Mitschüler beleidigt mein Kind

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Außenstehenden für diese Situation:

Mein Kind geht in die zweite Klasse und als ich ihn heute von der Schule abgeholt habe, hat er mir erzählt, dass ihn ein Mitschüler ganz schlimm beleidigt hat als H*rensohn. Er hätte es auch der Lehrerin gesagt, aber es ist nichts passiert. Ich wollte daraufhin den Mitschüler ansprechen, weil das eine Beleidigung ist, die garnicht geht. Das sind 7 Jahre alte Kinder und was da manchmal abgeht, geht garnicht. Wir haben seinen Mitschüler gefunden, und ich habe ihn angesprochen auf Augenhöhe und habe ihm gesagt: " Hey, ihr hattet heute Streit, oder? Mein Kind hat mir gesagt, dass du es heute ganz schlimm beleidigt hast, und das geht garnicht. Das ist ein sehr schlimmes Wort." Der Mitschüler war direkt defensiv und wollte nicht reden und ist weggegangen. Ich habe darauf geachtet nicht persönlich zu werden und wollte den Streit sachlich klären. Daher habe ich noch ein zweites Mal angesetzt und ihm erklärt, dass er mich mit diesem Wort beleidigt und er sicher doch auch nicht möchte, dass man seine Mutter beleidigt. Aber das Kind war weiterhin defensiv und hat nur gesagt, dass mein Kind ihn auch beleidigt hat. Dann habe ich mein Kind gefragt, ob das stimmt und er hat zugegeben, dass er "Halt die Schnauze" gesagt hat, aber ich konnte nicht herausfinden, warum die Kinder sich überhaupt gestritten haben. Also habe ich meinem Kind auch nochmal erklärt, dass er nicht beleidigen darf und er hat darauf bestanden, dass das was sein Mitschüler gesagt hat, schlimmer sei. Ich habe ihm daraufhin erklärt, dass, ja sein Mitschüler ein sehr schlimmes Wort gesagt hat, aber dass er auch beleidigend war und er sich auch für sein Verhalten entschuldigen muss. Ich wollte seinen Mitschüler dadurch animieren, sich auch bei meinem Kind zu entschuldigen, denn mein Kind hat sich dann entschuldigt, aber von seinem Mitschüler kam weiterhin nichts. Dann kam die Lehrerin zu uns, sie sah anscheinend, dass ich mit beiden Kindern redete und fragte ob alles in Ordnung sei. Ich bejahte und erklärte ihr die Situation, woraufhin sie mir mitteilte, dass sie mit dem Kind geredet hatte und sollte das nochmal passieren, würde sie eine Mitteilung an die Eltern geben.

Aber ich fühle mich irgendwie etwas schlecht wie alles gelaufen ist. Einerseits denke ich mir, hätte ich mein Kind mehr schützen sollen, also mehr auf seiner Seite stehen sollen, andererseits wollte ich auf gar keinen Fall ein anderes Kind anschnauzen oder sowas. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mein Kind zu einer Entschuldigung gedrängt habe, und sein Mitschüler denkt jetzt wahrscheinlich, dass er "gewonnen" hat, denn er war ja sehr defensiv und ist garnicht auf das Gespräch eingegangen. Mir geht es auch nicht darum, dass er denkt er hätte gewonnen oder ähnliches, ich möchte einfach nur meinem Kind zeigen, dass ich nicht dulde, dass man mit ihm so umgeht und wie wir das ganze friedlich lösen können.
Was hätte ich anders machen können?
Oder zerdenke ich das ganze einfach??
LG

2

Natürlich hat der Junge defensiv reagiert. Wie hätte denn Dein Kind reagiert, wenn eine wildfremde Mutter ihn zur Rede stellt?
Ausserdem - hast Du ja selber gemerkt - kanntest Du nur einen Teil der Geschichte. Dass Du mit Deiner Vorverurteilung in eine blöde Situation gerätst, wenn auch der andere Teil ans Licht kommt, hättest Du Dir denken können.
Und: H*rensohn wird von den meisten Kindern keinesfalls als eine Beleidigung der Mutter verwendet (ich vermute, die meisten 2.Klässler wissen noch nicht mal, was eine Hure ist), sondern ist mittlerweile das neue 'Blödmann'. Deine Reaktion war also ziemlich drüber.

