Hallo ihr lieben,
meine Tochter wird Ende des Jahren 10 Jahre alt.
Sie ist ca 142 groß (kann gerne nachher nochmal messen) und wiegt leider um die 44kg.
Sie kam als Frühchen auf die Welt und die Ärzte drohten mit Magensonde. Ich sollte sie aller 2 h wecken und Flasche geben. (Stillen ging nicht wirklich,sie war kraftlos und ich hatte zu wenig, soweit es ging habe ich immer wieder versucht abzupumpen)
So mit ca 2 Jahren würde ich sagen, ging es los, dann sie etwas mehr hatte.
Zu den Untersuchungen wurde nie was gesagt.
Als wir vor ein paar Jahren zur Reha wegen Neurodermitis und Atemwegserkrankungen waren, sagt der Arzt dort: und sie sind da wegen Adipositas?
Ich bin danach aufs Zimmer und musste weinen.
Es fühlt sich schrecklich an wenn sein Kind Übergewichtig ist und man selbst schuld ist.
Sie war schon beim Fussball Trainer hat ihr nicht lange Spaß gemacht dann Rhythmische Sportgymnastik da wollte sie dann auch überhaupt nicht mehr hin.
Sie ist viel draußen. Roller, Inliner, Fahrrad im Sommer sind wir jedes WE im Garten.
Trinken tut sie sehr wenig, ich sag ihr immer wieder wie wichtig es ist. Sie trinkt hauptsächlich Wasser oder ungesüßten Tee. Ganz selten am WE mal ein kleine Becher Saft.
Für die Schule gibt's: Möhren, Gurke, Paprika Tomate etc 2-3 Schreiben Brot oder Knäckebrot mit ganz dünn Margarine und einer Scheibe Wurst oder nur Gemüse Frischkäse. (Frühstück und Mittagessen)
Dann ist sie ab und an wenn sie ca 14 Uhr heim ist eine Hand voll Müsli oder ein Joghurt.
Nach den Hausaufgaben geht sie raus und gegen 18:30 Uhr gibt es Abendbrot. Da koche ich dann immer was. Zb Nudeln mit Tomatensoße (passierte Tomaten mit frischen Tomaten, usw ohne Zucker oder ähnlichen). Eintöpfe, Auflauf mit Brokkoli etc.
Wenn wir mal Brötchen essen zb am WE zum Frühstück dann schafft sie da wie ich 2, Ich finde es zuviel aber sollte ich sagen Iss bitte nur eins danach kannst du noch Obst und Gemüse essen?
Sie bekommt ab und an natürlich mal ne Hand voll Süßigkeiten aber wenn sie draußen ist kaufen ihr Freunde auch Chips und süßes. Ich erkläre ihr natürlich das dies nicht gut ist aber Kinder halt...
Habt ihr eine Idee was ich besser machen kann oder kennt ihr ein spielerisches Sportgerät was auch kleinen Sportmuffeln Spaß machen könnte?
Bitte keine Vorwürfe ich leide genug darunter und Versuche schon alles mögliche.
Ach ja ich selber habe eine normale frauliche Figur. Wenn ich ihre Figur als sagen wir mal Mitte 20 jähriger sehen würde, wäre es die gleiche wie meine.
Kind nimmt immer mehr zu, verzweifelt
Ach ja und es kam auch schon oft vor, dass sie sich heimlich was zu essen nimmt. Also ich glaube wenn ich die Einkaufsbeutel uns Zimmer stellen würde, wäre alles aufgegessen. Nur wenn sie mal richtig krank ist will sie nix essen ansonsten könnte sie gefühlt immer essen. Da muss ich auch klar sagen, dass reicht jetzt. Zb vor dem Abendbrot gibt's nichts zu essen und danach auch nicht.
Wie viel isst du denn als Mutter und was isst du?
Ich habe keine böse Absicht, nur möchte ich erwähnen, dass Kinder wirklich alles unterbewusst abschauen und dann selber so leben.
Heißt wenn du eher wenig Gemüse, gesundes isst, wird dein Töchterchen das auch nicht. Meine Mutter hat damals vor lauter Stress kaum gegessen und wenn dann nur Schrott. Dieses Verhalten habe ich jetzt als 26Jährige auch. Ich esse bei Stress nicht und vorallem viel süßes... bin aber auch untergewichtig.
Trotzdem daher rührt die Frage, wie isst ihr zuhause?
