Nochmal zu meinen vorigen Fragen, nochmal konkreter und diesmal werfe ich nicht zwei Fragen durcheinander.
Gibt es Kleidung, die ihr Euren Kindern für die Schule verbietet?
Unserem zehnjährigen Sohn haben wir verboten:
Jogginghosen mit Drop Crotch
Trainingshosen im Baggystyle übersäht mit großen Markenemblemen
Trainingshosen, mit Druckknöpfen entlang der Beine
Adiletten
Goldschmuck
Weiße Socken mit großen Markenemblemen, wenn er die Hose in die Socken steckt
Goldschmuck
Außerdem haben wir ihm verboten eine alte Rivercola-Flasche als Trinkflasche zu nutzen. Warum er das unbedingt möchte verstehe ich beim besten Willen nicht. Er hat Edelstahl Trinkflaschen. Ich kaufe ihm gerne auch andere wenn ihm die nicht gefallen.
Warum muss ich Kämpfe darum führen, dass er nicht seine Wasser aus einer alten, vergammelten River-Cola Flasche trinkt? Ideen?
Erlaubt haben wir als Kompromiss:
Zu der beschriebenen Trainingshosen gehörender Hoodie im Oversized Style übersäht mit großen Markenemblemen
Kappe mit großem Markenemblemen
Hoodies mit großen Markenemblemen
Unsere Regel: die Hoodies müssen mit „normalen“ Hosen wie Jeans o.ä, kombiniert werden.
Ein unauffälliges Goldkettchen, so lange er keinen weiteren Schmuck trägt
Erlaubt außerdem alle anderen Kleidungsstücke.
In der Freizeit darf er sich kleiden, wie er will. Ausnahme sind Familienfeiern und Ähnliches. Da erlauben wir weder Hoodie, noch Kappe und Trainingshosen erst recht nicht. Wir wollen nicht die Uroma schocken.
Wie haltet ihr das?
Welche Kleidung erlaubt ihr für die Schule, welche nicht?
Meine dürfen keine Jogginghosen tragen und keine bauchfreien Oberteile.
Genauso handhaben wir es auch. Ansonsten dürfen sie sich frei enthalten😄
Alles außer Minirock, und Bauchfrei is okay.
Jogginghose, solange es eine ordentliche ist, und die Klamotten nicht abgeranzt sind.
Hier gilt auch: keine Jogginghosen.
Für meinen Geschmack darf euer Sohn ganz schön viel nicht tragen.
Was stört dich an Firmenlogos?
Ich finde ihr habt echt viele verbote.
Gemeint sind riesengroßen Markenlogos oder Kleidung, die ganz mit Markenlogos übersäht ist.
Das wirkt nach Macho-Ghettokultur. Es könnte ein falscher Eindruck entstehen.
Nein, könnte er nicht. Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: euer Sohn ist einer unter vielen, der so etwas trüge. Wenn ER deswegen dann anders behandelt würde, läge das nicht an den Klamotten.
Komm doch mal von diesem grundfalschen Gedanken weg.
Hallo,
was die Kleidung anbelangt verbiete ich meinen drei Mädels gar nichts. Macht auch keinen Sinn. Wenn es ganz blöd kommt ziehen die Kinder sich auf dem Weg zur Schule das an was die Eltern zu Hause nicht erlauben. Hab ich in meiner Jugend auch so gemacht. Meine Mutter weiß bis heute nicht das ich mir einen Undercut hab schneiden lassen und auch in der Schule getragen habe (zu Hause waren die langen Haare drüber 😊)
Wir bestellen die Kleidung der Mädels meist und wenn mir ne Klamotte nicht passt können sie mir ne Alternative anbieten oder müssen sie vom Taschengeld bezahlen. Da ist der Wunsch meist nicht mehr ganz so groß.
Liebe Grüße
Hallo,
keine Jogginghosen, keine Miniröcke, keine zu kurzen Hosen, nicht bauchfrei, keine Oberteile mit Spaghettiträgern.
Meine Jungs gehen aber immer in Jeans und weißen T-Shirts und ordentlichen Schuhen und Töchterchen würde am liebsten jeden Tag in Reiterklamotten gehen.
Flipflops gehen auch nicht.
Liebe Grüße
Delenn
Wirklich verboten haben wir bisher bei unserem Sohn nichts. Er ist 13 Jahre alt. Er soll keine Trainingshosen und Adiletten in der Schule tragen. Privat ist das kein Problem. Wobei er weder Goldschmuck trägt, noch Trainingshosen mit großen Logos.
Was er liebt, sind kurze Sweatshorts und dann die Sportsocken hochgezogen. Da ist ein Logo drauf. Aber wenn es ihm gefällt, bitte schön.
Unsere Tochter darf keine bauchfreien Oberteile tragen. Aber sie ist erst 8 Jahre! Bis knapp zum Hosenbund ist ok und zu Hause sowieso. Aber sie findet es zum Glück nicht sonderlich bequem.
Hallo,
der Junior ist inzwischen vierzehn und besucht die achte Klasse eines Gymnasiums.
Jede Stadt und jede Schule hat einen eigenen In-Style. Ich erwarte in der Schule Wetter angemessene Kleidung ohne Jogginghose.
Markenlogos sind an der Schule meines Sohnes nur in dezenter Form in. Ansonsten wird getragen was gefällt insbesondere Baggyjeans. Der von dir beschriebene Stil trägt in den umliegenden Städten mit ihren verschiedenen Schulformen keiner.
Viele Grüße
Der von dir beschriebene Stil trägt in den umliegenden Städten mit ihren verschiedenen Schulformen keiner.
Hier auch nicht. Ich hole nicht nur meine 16jährige Enkelin immer mal von der Schule ab (RS) sondern auch ein Nachbarskind vom Gymi, als es ein Gipsbein hatte und der Opa hin und wieder nicht konnte.
Hosen in Socken hätten bei mir wohl einen ungläubigen Lachanfall ausgelöst und/ oder Riesenemblems fielen mir echt auch nie geballt auf. Ich guck die jungen Leute während des Wartens ja immer interessiert an.
LG Moni
Hosen in Socken, explizit Tennissocken über Leggings sind der absolute Trend.
Jogginghosen in Socken (leider) auch 😂
Meine Tochter (9) hat noch keinen besonders ausgefallenen Style, den ich verbieten müsste. Ich habe in der vergangenen Vorweihnachtszeit nur mal den Pullover verboten, der leuchtet und auf Knopfdruck Jingle Bells spielt.
Im Namen der Kolleginnen und Kollegen "herzlichen Dank" fürs Verbieten 🤣
Das ist echt die einzige Einschränkung, die ich verstehen kann 😅
Ich bekomm grade echt Angst vor der Schulzeit…
Als ich in der Schule war, hab ich durchweg alles mal getragen, was hier so verboten ist (außer Mini-Röcke und bauchfrei) 🙈😂
Also Flip-Flops, Oberteile mit dünnen Trägern, in der Oberstufe auch mal ne Jogginghose (nach einem Reitunfall und mit Bandage sogar wochenlang nichts anderes, weil alle normalen Hosen drückten).
Finde es irgendwie schwierig, da so krasse Regeln aufzustellen.