Ja, Du hast Deinen Sohn in eine saublöde Situation gebracht. Ich vermute, die Kinder hätten das ohne Dich und eventuell mit Hilfe einer Lehrerin viel besser gelöst.

Grüsse
BiDi

5

Ja, vermutlich hast du Recht. Ich habe mich wahrscheinlich auch von meinem Gefühlen leiten lassen und habe die Beleidigung wahrscheinlich zu nah an mich rangelassen.
Ich wollte einfach meinem Kind vermitteln, dass ich ihm helfe, was wohl genau nicht förderlich war für die Situation.
Auch dir danke für deine Perspektive!

LG

8

Naja, für das andere Kind ist Dein Kind jetzt schlimmstenfalls die "Petze" und der kleine Junge, wo die Mutti das liebe Söhnchen beschützen muss, weil es so buhu-traurig war über das böse böse Wort.

Überspitzt gesagt.

Aber was passiert vielleicht beim nächsten Mal: Dein Kind wird wieder Hurensohn genannt, will sich wehren, wird ausgelacht: "Na, Du Baby, was willst Du jetzt machen? Wieder bei Mutti petzen gehen?"

Muss nicht sein, aber kann. Eventuell hast Du Dein Kind damit in eine sehr unschöne Situation für künftige Konflikte gebracht.

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Ich schätze, du zerdenkst es.

Als ich heute morgen mit Baby und K1 in die Kita ging, hat ein anderes Kind "Du hast ein Kakababy" zu K1 gesagt. Ich habe innerlich auch die Augen gerollt, aber nicht drüber nachgedacht, dass es eine Beleidigung meines Babys sein könnte.

Ich glaube, wenn du das Früchtchen gefragt hättest, was genau eine H*re ist, hätte es dir das nicht erklären können.

Vermutlich ist es so, dass dein Kind auch irgendwas zu dem anderen gesagt hat und dieser es nicht mit Fassung aufnehmen konnte. Meistens ist es so, dass der "Streit" am Folgetag schon wieder vergessen ist und sich keiner mehr über die Wortwahl Gedanken macht. Diese Worte wie HS tauchen leider überall auf, in den Medien oder bei irgendwelchen Rappern. Den Kindern ist nicht klar, wie die Worte auf andere wirken.
Ich schätze auch, dass es für dein Kind nicht gut ist, wenn du dich in seine Angelegenheit einmischst und andere Kinder auf ihre Worte ansprichst. Lass die Kinder das unter sich klären, bevor du der Angelegenheit mehr Beachtung gibst, als sie verdient.

Falls es sich hochschaukelt, kannst du die Lehrer zur Klärung ansprechen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hi!

Danke für deine Antwort erstmal!
Ja, ich neige leider echt dazu, mir zu viele Gedanken zu machen...
Ich schätze, ich wollte meinem Kind einfach zeigen, dass ich hinter ihm stehe, aber als ich mein Kind sozusagen zu einer Entschuldigung gedrängt habe, hatte ich das Gefühl, dass mein Kind vielleicht genau das Gegenteil fühlt, was ich eigentlich erreichen wollte und ich dem anderen Kind mehr Kontra hätte geben sollen, als meinem Kind. Aber ich möchte natürlich auch nicht ein fremdes Kind anmeckern. Das war irgendwie so das Dilemma für mich. Aber du hast bestimmt Recht, morgen ist das ganze bestimmt vergessen und es wäre bestimmt förderlich für mein Kind Sachen selbst zu klären.
Danke nochmal für deine Perspektive!
LG