Also während meiner Home-Office Schicht esse ich tatsächlich immer mal irgendwas süßes, da ist meine Tochter aber in der Schule. (Dass Papier ist dann natürlich auch verschwunden) 😸
Ja und dann esse ich meist erst abends mit ihr zusammen das gekochte.
Und abends wenn ich im Bett bin nasche ich gern noch was, aber da schläft sie.
Ich bin ehrlich gesagt zu faul, für mich tagsüber noch Obst und Gemüse zu schnippeln, dann mache ich dann nur für sie. Sie isst es auch gerne. Aber klar würde ich fragen ob sie Schokolade oder Möhren will, würde sie sagen Schokolade, wer nicht 😉. Wenn wir Ausflüge übern Tag machen, dann schneide ich für alle gesundes Zeug. Packe Brötchen ein usw.
Sie kann auch immer auswählen welches Gemüse /Obst gekauft wird.
Ach ja wieviel ich esse. Puuh würde sagen eine normale Frauenportion. Ein normaler Suppenteller voller Nudeln ab und an hole ich noch ein wenig Nachschlag. Wenn es Brötchen gibt im Schnitt 2.
Auf jeden Fall den Kinderarzt mit einbinden und auch mal konsequent aufschreiben was es wann zu essen gibt. Mal zumindest zu Hause auch jedes Eis und jedes Gummibärchen. Ist es wirklich so wenig wie du denkst an Süßigkeiten. Woher hat sie das Geld für Chips und so unterwegs? Hat sie in der Schule die Chance und das Geld sich noch was zu kaufen?
Was gibt es zum Frühstück? Ist das Brot Vollkorn Brot? Genauso Nudeln? Evt Mengen vorab portionieren. Trinkmenge im Auge behalten. Viel Gemüse anbieten und das Verhältnis Kohlenhydrate zu Gemüse ggf. anpassen. Evt Brotbelage dünner machen.
Das ganze ist ja nicht neu, wenn du auf der Reha vor ein paar Jahren schon darauf angesprochen wurdest. Was habt ihr seither geändert? Gab es dort Tipps?
Was hat der Kinderarzt bei der letzten U zu größe und Gewicht gesagt? Wir lag sie denn überhaupt beim BMI?
Unsere Kinderärztin hat tatsächlich gar nix zu gesagt. Sie sagt immer nur, sie ist ein gutes Mädchen. In dieser BMI Tabelle früher in dem U Heft war sie immer drüber. Familie und Freunde meinen auch sie ist doch ganz normal. Es gibt ganz selten mal jemand der sie wie ich zu kräftig findet.
Also ich habe schon immer auf die Ernährung geachtet, daher mag sie ja auch Gemüse und co. Es gibt eigentlich nix was sie nicht mag.
Nudeln sind normale, ich kann gerne nach und nach mal Vollkorn reinmischen. Mir selber schmecken sie überhaupt nicht, aber da muss ich dann mit durch
Ihr Knäckebrot ist immer Vollkorn.
In der Schule gibt es nix zu kaufen aber nachmittags gehen sie einkaufen, ihre Freunde haben oft Geld dabei und holen sowas.
Die Idee mal was gesundes zu kaufen wird sicher nicht angenommen und da kam natürlich auch die Aussage, dass gesunde ist viel teurer (Stimmt leider). Die doofe Chips Tüte kostet weit unter einem Euro.
Wie kommt der Arzt denn auf Adipositas, wenn alle mit Ausnahme von dir sie nicht zu dick finden? Adipositas sieht man doch sehr deutlich.
Zu den Essensmengen: Ich finde das wenig, unsere 3- und 5jährigen essen da mehr. Vielleicht isst sie wirklich heimlich?
Ich denke du solltest zu einer Ernährungsberatung mit ihr. Von deiner Aufzählung kann nan nicht beurteilen was gesund ist und was nicht. Was ist denn 'eine Handvoll Müsli' in Gramm. Und wieviel Obst schnippelt ihr da rein?
Du solltest dir von einem Experten beim Kochen über die Schulter schauen lassen, denn nur weil Brokkoli im Auflauf ist heisst das noch lang nicht, dass das Verhältnis passt. Ich finde auch 'Nudeln mit Tobatensosse' klingt nach zu wenig, bei uns gibt es da immer noch Rohkost dazu.
Bei der Größe sollten es ca 500 - 600 Gramm Obst und Gemüse sein, ist es das wirklich?
