Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 😂
Vorab, ich bin selbst Lehrerin, habe zwei Kinder und freue mich von Herzen für jede Kollegin in freudiger Erwartung. Wirklich! Nur wird hier gerade ein neuer Rekord aufgestellt. Meine Tochter geht seit drei Jahren zur Schule. Im ersten Schuljahr wurde zwar niemand schwanger, aber es war das Schuljahr des Homeschoolings und Halbgruppenunterrichts. Im zweiten Schuljahr ging es dann los. Gerade haben sie ihre dritte Klassenlehrerin in Folge verabschiedet. Zwischendurch gab es dann Phasen von bis zu 6 Monaten mit sporadischem Vertretungsunterricht. Ich bin gespannt, wann es diesmal weitergeht. Ich will gar nicht wissen, wie es um den Leistungsstand der Klasse bestellt ist. 🤦🏻♀️
SiLoPo Der Klapperstorch hat wieder zugeschlagen🤷🏻♀️
Hallo,
eine Schwangerschaft kommt für das Schulamt wenigstens überraschend. Das macht es für die Kinder nicht besser, aber hier wird nicht mal rechtzeitig eingestellt, wenn Lehrer ganz regulär in Rente gehen. Auch dann nicht, wenn die Schule schon im Voraus rechtzeitig darum bittet, doch Ersatz einzustellen.
Die Lehrerin meines Großen ist vor den Halbjahreszeugnissen in Rente gegangen. Eigentlich wollte die Schule ihr gar keine Klasse mehr geben, aber durch den Lehrermangel ging es nicht anders. Das Schulamt hat sich geweigert jemanden zum Schuljahresanfang einzustellen. Bis zum Halbjahreszeugnis hingen die Kinder dann in der Luft. Seine Lehrerin hätte übrigens gerne bis zum Halbjahr unterrichtet, damit das nicht passiert, durfte aber nicht. Sie durfte nicht mal die Zeugnisse unterschreiben und überreichen. Sie war dann zur Zeugnisausgabe als Gast in der Schule... Zum zweiten Halbjahr war zum Glück jemand Neues da, aber das war ein Kraftakt seitens der Schule. Das Schulamt hatte eigentlich vor, erst zum neuen Schuljahr jemanden einzustellen.
LG