3

Sowas genau aufzulösen ist fast unmöglich. Wer hat was zu wem und zuerst und wie gesagt. Auch meine großen SchülerInnen waren dazu nicht in der Lage. Die Lehrerin wird wohl wissen, warum sie so entschieden hat. Vielleicht hat sie auch mit dem Kind nur unter 4 Augen gesprochen?
Wie auch immer möchte ich dir dringend abraten so etwas quasi auf dem „Schulhof“ zu klären. Bitte tu das nicht. Morgen kommen dann vielleicht die Eltern des Kindes in beschweren sich über dich. Bitte kläre so etwas nur über die Schule. So eine „Kleinigkeit“ kann je nachdem mit wem man es zutun hat Dimensionen annehmen. Alles schon erlebt. Wenn ich sowas bei uns mitbekommen hätte, hätte ich es unterbinden müssen.

7

Hallo, danke für deinen Beitrag!

Ja, das stimmt wohl, das ist eine schwierige Situation, und ich habe diese wohl echt etwas blöd angegangen.
Ok, das war mir nicht bewusst, ich dachte, ich kläre das lieber auf dem Schulhof, wo Lehrer und auch andere Eltern sind, die dann sehen, dass ich mich dem Mitschüler gegenüber nicht unangemessen verhalte.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon öfter bei uns Eltern beobachtet habe, die dort Konflikte ihrer Kinder mit anderen Kindern angesprochen haben, und manche davon waren auch nicht unbedingt freundlich. Ich glaube, ich habe vielleicht deshalb das Gefühl, mein Kind nicht genügend geschützt zu haben.
Aber im Nachhinein war die Situation blöd gelaufen und ich werde, sollte es weitere Beschwerden geben, das über die Lehrerin klären.
LG

6

Was du hättest tun sollen? Dein Kind erstmal fragen, was es selber gemacht hat. Das vergessen Eltern in solchen Situationen immer. Dann kommt man direkt anders ins Gespräch mit SEI EM Kind.

Drehen wir den Spieß mal um: Du willst dein Kind abholen uns siehst wie eine fremde erwachse Frau hinterher ihm her läuft und probiert ihm ein Gespräch aufzudrängen. Was denkst du in DEM Moment?

9

Ich habe mein Kind gefragt, was passiert ist, direkt am Anfang. Aber es hat mir nicht viel gesagt. Ich war wahrscheinlich einfach zu verstört von der Beleidigung und habe das einfach zu nah an mich rangelassen.
Hätte ich gesehen, wie eine Mutter mein Kind anspricht, so wie ich es getan habe, wäre ich wahrscheinlich verwirrt und wäre natürlich auch hingegangen um mein Kind zu schützen. Nur um das nochmal klar zu stellen, ich habe wirklich sehr darauf geachtet, einen ruhigen Tonfall zu haben und auf Augenhöhe zu gehen, also nichts getan, um das Kind zu erschrecken oder sich gefährdet zu fühlen. Aber ich schätze, einfach dadurch dass eine erwachsene Frau ihn angesprochen hat, welche er nicht kennt, war wahrscheinlich schon einschüchternd genug gewesen für Kinder in diesem Alter.
Ich danke euch für die Kommentare, jetzt weiss ich warum ich mich schlecht gefühlt habe. Ich hätte das Kind nicht ansprechen sollen direkt, sondern vorher nachdenken sollen und bei Wiederholung mich an die Lehrerin wenden. Das werde ich so handhaben, falls nochmal etwas passieren sollte.

13

Dein Sohn war doch sicher nicht wegen einem Wort verstört. 7 Jährige wissen doch nicht mal, was das bedeutet.
Natürlich hatte der andere Junge keine Lust auf sowas. Welches Kind wird schon gerne von fremden Erwachsenen genervt?
Geh das nächste Mal zur Lehrerin, wenn es dich so stört. Die müssen das klären, nicht du.
Wenn du nämlich jetzt Pech hast gibts nachher Stress mit der Familie dieses Jungen, weil. er sich bedroht fühlte

weiteren Kommentar laden
12

Tut mir leid, das jetzt so deutlich zu sagen: Aber du hast keine Streitigkeiten mit fremden Kindern zu klären.
Das ist Aufgabe der Schule.
Du hast nicht mit fremden Kindern so zu sprechen.
Es ist besser so etwas mit der Schule zu besprechen.
Hätte ich das als Mama mitbekommen, das du aufgrund eines Streites unter 7 jährigen meinem Kind durch die Schule folgst um es zur Rede zu stellen, würde ich wohl auch deutliche Worte für dich finden.
H.Sohn ist kein tolles Wort, aber auf " halt die Schnauze" musste etwas folgen.

