Hallo ihr!
Was machen eure Kinder so in ihrer Freizeit, was nichts/nicht viel kostet?
Unsere Große geht eigentlich zum Turnen im Verein (momentan wegen Schwimmkurs pausiert), ansonsten macht sie nichts "außerhalb". Sie hat den Wunsch geäußert ein richtiges Hobby zu haben (einige ihrer Freundinnen sind fast täglich unterwegs), hat aber nicht so wirklich eine genaue Idee was und hier im Ort sind tatsächlich auch viele Sachen seehr teuer.
Zuhause bastelt und malt sie sehr gerne, momentan stellt sie gerne Schmuck her. Sie singt den ganzen Tag, hat viel Energie, ist kreativ, etwas schüchtern und tollpatschig, spielt gerne mit ihren Tieren und Figuren, interessiert sich für viele Themen (schauen auch gerne Dokumentationen an), bewegt sich gerne, sind gerne draußen und fahren Fahrrad oder Skateboard, angelt mit Papa und liebt es zu campen.
Ihre Freundinnen machen eher teure Dinge (reiten, Instrumente, Ballett), da sie aber da nicht einen bestimmten Wunsch geäußert hat, würde ich eine günstigere Alternative bevorzugen (bin noch in Elternzeit, da wägen wir etwas ab).
Die Vereine bieten hier leider nicht viel an, außer (Kinder)Turnen. Der (Kirchen)Chor hat ihr nicht gefallen.
Was machen eure Kinder so bzw wo? Vielleicht habe ich an andere Möglichkeiten noch nicht gedacht, wo ich mal schauen kann, ob es hier so etwas auch gibt. :)
Günstiges Hobby/Beschäftigung (Mädchen, 7 Jahre) - Orte/Ideen?
Was genau meint sie mit "ein richtiges Hobby"? Möchte sie außerhalb ihres zu Hauses einer regelmäßigen Beschäftigung nachgehen?
Außer Sport oder das Erlernen eines Instrumentes fallen mir ein:
- DLRG
-Freiwillige Feuerwehr
- Zeichenschule (keine Ahnung, was das kostet und ob es so was bei euch gibt)
- Töpfern, Werken etc. (wird bei uns in einigen Gemeindehäusern angeboten).
- Tierpatenschaft im Tierheim (in Begleitung der Eltern möglich)
Genau das! Vielen Dank für die Ideen. Die Dlrg wäre eine Idee, wenn sie nach dem Schwimmkurs dabeibleiben möchte.
Die anderen Sachen muss ich mal schauen, was da bei uns möglich ist. Vielen Dank!
Wie wäre es mit Fußball ?
Das macht unsere Tochter im Sportverein. Schuhe haben wir gebraucht gekauft,weil wir nicht wissen bzw.wussten ob sie das längerfristig macht.
Ansonsten Spielt unsere Tochter,allerdings in der Schule, seit kurzem Trompete.
Sie wünscht sich zu Turnen,also an Geräten. Bisher haben wir keinen erreicht und uns nicht weiter hintergeklemmt.
Spontan fällt mir noch ein Haustier ein? Vielleicht ist es auch ein blöde Idee. Wollte es nur mal offen lassen
Was sagt sie denn was sie machen möchte,wenn du sie fragst?
Fußball wird hier in mehreren Vereinen angeboten, die Teams scheinen aber aus Jungs zu bestehen, da muss ich mal nachfragen (falls sie da Lust hätte), ob das absichtlich so ist. 😅
Haustier haben qir schon, das finde ich schwierig, wenn das nur für eine Person als Beschäftigung sein soll. Aber vielleicht könnte sie unserem Hund neue Tricks beibringen oder ähnliches. Da gibt es bestimmt auch Kurse für Kinder. 🤔
Das ist das Problem, sie hat keine genaue Idee 😅
Weißt du,was mir Grade eingefallen ist...