Hier ist ne gute seite
https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/medizin/ernaehrung-was-und-wie-viel-sollte-ihr-kind-essen#gesunde-ernaehrung-fuer-schulkinder-10-12-jahre
Wenn das passt, solltet ihr zum Arzt.
ALLES Gute euch
Danke für den Link. Ich gebe zu, ich habe noch nie mein Essen abgewogen.
Der Obstanteil ist gering vllt ein Apfel oder eine Mandarine am Tag dafür 2 Möhren, viertelste Gurke, halbe Paprika für die Schule.
Da sie trotz des Übergewichts noch im Wachstum ist, mach ich in den Auflauf natürlich ein paar Nudeln und Kochschinken mit rein und Käse drüber. Ich mache es aber so, dass der größtenteils aus Brokkoli besteht.
Wenn ich irgendein Gericht mit Kartoffeln mache, isst sie ehr das Fleisch und Gemüse und lässt Kartoffeln stehen.
Öl und Butter reicht bei uns Ewigkeiten da bin ich richtig sparsam. Vieles enthält soviel fett das man gar nix zum anbraten benötigt (zb Hackfleisch)
Ich bin überrascht das man in dem Alter tatsächlich soviel essen soll/kann wie auch immer.
Gerade bei hochwertigen Ölen solltest du nicht sparen. Fett macht satt. Das, was dick macht, sind gesättigte Fettsäuren, also z. B. in tierischen Fetten und Fertigprodukten. Ansonsten machen Kohlehydrate dick.
Eure Ernährung sollte also aus Gemüse, Eiweiß, hochwertigen Ölen und wenig Kohlehydrate mit Ballaststoffen (Vollkornreis, Vollkornflocken, Vollkornnudeln, wenig Kartoffeln) bestehen. Insgesamt möglichst wenig Zucker (findet man auch in Ketchup und Fertigprodukte). Keine Süßstoffe.
Und viel trinken.
Hi,
rein nach BMI ist sie Übergewichtig, aber das ist meine 5 Jährige auch, dafür ist mein Sohn 8 stark Untergewichtig laut BMI.
Beide essen mal mehr mal weniger, beide naschen und haben einen normalen Körperbau, kein Arzt hat bisher was gesagt.
Beide sind fit, wir gehn im Sommer wandern, ohne dass wir das zu Hause machen und die Kinder laufen problemlos 7 Stunden und toben dabei noch auf dem Spielplatz usw.
Unsere Tochter sieht auch nicht dick aus, sie ist schlank, aber eben nicht so dürr wie ihr Bruder. Wenn ich die ersten Fotos aus dem Kiga anschaue und jetzt 2 Jahre später, sieht man richtig wie der Speck geschmolzen ist, vor allem im Gesicht.
Ich würde dir empfehlen, dir deine Tochter immer nur direkt morgens anzusehen, bevor sie was gegessen hat was evt. bläht. Da sieht meine nämlich auch immer viel schlanker aus als abends😊 und natürlich gibt es auch unvorteilhafte Kleidung. Ich würde evt. nochmal zum Arzt gehen und die Blutwerte checken lassen und wenn da alles ok ist, es einfach beobachten und bei vielen verwächst es sich mit der Pubertät. Mein Schwager war auch immer etwas stämmiger, bis zur Pubertät, dann ging er nur noch in die Höhe und er war schlank.
Wenn ich beim BMI Rechner rum spiele, sind es so ca 3 Kilo zuviel. Und das halt schon ein paar Jahre. Werde auf jeden Fall gucken das ich ein Termin bekomme. Die Ärztin hat halt echt doofe Öffnungszeiten.
Bei Jungen nimmt der Körperfettanteil in der Pubertät ab, bei Mädchen aber (drastisch) zu. Daher würde ich da nicht darauf hoffen, dass sich das Problem durch die Pubertät löst.
Dein Text gibt mir widersprüchliche Aussagen.
Gewicht deutet auf Adipositas hin. Dass du die Figur einer 9-jährigen als weiblich bezeichnest auch. Speckbau ebenso. 😉
Nur passt dazu nicht, dass niemand anderes es sieht. Wie würdest du die Einschätzung der anderen einschätzen? Sind sie selbst übergewichtig oder meinen, dass ein paar Gramm mehr eben dazu gehören? Oder wollen sie dich beruhigen? Oder sehen sie es tatsächlich nicht, vielleicht auch weil es nicht da ist?
