Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 😂
Vorab, ich bin selbst Lehrerin, habe zwei Kinder und freue mich von Herzen für jede Kollegin in freudiger Erwartung. Wirklich! Nur wird hier gerade ein neuer Rekord aufgestellt. Meine Tochter geht seit drei Jahren zur Schule. Im ersten Schuljahr wurde zwar niemand schwanger, aber es war das Schuljahr des Homeschoolings und Halbgruppenunterrichts. Im zweiten Schuljahr ging es dann los. Gerade haben sie ihre dritte Klassenlehrerin in Folge verabschiedet. Zwischendurch gab es dann Phasen von bis zu 6 Monaten mit sporadischem Vertretungsunterricht. Ich bin gespannt, wann es diesmal weitergeht. Ich will gar nicht wissen, wie es um den Leistungsstand der Klasse bestellt ist. 🤦🏻♀️
SiLoPo Der Klapperstorch hat wieder zugeschlagen🤷🏻♀️
Hallo,
eine Schwangerschaft kommt für das Schulamt wenigstens überraschend. Das macht es für die Kinder nicht besser, aber hier wird nicht mal rechtzeitig eingestellt, wenn Lehrer ganz regulär in Rente gehen. Auch dann nicht, wenn die Schule schon im Voraus rechtzeitig darum bittet, doch Ersatz einzustellen.
Die Lehrerin meines Großen ist vor den Halbjahreszeugnissen in Rente gegangen. Eigentlich wollte die Schule ihr gar keine Klasse mehr geben, aber durch den Lehrermangel ging es nicht anders. Das Schulamt hat sich geweigert jemanden zum Schuljahresanfang einzustellen. Bis zum Halbjahreszeugnis hingen die Kinder dann in der Luft. Seine Lehrerin hätte übrigens gerne bis zum Halbjahr unterrichtet, damit das nicht passiert, durfte aber nicht. Sie durfte nicht mal die Zeugnisse unterschreiben und überreichen. Sie war dann zur Zeugnisausgabe als Gast in der Schule... Zum zweiten Halbjahr war zum Glück jemand Neues da, aber das war ein Kraftakt seitens der Schule. Das Schulamt hatte eigentlich vor, erst zum neuen Schuljahr jemanden einzustellen.
LG
In welchem Bundesland geht es denn, dass Lehrer zum Halbjahr in Pension gehen dürfen? Finde ich ja spannend…hier geht das nicht. Nur zum Schuljahresende…
Das geht bspw. in Hessen. Eine meiner Lehrerinnen ging zum Halbjahr in der zehnten Klasse, also zum damals miesesten Zeitpunkt für viele meiner Mitschüler, weil es das Abschlusszeugnis war.
Letztes Jahr war bis Schuljahresbeginn nicht klar, wer die ersten Klassen unterrichtet, weil noch Kräfte nicht zugewiesen waren.
Dieses Jahr kommt mein Sohn in die 3. Klasse und wir wissen auch noch nicht, wer Klassenlehrerin wird, weil noch nicht alle Lehrer zugewiesen sind. Die Kinder müssen sich am 1. Schultag Klassenweise sammeln und werden dann von ihrer neuen Lehrerin eingesammelt.
Wir sind mal gespannt, wie alles klappt.
Die letzten 2 Jahre hatten wir wirklich Glück mit einer tollen Lehrerin, die auch kaum krank war.
Hier gibt es nicht mal vertretungsunterricht. Sondern nur Aufgaben. Seit klasse 1. und unsere ist jetzt in der 4.
Ich wollte früher selber Lehrerin und bin froh mittlerweile einen anderen Weg eingeschlagen zu haben. Ich kann den Mangel also gut verstehen.
Unsere Tochter hatte einen Mann als Kindergartenlehrer, der wird naturgemäss nicht schwanger. Dafür muss er in den Zivilschutz, hatte eine langwierige Verletzung am Fuss und nimmt nun eine Auszeit. Effektiv hatte sie im ersten Jahr (abgesehen von sehr kurzfristigen Springern) drei verschiedene Lehrer und Lehrerinnen, der vierte ist frisch da, die fünfte kommt in zwei Monaten, daran, was man 2024 macht, bastelt das Schulamt noch. Ich finde es sehr schade, dass unsere Tochter es nicht mehr so erleben kann, wie ich die Schulzeit erleben konnte, d.h. mit Kontinuität, die gleichen Leute über Jahre hinweg, die dann sowohl die Kinder als auch die Eltern kennen. Heute stellen sich die Leute bestenfalls kurz auf der Schul-App vor und schreiben zwei Sätze zu sich selbst. Man kann mit diesen Leuten schon persönlich reden gehen, aber was wollen die bei einer paar Wochen andauernden Stellvertretung schon über die Entwicklung des Kindes sagen?
Heutzutage schaut das Schulamt, wie sie personalmässig durch die nächsten Wochen und Monate kommen, ob sie irgendwie langfristig Personalplanung machen können, weiss ich nicht. Wir haben wenigstens das Glück, dass unsere Tochter Heilpädagogik kriegt und wenigstens die bleibt. Schade, dass diese Bildungsberufe keine Karriereberufe sind, die man ein Leben lang ausübt, sondern allenfalls Durchlauferhitzer, wo die wenigsten bis zur Rente bleiben.
Ich konnte jetzt bei der TE nicht raus lesen, ob wirklich das Problem die Schwangerschaft ist, also irgendwelche Beschäftigungsverbote, oder die Elternzeit, die ja eigentlich Vater und Mutter nehmen können.
Ich habe es so interpretiert, dass nach dem schwangerschaftsbedingten Ausfall der Klassenlehrerin sich Vertretungen abwechseln, so dass keine Kontinuität mehr gegeben ist, bzw. dass die Vertretungen dann selbst auch schwanger werden.
ja, das ist manchmal so... meine Kleine hatte in 4 Grundschuljahren 7 (!) verschiedene Klassenlehrerinnen...