Kindergeburtstag - fertig!

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe? Vielleicht einfach nur auskotzen.

Seit Jahren wirklich bleiben die Geburtstage meiner Tochter (jetzt 11) an mir alleine hängen. Den ersten gab es mit 4.

Omas können nicht helfen, tanten/Onkel gibt's es nicht in Reichweite.

Der einzige der helfen könnte wäre mein Mann! Und er tut es nicht. Er ist es seitens seiner Familie gewöhnt das die Mama die Geburtstage macht/plant/ organisiert.

Seit Jahren sage ich meiner Tochter immer das es keinen mehr gibt. Zumal sie immer diejenige war die ihren eigene Feier regelmäßig "crasht".

Außer fahrdienste und mal Küche aufräumen hat er noch nie was gemacht. Der hat auch immer die Ruhe weg. Bei Geburtstage zu Hause hat er nebenbei Rasen gemäht.

Und dieses Jahr war meine Tochter die "nette" und alle anderen 7 Kinder haben dermaßen am Rad gedreht. Und ich frage mich ob manche Eltern wissen wie sich ihre Kinder woanders benehmen?

Nächstes Jahr soll sie mit ihren Freundinnen ins Kino fahren und gut ist. 12. Geburtstag gibt's dann nicht.

1

Es gibt doch idR drölftausend Möglichkeiten, einen Kindergeburtstag außerhalb zu feiern.

Boulderhalle, Freizeitbad, Klettergarten, Minigolf, Lasertag.

Oftmals kann man die Verpflegung mitordern.

Problem gelöst.

4

Wir haben ja außerhalb gefeiert.

Aber verhalten in anderen Räumen, in Einrichtungen, die Lautstärke usw.

Bearbeitet von Imsofertig
17

Aber nicht, mitten im Nirgendwo..................

Klettergarten 1 - 1, 5 Std. Fahrtzeit. Minigolf 45 min., Lasertag und Boulderhalle 2, 5 Std. mit dem Auto, ohne Stau.

Wir wollten Bowlen.......................bis jetzt kein Kindergeburtstag nachgefeiert, weil im "Umkreis" Geburtstag kein Termin frei war. Adventure Golf, wurde geschlossen, weil die Gemeinde "motzte", wäre 45 min. fahren gewesen.

Jetzt hat er in 3, 5 Monaten Geburtstag und der 13. wurde nicht gefeiert...............tja.

Daheim, hatte ich auch kein Bock mehr, da der Gatte, jetzt Ex, sich auch immer fein rausgehalten hatte..........

weiteren Kommentar laden
2

Machst du die Geburtstage zu Hause?
Das machen wir seit dem 4 Geburtstag nicht mehr.

Erst Indoorspielplatz, dann Bowling, Kino und Essen gegen, Trampolinhalle, Lasertack.

War immer sehr entspannt.

5

Wie oben erwähnt.
Die letzten Jahre immer außerhalb.
Letztes Jahr Bowlen, dieses Jahr so ne Rallye durchn Wald (von so nem Verein organisiert) usw.

Aber da bin ich halt immer allein mit den Kids weil mein Mann nicht mitkommt. Selbst meine Tochter kann auf ihn einreden. Hilft nichts!

15

Warum eröffnest du dann einen Thread um dich über Kindergeburtstage zu beklagen und nicht über deinen Mann?

weitere Kommentare laden
3

Bei uns mach ich das auch alleine und ich bin alles andere als ein Organisationstalent.
Aber bei Geburtstag / Kindergeburtstag sehe ich, im kleineren Rahmen, eigentlich keinen enormen Aufwand der mich nervlich total belasten würde.

Die Kinder, die wir dann zu Besuch haben, bzw. zu bestimmten Geburtstagslocations fahren, wie Hallenspielplatz, Reiterhof, Schwimmbad u.ä. sind in der Regel durchweg kultiviert und verhalten sich auch so.

Vielleicht liegt es ja auch am Alter, meine ist erst 8?
Darf ich fragen was genau ihr am Geburtstag eurer Tochter denn so macht und wie viele Leute da am Start sind?

6

Vorbereitung, sprich Einladung , Gastgeschenk usw. Da bin ich kreativ, das fällt mir auch nicht schwer.

Aber z.b. heute bei dieser Rallye.
Die haben eine Lautstärke, gewöhnen sich jetzt diese jugendsprache an, wo ich eigentlich dachte das unsere hier nicht so drauf sind.
Wie gesagt dann hinter her bei denen vom.verein in den Räumlichkeiten, auch sehr laut, da werden Flaschen durch den Raum geworfen, die essen und benehmen sich wirklich wie Ferkel und ich frage mich ob die zu Hause auch so sind.

Sind in der Regel so mit unserer Tochter 7-8 Kinder. Ein Jahr waren es 10.

7

Machst du dann keine Ansage, wenn es zu doll wird oder hören sie nicht auf dich?

weitere Kommentare laden
11

Dein Mann ist eine faule Socke, hält sich aus allem raus und deine Tochter kriegt deine Wut ab. Ich finde die Drohung von Jahr zu Jahr, dass kein Geburtstag mehr gefeiert wird, echt traurig. Eure Tochter spürt doch, dass ihr genervt davon seid, dass ihr Erwartungen habt, und eigentlich von keiner Seite aus Bock besteht, den Tag zu veranstalten.

Kino mit 12 find ich super. Aber wenn du das so verkaufst: dann hab ich meine Ruhe und keinen Aufwand... wird sich das überfies für dein Kind anfühlen.