Ich habe gestern eher zufällig bei meiner Krankenkasse nach Geaundheitskursen geschaut... Da gab es auch tolle Angebote für Kinder.
Autogenes Training,Yoga,Progressive Muskelentspannung.
Vielleicht wäre das ja noch was für sie? Einfach Mal bei deiner Krankenkasse schauen,ob die sowas anbieten :)
Zwecks Instrumente:
Gibt es irgendwo eine Musikkapelle/Blaskapelle/Musikorchester? Meine Blaskapelle hat Nachwuchs ausgebildet und hatte dafür Leibinstrumente, so war das nicht so teuer.
Die VHS hat auch oft Kurse für Kinder. Manchmal auch sehr günstig und sehr interessante Sachen.
Hier bei uns ist die Familienbildungsstätte, die auch viele Kurse für Kinder anbietet.
Je nach Alter: auf einem Reiterhof könnte man ja fragen, ob sie mithelfen kann im Stall und dadurch das Reiten erschwinglich wird.
In Schwimmbädern gibt es vielleicht Tauchkurse... In der Tanzschule Tanzkurse...
Sie könnte bei den Pfadfindern mitmachen.
"Zwecks Instrumente:
Gibt es irgendwo eine Musikkapelle/Blaskapelle/Musikorchester? Meine Blaskapelle hat Nachwuchs ausgebildet und hatte dafür Leibinstrumente, so war das nicht so teuer."
Unsere städtische Musikschule verleiht auch Instrumente, wenn man normalen Instrumentenunterricht hat.
Gruppenstunden sind günstiger als Einzelstunden.
Teilweise gibt es Ermäßigungen für einkommensschwache Familien.
Hab grad mal gegoogelt, es gibt hier tatsächlich eine Blaskapelle und die bilden ab 6 Jahren aus. Stehen leider keine näheren Informationen bei, ich ruf da Montag mal an und wenn ich mehr weiß, frag ich unsere Große, ob sie sich da was vorstellen könnte. Musik findet sie toll, leider bin ich absolut unmusikalisch und kann ihr da nichts beibringen.. 😅
Vielen Dank für die Idee!
Die VHS ist bei uns leider sehr klein und bietet für Kinder meistens nichts an.
Tanzschulen/kurse würden eher teuer sein und kollidieren etwas mit Schul-und Arbeitszeiten und die Reiterhöfe haben nicht mal Preise auf ihrer Seite stehen, aber nach deinen anderen Ideen guck ich mal, ob es hier sowas gibt. 😊
Vielleicht Pfadfinder oder Kinder Feuerwehr? Das kostet meistens gar nichts, manchmal gibt es auch noch Kindergruppen in der Kirche oder CVJM etc
Gruppen Unterricht in einer Musikschule ist günstiger als Einzel Unterricht für ein Instrument
Exakt. Wegen Campen, Angeln und Naturverbundenheit hatte ich auch in die Richtung Vorschläge:
Pfadfinder
Cvjm
Alpenverein
Naturfeunde
Landjugend
Da wird was in Eurer Nähe sein.
Nachtrag:
Pfadfinder ist kein geschützter Begriff. Die Stämme sind alle anders und manche Halstuchtragende Jugendbewegung schon hart an den Rändern des politischen Spektrums unterwegs. Pfadfindergruppen in den Weltverbänden WAGGS und WOSM oder solche in den Räumen von kirchengeinden sind da eine gute Vorauswahl und als eine eher soziale und naturverbundene Aktivität gute Abwechslung zu einer Sportart.
Hallo,
hier noch eine Stimme für die freiwillige (Kinder-) Feuerwehr Hier kommt das bei Jungs und Mädchen super an und der Zusammenhalt ist super
Es werden auch viele Ausflüge gemacht und natürlich auch Spiele, je nach Alter
Unsere Tochter( 7Jahre) geht auch zur Kinderfeuerwehr, leider findet diese nur einmal im Monat in einem anderen Ortsteil statt, in zwei Jahren darf sie zur Jugendfeuerwehr wechseln.Die üben 14tägig und ist bei uns nur über die Straße.