Wenn ich an meine Schüler denke, dann ist es eigentlich deutlich welche Kinder zu dick sind und welche nicht. Angaltspunkt für mich ist ein über die Hose schwappender Bauch. Bei Jungen außerdem Fettansammlungen im Brustbereich. Ist das bei deiner Tochter so? Viele Kinder haben zudem aber auch sehr unvorteilhafte Kleidung. Doofe Frage: Passt die Kleidung deiner Tochter?
Was sagt dein Arzt konkret, wenn du ihn auf das Gewicht ansprichst? Hast du ihn mal direkt angesprochen?
Hast du mal überlegt, ob der Arzt aus der Reha die Aussage nur getätigt hat, weil eben alle anderen wegen Übergewicht da waren? Vielleicht hat er gar nicht vom Zettel aufgeschaut?
Also sie hat ein kleinen Bauch ja, und da die Brust in dem Alter wächst, ist es schlecht zu beurteilen. Sie hat zumindest nicht mehr Brust als andere ist der Klasse.
Bei ihr wird ehr gesagt: sie verdreht später allen Jungs den Kopf. Ach sie ist doch nicht dick. Es sagen unterschiedliche Leute aber tatsächlich die meisten davon sind auch nicht schlank.
Sachen Versuche ich so zu kaufen das sie gut passen. Halt teilweise für 11-12 jährige. Hatte auch schonmal Sachen wo ihr die Erwachsengröße xs passte.
Ich weiss nicht ob ich ein Foto ohne Gesicht reinmachen soll🤔damit ihr es besser beurteilen könnt.
Direkt habe ich den Arzt nicht drauf angesprochen. Ich habe gehofft das wenn er mein Kind nicht als ,,optimal oder gesund" sieht, was sagt. Ich mein vor ihr die Ärztin zu fragen, ist sie zu dick ist ja auch für sie unangenehm.
Ne, ich glaube ein Foto zu machen bringt dir nichts. 🙂 Du kannst den Arzt auch in Abwesenheit deiner Tochter konsultieren. Wenn er dann sagt, dass alles in Ordnung ist und er davon ausgeht, dass es sich verwächst, würde ich es entspannt weiter beobachten.
Also von den Dingen, die du aufzählst, kann es bei einem gesunden Organismus eigentlich nicht zu Übergewicht kommen.
Kann es sein, dass sie Dinge isst, von denen du nicht weißt?
Ich meine hierbei gar nicht die Tüte Chips mit Freunden, sondern beispielsweise die Pausenbrote anderer Kinder.
Eine Freundin meiner Tochter, die auch etwas sehr stämmig ist, isst täglich die Reste ihrer Freundinnens Brotdosen bzw. das was die anderen nicht mögen und da kommt immer ordentlich was zusammen.
Von der einen täglich einen Salami-Toast, von der anderen die Äpfel, von der nächsten die halbe Breze und das, obwohl sie für beide Pausen genügend von ihrer Mutter eingepackt bekommt.
Hast du in ihrem Zimmer mal nachgesehen ob sie irgendwo Essen bunkert?
Denn euer Essverhalten Zuhause klingt sehr ausgewogen und maßvoll.
Ansonsten bliebe m.E. tatsächlich nur noch die Möglichkeit, den KiA zu Rate zu ziehen.
Denn meistens ist es so, dass die Mädels in der Pubertät an Gewicht eher zulegen statt welches zu verlieren.
Würde daher so früh wie möglich irgendwie sanft intervenieren, um ihr eigenes Wohlbefinden nicht zu gefährden.
Das kann ich mir vorstellen ja, ab und an war auch Papier in der Brotdose welches ich nicht kannte.
Aber was mache ich wenn sie heimlich isst? Ich verbiete ja Süßigkeiten nicht, nur Teile ich es ihr zu.
Und gesundes kann sie von mir aus doppelt soviel bekommen.
Rein von den Daten her darf deine Tochter weder in einen Kindersitz noch auf eine Sitzerhöhung
da die aber bis 150 cm Pflicht sind
Heißt es für mich schon, dass sie zuviel drauf hat
Von daher würde ich sie schon durchschecken lassen
Und normale Nudeln machen nicht so satt wie Dinkelnudeln bspw.
Oder Dinkelmehl
Wir nutzen das nur-- weil es länger vorhält....
Bezüglich in der Freizeit was ungesundes essen--
das wirst du kaum verhindern können
Aber wenn die Kids zu Hause vernünftig essen schlägt das nicht so zu Buche
wenn die Kids zu Hause zu wenig essen um satt zu sein, dann wird es schwierig, denn dann essen sie sich an ungesundem satt...