Manchmal sollte man sich einfach raus halten.

Liebe Grüße

14

Hallo, dass ich mich hätte raushalten sollen, das habe ich auch erkannt und dass der Konflikt besser durch die Schule zu klären wäre, sehe ich auch so im Endeffekt.

Zu deinen anderen Aussagen möchte ich folgendes sagen:
Was genau vorgefallen ist, wissen wir nicht und ich finde nicht, dass es gerechtfertigt ist, ein anderes Kind als HS zu beleidigen, aber ich stimme dir zu, dass wenn Beleidigungen fliegen, dass man auch zurück beleidigt wird. In Ordnung finde ich das trotzdem nicht und zwar von beiden, und das habe ich auch deutlich gemacht.
Und wie ich merke, scheinst du auch nur deine Kinder schützen zu wollen, wenn du für mich auch deutliche Worte finden würdest, wenn du sehen würdest, wie ich deinem Kind "hinterherlaufe". Nur bin ich ihm nicht hinterher gelaufen, ich habe lediglich einen zweiten Anlauf unternommen um ein Gespräch zwischen den beiden zu ermöglichen und die Sache zu klären. Ich war nicht aufdringlich, persönlich und habe auch sonst nichts unternommen um dem Kind Angst zu machen, darauf habe ich explizit geachtet. Dass ich als Erwachsene ihn wahrscheinlich aber allein aufgrund dieser Tatsache eingeschüchtert habe, dass ich eine fremde Frau bin und ein Gespräch zwischen den beiden vermitteln wollte, war mir nicht direkt bewusst, da ich ja wie gesagt dachte, dass ich alles so handhabe, dass es in Ordnung ist. Und hätte ich eine Mutter so agieren sehen wie mich in der Situation, wäre ich wohl auch verwirrt, aber nicht explizit wütend, da ich versucht habe, alles friedlich anzugehen. Trotzdem würde ich natürlich auch direkt eingreifen.
Das wollte ich noch einmal klarstellen.
LG

15

Bei 7jährigen ist H.Sohn und halt die schnauze wohl als gleichwertig zu betrachten.
Für uns als Erwachsene selbstverständlich nicht.

Wenn jemand durch die Schule läuft um ein ihm unbekanntes Kind zu finden, mit ihm Dinge zu klären, die sie als Mama nichts angehen und ihm dann noch deutlich bedrängt, obwohl du merkst, es geht ihm nicht gut damit.....
Ja, ich hätte mein Kind geschützt vor dir.
Denn ich kann einfach nicht verstehen, wie eine Erwachsene Frau solche Dinge mit einem fremden Kind zu besprechen hat.
Jetzt paßt das Wort: " Übergriffig " nennt man das.

Aber dir ist das ja offensichtlich alles bewusst .

16

Ich würde mich eher schlecht fühlen, dass ich eingeschritten bin.
Denn so wie sich die Situation darstellt hat dein Kind nicht die ganze Wahrheit erzählt.
1. Stimmt es nicht, dass die Lehrerin nichts gemacht hat
2. Hat dein Kind das andere auch beleidigt (vielleicht sogar zuerst)
3. Hast du im Verlauf gemerkt, dass du eigentlich gar nicht weißt was passiert ist
4. Hast du das fremde Kind ja schon etwas bedrängt und gleich zweimal angesetzt und wollest eine Entschuldigung entlocken, weil das deinen Vorstellungen entspricht (man entschuldigt sich...aber was ist, wenn es dem Kind nicht leidtut, weil es eben findet, dein kind hat es zuerst beleidigt und wer weiß was noch war)
5. Du hast dich irgndwie eingemischt, obwohl die Schule, dort wo es passiert ist, ja schon im Prozess war...dein Kind aht sich an der richtigen Stelle Hilfe geholt und diese Stelle hat richtig reagiert.
6. du hast im Verlauf gemerkt, dass dein Kind selbst auch mitgemischt hat und bis jetzt uneinsichtig ist, weil "der andere hat was viel schlimmeres gemacht..". Die Entschuldigung kam vielleicht von herzen..vielleicht aber auch nciht.

