstellation hier kein Problem, aber ich würde auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben. Alles andere rächt sich irgendwann.
VG
Entschuldigen kannst du dies nicht. Du kannst um eine Entschuldigung bitten, wenn der Schulbesuch aufgrund von plötzlichen und nicht vorhergesehenen Vorfällen (Krankheit, Todesfall) nicht möglich ist. Was du möchtest ist eine Befreiung. Hier gäbe es bei uns zwei Möglichkeiten:
Der offizielle Weg wäre ein Gesuch an die Schulleitung zu stellen. Vordrucke gäbe es bei uns im Sekretariat. Ob nun eine AG stattfindet oder Mathe-Unterricht wäre bei uns egal. Die Unterrichtszeit geht bis knapp 16 Uhr.
Wenn ihr aber einen ganz guten Draht zur Klassenleitung habt, fragt sie einmal. In den allermeisten Fällen entschuldigen sie es einfach. Das ist aber nicht der offizielle Weg.
"Der offizielle Weg wäre ein Gesuch an die Schulleitung zu stellen. " Das kommt aufs Bundesland und die jeweiligen Regelungen an der Schule an. In NRW geht es aber über die Schulleitung, das ist richtig (§ 43 SchulG)
Das kommt doch sehr darauf an, wie AGs an der Schule gewichtet sind. An der Schule meiner Tochter heißen sie ganz bewusst Wahlkurs und sind, einmal angemeldet, das ganze Schuljahr verpflichtend. Befreiung geht nur für bestimmte, nachzuweisende, Sonderfälle - genau wie für den normalen Unterricht. Ein Konzert (bei dem sie nicht selbst mitmacht) gehört nicht dazu. An der Schule einer Freundin meiner Tochter ist das nicht ganz so streng, da würde eine einfache Abmeldung für den Tag, natürlich rechtzeitig vorher, genügen.
Ich würde auf jeden Fall auch damit rechnen, das sie ggf. nicht freigestellt wird.
Schulform, Bundesland... By Gym: Geht nur über die SL, rein rechtlich nicht zulässig, vll nimmt's aber die SL auf ihre Kappe, wenn sie Sinn für kulturelle Bildung hat.
AGs sind genauso Bestandteil des Schultages wie die anderen Fächer auch.
Ihr könnt natürlich versuchen mit der Klassenlehrerin dies zu besprechen bzw sonst auch mit der Schulleitung , aber ihr müsst auch damit rechnen das ihr ein Nein erhaltet.
Bei uns geht's um eine Grundschule in Hessen. Werde gleich morgen mal mit der Lehrerin mailen bzw. Vielleicht auch telefonieren. Die Lehrerin der AG hat sie auch im Unterricht und es ist die chor-ag 😉
Also bei uns reicht es mündlich, mein Sohn konnte 4 Wochen nicht zur bastel AG, weil ich das beim Buchen eines Schwimmkurs verpeilt hab, ich dachte die AG wäre an einem anderem Tag.
War kein Problem. Er hat dann halt 4 Wochen später mit der AG begonnen.
Aber bei uns sind die AGS eher da um die Kinder von Berufstätigen zu betreuen und sind ja alle freiwillig.
Es gibt auch öfter Mal Kinder die kurzfristig entschuldigt werden wegen Kindergeburtstagen oder sonstigen Gründen.