Hallo, ein Erstklässler aus unserer Familie hat demnächst Geburtstag und er wünscht sich ein Buch. Ich kann schlecht abschätzen, wie gut Kinder jetzt nach den Herbstferien lesen können, die Mama meinte "Erstlesebücher", also Stufe 1.
Die Kinder lernen nach der Silbenmethode.
Gibt es die Möglichkeit, ein solches personalisiertes Erstlesebuch zu erwerben, ganz perfekt wäre es in Silbenschrift? Die Sachen die ich online finde, sind vom Text her viel zu schwer und klein gedruckt.
Danke
Personalisierte Erstelesebücher in (Silbenschrift)
Was heißt personalisiert?
Bücher nach der Silbenmethode gibt es für die verschiedenen Jahrgangsstufen zuhauf. Kosten 5-6€.
Meinst du online-Texte? Oder Bücher zu kaufen? Die Schrift ist riesig. Guck noch mal online und achte darauf, dass 1. Klasse dabei steht.
Es gibt sehr viele personalisierte Bücher, in denen es dann eben nicht heißt "Leo und Lea retten Weihnachten" sondern eben "Max und Moritz retten Weihnachten" und Max und Moritz sind eben die Gescheister im realen Leben. Man sucht dann eben die Namen und Haustiere, das Aussehen, die Hobbies etc. der Kinder aus. Personalisiert werden. Das Geburtstagskind liebt diese Bücher, hatte aber bisher immer nur welche zum Vorlesen.
Das Kind ist in diesem Jahr eingeschult worden?
Dann kennt es jetzt zwischen 8 und 10 Buchstaben, mehr noch nicht. Es sei denn, das Kind konnte schon vor der Schule lesen.
Und ein Buch zu finden, das im ganzen nur mit 10 Buchstaben auskommt halte ich für unrealistisch.
Deine Idee ist vielleicht ein Geschenk für das nächste Jahr, weil an unserer Schule i.d.R. vor den Herbstferien im zweiten Schuljahr das Buchstabenfest gefeiert wird. Dann sind nämlich alle Buchstaben erlernt.....
Die Mama meinte, er liest derzeit sehr gerne diese Erstlesebücher der ersten Stufe...also nicht so richtige spannende Geschichten, aber halt schon erste einfache Sätze. Ich habe ihn jetzt das letzte Mai so 2 Wochen nach der Einschulung gesehen, da hat er so einfache Sätze wie "Mama geht in den Zoo. Mimi geht zu dem Haus." ziemlich sicher gelesen, aber vermutlich wird er vorher schon was gekonnt haben, das weiß ich jetzt nicht. Deswegen hätte ich jetzt gedacht dass das mit Erstlesebüchern inzwischen schon so stimmt. Ist das eher ungewöhnlich nach den Herbstferien? Aber klar, sehr niedriges Niveau. Eine Idee für so ein personalisiertes Buch du aber auch nicht, oder?
Wenn er schon lesen kann, dann braucht er die Silbenmethode nicht mehr.
Meine Tochter hat ein Buch mit sich und ihren Freudinnen mit Bibi und Tina.
https://www.framily.de/personalisierte-kinderbuecher/lieblingshelden/benjamin-bluemchen/
Zum selbst lesen noch ein bisschen viel, aber es kommen viele Fotos rein, von sich, von Freunden, Familie etc.
Ich würde einfach ein normales personalisiertes Buch holen. Das kann ja erst vorgelesen werden und später liest er es selber. Dennoch eine tolle Erinnerung. Dazu kannst du ja für 6 Euro ein normales silbenlesebuch schenken?
Meine Tochter konnte vorher nicht lesen. Und Ende 1. klasse war sie richtig gut. Sie konnte dann schon alles lesen. Wenn er so Interesse hat wäre das bei ihm Vlt auch so. Ende der 1. Klasse fand meine Tochter silbenlesebücher maximal uncool und wollte die nicht mehr lesen. Viel zu einfach. Das würde ich dann schade finden wenn man da was personalisiertes geschenkt hätte
Nur meine Meinung
die Silbenschrift ist zweitrangig. in vielen Grundschulen wird diese gar nicht verwendet. Brauchts auch nicht undbedingt in der Freizeit.
Schau einfach nach personalisierten Erstlesebüchern in großer Schrift - das Thema zieht dann schon.