An die TE evtl geht unsere Tochter demnächst noch zum Tanzen in einem Sportverein, kostet nur den Jahresbeitrag, Allerdings fange ich einen neuen Job an und das kollidiert evtl mit der Übungszeit.
Vielleicht solltest du mal mit ihr reden was ein Hobby ist und dass nicht nur teure Sachen hobbies sind.
Ist schwimmkurs und turnen zeitgleich oder warum macht sie nur eins?
Und dass Schwimmen ein Hobby ist. Genauso aber auch Dinge die nicht in einem
Kurs statt finden. Den auch angeln ist ein Hobby.
Kann es sein dass die Mädels mit Ballette und reiten da ein bisschen mit angeben oder auch Sticheln?
Meine Tochter schwimmt auch. Das ist ihr Hobby.
Sie denkt nicht, dass bloß teure Dinge Hobbies sind. Auch ihre künstlerische Tätigkeit ist ja ein Hobby.
Mit "richtigen Hobby", meinte ich, dass sie gerne eine regelmäßige Beschäftigung außerhalb von Zuhause haben würde.
In ihrem Freundeskreis sind eher teurere Sachen vertreten, weshalb ich nach Ideen suche, die mir bisher nicht eingefallen sind, die ich ihr vorschlagen kann (falls es das jier gibt), weil sie nicht explizit nach zB Ballett gefragt hat (da brauch ich ihr ja nicht andere teure Hobbies vorschlagen, wenn es andere Möglichkeiten gäbe).
Das Schwimmen ist ein Schwimm(lern)kurs und das überschneidet sich mit dem Turnen. Da die Schwimmhalle grad repariert werden muss, pausiert der Kurs, der geht aber eben nur eine begrenzte Zeit.
Danke für deine Antwort. :)
Theatergruppe?
Gibt es hier vom Stadttheater und kostet nichts - außer unsere Fahrzeit ...
Heißt " Kinderclub"
Ansonsten wenn sie turnt, dass ist auch ein richtiges Hobby ..
Evtl mL fragen wie sie auf die Idee kommt, dass das kein Hobby ist???
Unsere Tochter hat in dem Alter u.a. Jui jitzu gemacht und war auf wettkämpfen dabei -- das ist genau so ein Hobby wie reiten u.a.
Theatergruppe wäre perfekt für sie, aber leider hab ich hier nichts in der Art gefunden.
Das Turnen ist mehr so ein "Sportspielen", also nicht wie Leichtathletik oder dergleichen. Nichts, wo man wachsen und was Neues lernen kann. Das hat sie nicht so ausgedrückt, aber ich glaube, das fehlt ihr da. Wettkämpfe oder dergleichen gibt es da nicht. Es macht ihr natürlich Spaß, allerdings hat sie das auch ne Weile pausiert gehabt, wegen des Schwimmkurses und es vielleicht deshalb auch gar nicht mitgezählt.
Meine Tochter hat in dem Alter
- geturnt
- Gardetanz (vom Turnverein, Aufpreis 2€)
- Fußball
- Schlagzeug
Vlt kannst du ihr nähen an der Nähmaschine bei bringen? Sofern vorhanden :)
Meine Tochter spielt Handball im Verein. Auch 7. Und ja, zusätzlich Klavier. Wir bezahlen aber „nur“ 50 Euro im Monat und haben es eben zu Hause. Denn meine Tochter singt auch extrem viel. Sie hat den Wunsch nie geäußert. Ich hab sie da zum schnuppern hin gebracht. Und sie liebt es. Sie spielt jeden Tag.
Beide Hobbies finden abends statt. Sie kann sich also jeden Tag verabreden oder zu Hause sein. Jeden Tag was machen wär nix für sie. Das möchte sie auch gar nicht