Hallo
Wir haben Ferien, die kleinen Brüder sind in der Kita und ich meine 7 Jährige Tochter bei mir. Seit sie sprechen kann fragt sie den lieben langen Tag alles mögliche, immer wieder Dinge wo man sixh fragt wie sie darauf kommt und ganz häufig zum 1000 mal das selbe (wieso ist das mein lieblingskäse und anderen schmeckt er nicht? Was ist das für ein Tier? Wieso haben Menschen keine Flügel? Etc. Pp)
Heute ohne Schule und mit ein Stück weit Langeweile geht das in einem durch. Bei Fragen die ich ständig höre bekommt sie dann quch die Antwort "kannst du mir sagen was ich auf die frage das letzte mal geantwortet habe (Tochter sagt die ja), dann hast du die Antwort ja bekommen. Fragen um des Fragen willen muss man nicht ständig stellen".
Es ist für sie halt auch ein Schlüssel um Aufmerksamkeit zu bekommen, denke ich. Wobei sie so viel ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt wie geht. Aber sie war da sxhon immer "unersättlich".
Hat jemand auch so ein Kind und wann hst das geendet?
LG
Nie endendes Fragealter...
Ich kenne das auch.
Und ich denke auch , dass es bei uns oft nicht Neugier oder Wissensdurst, sondern das Ringen nach Aufmerksamkeit war.
Beispiel : Das Kind spielt Lego und ich schaue ihm zu. Alles gut.
Das Kind spielt Lego und ich lese nebenher ein Buch. Kind fragt mir ein Loch in den Bauch. Was ist heute eigentlich für ein Tag ? Und was war gestern für ein Tag ? Was haben wir gestern eigentlich gemacht ?
Das Kind hat nicht zugelassen, dass meine Aufmerksamkeit von ihm abgeschweift ist und sich auf etwas anderes gerichtet hat.
Das hat mir auch oft Stress gemacht, weil ich mich nie auf etwas, das ich gerade getan habe, konzentrieren konnte.
Ich bin dazu übergegangen, auch mal zu sagen : Ich will jetzt gerade etwas in Ruhe lesen….oder : Ich mach gerade dies und jenes und kann mich nicht auf zwei Sachen konzentrieren.
Oft frage ich dann auch : Was denkst denn du ? oder ich sage : Keine Ahnung.
Ich glaube, das endet erst im Teeniealter, wenn die Kinder sowieso ihre Ruhe vor uns haben wollen.
Wie alt ist dein Kind den?
Ich habe schon Gegenfrage gestellt, sie selber die Fragen beantworten lassen. Ich habe ihr gesagt das sie grade "sendepause" hat und ich grade ruhe brauche... grade ruhe brauchen ist schwierig bei ihr, das ist etwas was sie schwer respektieren kann.
.Allgemein redet sie aber auch viel. Ihr Mund steht niemals still
Hallo,
wenn du schon meinst, es geht nicht um die Fragen an sich... hast du versucht mit ihr aktiv was zu spielen und danach zu sagen, jetzt muss oder will ich dies und jenes in Ruhe machen?
Viele Kinder haben Schwierigkeiten sich zurück zu halten. Wie ist es in der Schule?
Hallo
Ja das hab ich probiert. Dann beschäftigt sie sich 5 Minuten selber und rückt dann Stück für Stück näher bis sie mir wieder am eocksaum hängt oder sie hat ein dringendes Problem was ich lösen muss.
Von klein auf hat sie viel Aufmerksamkeit gebraucht. Sxhon als Baby. Alleine beschäftigen war nie ihres. Mittlerweile kann sie diesen Tank auch mit Freundinnen, den Großeltern oder dem mittleren Bruder füllen. Aber das hält nie lange an.
In der Schule ist sie eine gute Schülerin die das macht was man von ihr erwartet, eher übersngepasst und versucht zu gefallen. Sie redet im Normalfall nicht rein, macht aktiv am Unterricht mit.
Lg
Hallo, wenn sie sich generell anpassen kann, müsste sie eigentlich schon verstehen, dass du auch Bedürfnisse hast. Habt ihr versucht ein Mal am Tag eine feste Fragerunde einzulegen? Meine Schwiegereltern haben das mit ihren Kindern gemacht. Vielleicht könnte das helfen, dass sie zumindest nicht ständig was fragt, sondern dann auch mal bei was ohne Fragerei mitmacht oder zuschaut in Ruhe?
Ein herrliches Alter. Hat mein Sohn auch ganz gerne mal gemacht. Ich habe dann die Frage umgekehrt und ihn gefragt, ob er es mir beantworten kann oder was er glaubt, warum dies oder jenes so ist. So konnte er mal selbst drüber nachdenken und es sind so manch schöne Gedankenexperimente draus entstanden, indem wir uns auch einfach mal seiner Fantasie hingegeben haben.
Wenn es dann zu seltsam wurde, hat die Frage „wenn es wäre, dann stell dir mal vor, was das Ergebnis wäre…“ uns wieder an die Realität gebracht.
Ich habe auch schon zurückgefragt die Frage, dann kommt selten mal die Antwort die ich millionennmal schon gesagt habe.
Eher verweigert sie komplett was zu sagen oder sie sagt "ich wollte abwe von dir die antwort"
Meist wenn ich sie aber nicht beantworte wird sie über kurz oder lang frustriert und dann zofft sie sich mit den Geschwistern oder fängt mit mir an zu streiten weil sie unzufrieden ist
Wenn sie dann mit den Geschwistern streitet, ist das meist durchaus ein Zeichen von Aufmerksamkeitsbedarf deinerseits.
Erzählt sie auch von ihrem Tag? Vielleicht könnte sie das machen? Fände ich zumindest entspannter als ständig was gefragt zu werden.
Kann dein Kind nicht etwas mit anderen Kindern unternehmen in der Ferienzeit? Das wäre meine Lösung.
Hallo
Doch das tut sie ja auch. Aber morgens früh vor 10 Uhr ist noch keiner ihrer Freunde auf.
Allgemein sind außer ein Mädchen auch alle ihre Freunde schwierig zu erreichen, kurzfristig verabreden geht kaum.
Mit dem einem Mädchen trifft sie sich abwe fast täglich. Lg
Hallo LilaRaupe,
Ich habe mit meiner 7-jährigen gerade genau dasselbe Problem. Allerdings habe ich bei unserer schon das Gefühl dass es ein richtiger Fragezwang ist. Bei uns drehen sich alle Fragen um die Schule und das alles hat erst mit der Einschulung vor vier Wochen so extrem angefangen. Wenn ich mal keine Antwort gebe steigert sie sich so rein bis sie weint. Abends kommt sie vor lauter fragerei gar nicht zur Ruhe. Oft stellt sie mir immer wieder dieselbe Frage. Bin selbst schon am Verzweifeln und suche Rat
Hallo
Bei euch kann das vielleicht wirklich mit der sxhuke zusammen hängen, das siebdurxhs fragen versucht Sicherheit zu bekommen oder so in der neuen lebenssituation.
Meine Tochter geht sxhon in die 2te Klasse, und wirklich mal ne Zeit lang nicht gefragt hat sie eigentlich nicht.
Ich denke das es bei ihr ein versuch ist Aufmerksamkeit zu bekommen, davon braucht sie sehr viel. Am liebsten ungeteilte und von allen anwesenden Erwachsenen. Was natürlich nicht geht da sie noch 2 jüngere Geschwister hat
Dir starke Nerven. Ich hoffe das es nur eine Phase ist und bald besser wird lg