Ich finde es hätte ausgereicht deinem Kind zu sagen, dass solche Ausdrücke wirklich gar nciht gehen und dass es gut ist, dass er das der Lehrerin gesagt hat. Dann hätte ich gesagt, dass die Lehrerin sicher mit dem Jungen gesprohen hat, auch, wenn dein Kind es nicht mitbekommen hat. Und dann hätte ich nachgefragt, wie die Situation zustande kam...um dem eigenen Kind dann zu sagen, dass sein Handlen auch scheiße war. und wenn mein Kind dann sagt "der andere hat aber den schlimmeren Ausdruck gesagt" dann hätte ich gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn er jetzt versucht nur auf den anderen zu zeigen. nur weil andere sich scheiße Verhalten rechtfertigt das nicht, dass man es selbst auch tut.

18

Hallo, danke für deinen Beitrag!
Du hast es auf den Punkt gebracht mit deiner Antwort! Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.
Ich habe bereits einen ähnlichen Input heute durch die anderen Beiträge bekommen, und konnte im Nachhinein die Situation auch so verarbeiten. Ich habe ja auch in meinen anderen Antworten schon bereits vermittelt, wie ich das ganze gesehen habe und ich bin das ganze leider falsch angegangen und meinem ersten Impuls gefolgt, mein Kind schützen zu wollen.
Daher danke ich für die zahlreichen Antworten, ich konnte wirklich etwas hieraus für mich und mein Kind lernen.
LG

19

Oh ich hatte die anderen Antworten nicht gelesen und daher nicht gelesen, dass bereits ähnlicher Input kam wie von mir. daher die Dopplung.
Naja so ist das halt manchmal...manchmal ist man im Nachhinein schlauer :-)
Dein Impuls dein Kind zu schützen ist ja sehr nachvollziehbar und es ist ja auch nciths schlimmes passiert. also ärgere dich nicht, sondern hake es ab und freue dich, dass dein Kind in solchen Situationen trotzdem gut reagiert. es geht zur Lehrerin und es redet mit dir. passt.

17

Sprich doch nochmal mit deinem Kind darüber. Letztendlich geht es ja um seine Gefühle!
Sag ihm, dass es dir wichtig ist, dass er höflich ist, dass du es toll fandest, dass er sich entschuldigt hat, dass du dir das Selbe aber von dem anderen Jungen auch gewünscht hättest und etwas enttäuscht darüber bist, dass da nichts kam!
Dann hat dein Sohn wenigstens das Gefühl du stehst auf seiner Seite und fühlst mit ihm und arbeitest nicht gegen ihn.
Und auch, dass er jederzeit zu dir kommen kann, wenn er ein Problem hat und du ihn in Schutz nimmst, wenn ihm unrecht getan wird! Manchmal ist es ja auch schön, so etwas einfach nochmal zu hören (für uns Erwachsene ja auch) 😉

20

Hallo und Danke für deinen Beitrag!