14

Ja das ist er. Und ich hab das jedes Jahr aufs neue angesprochen.
Bisher habe ich meiner Tochter auch nur gesagt das wenn sie sich nicht benimmt es keine Geburtstage gibt. Denn bisher war sie es ja immer die ihre Geburtstage so dermaßen gecrasht hat.

Na ins Kino können sie ja wirklich alleine, das machen sie ja sonst auch.

Aber sorry bevor ich andere Eltern frage erwarte ich einfach das mein Mann sich beteiligt.

18

Na dann klär das mit deinem Mann. Im Zweifelsfall sehr konkret mit Andreas am Samstag ist Kindergeburtstag. Grillst du die Würstchen während ich die Schatzsuche begleite so dass es schnell was zu essen gibt wenn wir zurück sind. Melde mich ca. 15 Minuten vorher. Und während des Essens bleib dabei und hilf mir die Meute im Zaum zu halten. Lara wünscht sich eine schöne Party und war letztes Jahr selber genervt von ihren lauten Gästen. Wenn alle weg sind müssen wir die Location besenrein verlassen. Räumst du Getränke und Geschirr weg.

Manche Menschen brauchen sehr klare Ansagen. Bzw machen lieber nichts bevor sie was falsch machen. Bist du sicher dass er am ersten kindergeburtstag vielleicht unbewusst von dir in die Schranken gewiesen wurde und deshalb sich raushält. Ist zwar kindisch aber nicht ungewöhnlich…

Und wenn nächstes Jahr Kino dann ist es ja sowieso ziemlich durch.

Bearbeitet von tigermum
weitere Kommentare laden
19

Es tut mir total leid für dich.

Deiner Tochter aber den Geburtstag verbieten, ist gemein. Das belastet sie und stimmt sie traurig. Ich hoffe du sagst ihr das nicht, sondern schreibst es nur hier. Sowas gehört eben dazu. Sonst macht nächstes mal was ganz besonderes aber dafür nur 4 Kinder.

Ich hasse Kindergeburtstage auch. Obwohl mein Mann mit hilft. Es ist einfach anstrengend. Wir sind aber noch zu Hause gewesen. Mein Kind ist 7. aber was tut man nicht alles 😉

Und jetzt mal zu dem eigentlichen Problem: was hast du denn da für einen Mann im Haus? Ich würd den vor die Tür setzen wenn der nicht sofort einsieht, wie er dich hängen lässt. Wenn er trotz Bitten nicht hilft, dann dürfte der ausziehen. Familie betrifft alle. Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen

34

Ausziehen? Die Familie trennen … Vater und Tochter trennen, weil er nicht beim Kindergeburtstag hilft? Das halte ich doch für sehr übertrieben. Es geht hier um einen Tag im Jahr und ich würde versuchen, hier einen Kompromiss mit dem Vater zu finden. Beide Eltern kümmern sich oder er finanziert ein Event, bei dem die Betreuung durch Externe inklusive ist. Teurer, aber schont die Nerven aller.

Der Tochter den Kindergeburtstag streichen würde ich auf keinen Fall. Ich finde es auch wichtig und schön, dass das ein besonderer Tag ist, den man mit Freunden feiert. Bei allzu grobem Fehlverhalten der Gäste würde ich ein deutliches Machtwort sprechen …. ansonsten aber eher möglichst großzügig darüber hinwegsehen und mich für diesen Tag in Gelassenheit üben. Mir hilft es immer, die Erwartungen an einen solchen Tag nicht zu hoch zu hängen … auch ein unperfekter Geburtstag (mit schmollendem Geburtstagskind oder anstrengenden Gästen) ist okay.. Die Kinder wachsen und reifen und in ein zwei Jahren ist alles wieder ganz anders.

20

Den Mann konfrontieren.

Hast du ihn schon mal darauf angesprochen?
Was sagt er dazu?

Was machst du an SEINEM Geburtstag?
Würde das nächste mal nichts für seinen Geburtstag organisieren, nicht mal ein Geschenk...wenn er sich nicht ändert.

21

Deine Tochter kann nichts dafür, dass dein Mann dir nicht hilft.
Bestraf deine Tochter nicht dafür, wenn du dich über deinen Mann ärgerst.
In diesem Alter jetzt braucht deine Tochter vielleicht keine große Geburtstagsfete mehr.
Mit ein oder zwei guten Freundinnen ins Kino gehen, Eis essen, Pizza essen gehen, eine coole Veranstaltung besuchen…….
Das müsste doch möglich sein.

23

Du schreibst weiter unten "Mich ärgert es halt so dermaßen das ich da jedes mal alleine durch muss." Eine etwas traurige Aussage zu dem besondren Anlass des Geburtstages Deines Kindes. Das hört sich an, als wärest Du gezwungen, eine Party mit 100 Gästen zu organisieren. Es geht doch nur um einen halben Tag! Kann doch nicht so schwer sein.
Und sollte es in diesem Jahr tatsächlich ausgeartet sein, weil sich die Kids nicht benehmen konnten, dann feiert Deine Tochter den 12. Geburtstag mit ihren 1-2 besten Freundinnen halt zuhause mit chillen, quatschen und abends gibts ne Pizza. Das haben wir tatsächlich dieses Jahr beim 13. Geburtstag auch gemacht. Ohne Jump-House, Escape-Room oder sonstige teure Bespaßung. Brauchen die Kinder doch gar nicht bei jedem Geburtstag.

27

Eure Tochter ist 11, da feiern sie doch Geburtstage in der Regel eh anders als jüngere Kinder.
In dem Alter hab ich meine Tochter inkl. 2 - 3 Freundinnen ins Kino gefahren, ihnen den Eintritt + Popcorn und Getränke bezahlt und anschließend wieder nach Hause gefahren.