Ja, das ist eine gute Idee. Ich wollte auch nochmal mit ihm die Situation besprechen, allerdings wollte ich erstmal auf die Antworten auf diesen Beitrag abwarten, weil ich vor ein paar Stunden noch die Situation einfach nicht richtig eingeschätzt habe und mich auch nicht gut gefühlt habe, wie alles abgelaufen ist.
Jetzt habe ich eine klare Sicht auf das ganze und werde das ganze nochmal in Ruhe mit ihm besprechen.
Und werde ebenfalls an deine Worte denken, weil genau das, was du geschrieben hast, wollte ich ihm auch eigentlich vermitteln. Daher danke. :-)
LG

22

Kleine Geschichte von neulich bei uns:

Sohn, 8, kommt mit dem Wort "Motherfucker" heim 😳 Erklärung: "x und y spielen Fortnite." Mit 8!! Offenbar kam das Wort dort vor. Nun ja.

Ich frage, was das bedeutet. Er: *Schulterzucken "Sowas wie ... ähm ... Blödmann?"

🤣🤣🤣

Hab ihm dann die Bedeutung sehr bildlich erklärt. Ergebnis: ein sehr entsetztes "IGITT!!!!"

Und seitdem hab ich das Wort auch nie wieder gehört.

Will sagen: Was genau er damit sagte, war ihm überhaupt nicht klar. Ein "cooles" Wort aufgeschnappt und verwendet 🤷🏻‍♀️

23

Es ist schon alles gesagt, daher nur eine Anekdote: meine Zwillingsjungs sind 8 und kommen in die dritte Klasse.

Im Urlaub sagt doch tatsächlich der eine zum anderen "du Hurensohn"
Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Dieses Schimpfwort ist mir auch ein Dorn im Ohr und ich habe das als Anlass genommen sehr deutlich zu sagen dass ich es nicht hören will. Nicht weil mich jetzt die Bedeutung irgendwie kränken würde, sondern weil es eben nicht "Blödmann" bedeutet sondern ursprünglich und in bestimmten Kreisen wirklich als eine schlimme Beleidigung gedacht war. Und ich habe ihnen gesagt dass ich nicht möchte dass sie etwas sagen, dass ursprünglich diesen Zweck hatte - egal ob sie verstehen was sie da sagen und egal ob es bei anderen inflationär einfach nur als Wort genommen wird...

24

Hey, danke für deinen Beitrag!
Ich musste auch gerade schmunzeln über deine Anekdote, ich glaube ich hätte mir auch an deiner Stelle das Lachen verkneifen müssen.
Ich finde halt aber auch, dass man bei solchen Beleidigungen schon auch differenzieren sollte, wie du sagst, ist das ja schon eine andere Art von Beleidigung als Blödmann oder so, und klar die Kinder wissen wahrscheinlich noch nicht Mal richtig, was sie damit eigentlich sagen. Ich habe halt echt in dem Moment nicht Mal soweit gedacht, und war geschockt und zu emotional. Aber ja, da muss man den Kindern dann auch schon klarmachen, dass das nicht geht, so wie in deinem Fall du das auch gemacht hast.

LG

31

Siehe mein Kommentar über diesem hier zum Thema "Motherfucker" ;-) Auch da dachte der Sohn, das ist halt "irgendwie sowas wie Blödmann" :-D

25

Du hast es gut gemeint, aber absolut überreagiert. Bei einer Beleidigung und nur einer Sicht der Dinge rennt man doch nicht sofort zu dem Kind und stellt es zur Rede. Das finde ich tatsächlich befremdlich. Sie sind tatsächlich schon 7. Beleidigugnen werden sie noch oft zu hören bekommen. In dem Alter sollten sie das erstmal versuchen dürfen selber zu regeln. Du hättest also erstmal zu Hause in Ruhe mit deinem Sohn besprechen sollen. Das da vorher schon was gelaufen sein muss konnte man ja erahnen. Und dann hättest du zu Hause besprechen können was falsch war an seinem Verhalten und von dem anderen Kind. Bestärke dein Kind und es wär gut gewesen.

Klar, wenn ein Kind wirklich permanent ein anderes Kind ärgert oder beleidigt wär das was anderes. Aber dann würde man eben auch erstmal den Weg über die Lehrerin gehen. Sollte man die Eltern und das Kind gut kennen, kann man auch darüber den Weg gehen.

Bearbeitet von juli111