Hallo ihr lieben ,
Ich habe eine Frage und bitte eich um Hilfe.
Es ist folgendes passiert- die Klasse meiner Tochter (8 klasse) war letzte Woche im schullandheim in Holland auf nem Boot. Da sind sehr viele Dinge seitens der Lehrer passiert, die absolut nicjt gehen. Kinder wurden beschimpft ,im Zimmern eingesperrt und nicjt auf Toilette gelassen- es hies dann " piss in den Waschbecken,als schlampen bezeichnet , Kinder wurde verboten mit uns Eltern kommunizieren, 3 min fürs Duschen, es gab ganzen tag kein essen , und es wurden viele Datenschutz sachen ( zbs wegen jobcenter von Lehrern rumgeschriehen und dem entsprechend die kinder zum Mobbing freigegeben).
So, als die Kinder zurück kamen,haben die alle natürlich uns alles erzählt . Daraufhin wollten wir als Eltern einen gemeinsamen Gespräch/ extra elterabend mit den Lehrern haben ,um all die Dinge zu klären. Es wird uns verweigert. Die Schulleiterung will einzeln Gespräche, was wir aber nicjt möchten ,da es schon die ganze Woche in der Schule an den Kindern rumgehackt wird.
Ich persönlich bekam ne Mail letzte Woche, wo die Klassenlehrerin meiner Tochter als ne sch**pe dargestellt hat ,nur weil sie mit den Jungs im zimmer saß, weil die befreundet sind.
Wie gesagt - wir Eltern möchten einen gemeinsamen Gespräch,weil die Schule gegen Kinder geht - was können wir tun ?? Wie sollen wir vorgehen.??. wir werden von der Schule abgelehnt..
Gespräch mit Lehrern
Sollte dies wirklich so stattgefunden haben , geht zur Polizei.
Und da ich erfahrungsgemäß weiß, dass Schüler gerne auf Klassenfahrten die Erlebnisse übertreiben und sogar lügen, wäre ich da vorsichtig. Beispiele?
Ich war auf einer Klassenfahrt. Die Klasse war in einem Hotel untergebracht. Bei einer Zimmertüre ging die Klinke ab, der Hausmeister befestigte sie wieder richtig, da die Klinke locker war. Die Sicht der Schüler: Die Schülerin des Zimmers hätte die Tür kaputtgemacht.
Eine Schülerin hatte heimlich geraucht, der Lehrer ist auch Raucher. Prompt wurde behauptet, der Lehrer hätte mit der Schülerin zusammen eine geraucht.
Einige Jungs haben im Zimmer fangen gespielt. Und plötzlich hieß es, sie wären schwul und hätten sexuelle Handlungen begangen.
Du siehst also, dass aus harmlosen Dingen etwas richtig ekliges Perverses gemacht werden kann. Wäre ich als Elternteil nicht dabei gewesen...oh je.
es gab ganz sicher eine Ansage, dasss die Mädchen die jungszimmer nicht betreten und auch andersrum, das solche schimpfworte gefallen sind, glaube ich nicht. und zugesperrt hat der Lehrer eventuell , weil sie genau das Verbot nicht gêingehalten haben, war bei uns vor 50 Jahren schon so.
Die Lehrerin wird sicher nie wieder mit einer Klasse wegfahren. und ich hätte als Betreuungsperson die Elertn zum sofortigen Abholen geordert.
Was du tun sollst?
Das Angebot zum Einzelgespräch annehmen.
Ist doch selbstverständlich, dass die LeherInnen keine Gruppengespräche möchten, wegen des von dir bereits erwähnten Datenschutzes.
Oder möchtest du das eventuelle Fehlverhalten deines Kindes in Anwesenheit von 20 anderen Eltern mit den Lehrpersonen besprechen?! Wohl kaum.
Für viele deiner Beanstandungen kann ich mir sehr gut Gründe vorstellen:
"Kinder wurde verboten mit uns Eltern kommunizieren": wahrscheinlich hingen die Schülerinnen und Schüler öfter und länger als erlaubt am Handy und behaupteten, dass sie mit den Eltern kommunizieren, sodass die Lehrpersonen das letztlich begrenzen mussten (und da sie vorher wahrscheinlich eher auf Instagram etc unterwegs waren und sich nicht bei Mama und Papa gemeldet haben, war die Chance dann natürlich vertan dies zu tun)
"3 min fürs Duschen": auf einem Boot ganz normal, da Wasservorräte extrem begrenzt sind
"es gab ganzen tag kein essen": wohl kaum. Wahrscheinlich einfach feste Mahlzeiten und wer das Frühstück verpennt hat, musste halt bis mittags oder zum frühen Nachmittag warten, bis es wieder was gibt.
Und manche Dinge, wie die Bezeichnung der Kinder als Schlampen etc, glaube ich ganz einfach nicht.
Ernsthaft?
Zeig die an, gemeinsam mit den anderen Eltern.
Aber nur, wenn das so gelaufen ist.
Ich kann das kaum glauben.
Vorher hört ihr euch bitte die Gegendarstellung der Lehrer:innen an. Ich erlebe tagtäglich im eigenen Elternchat, wie sich Sachen hochschaukeln, dann noch eine Prise Wutbürgertum dazu und zack ist die Kacke am Dampfen.
Das heißt nicht, dass es keine Idioten unter den Lehrern gibt. Aber als Team alle zusammen, keine vernünftige Instanz an Bord… erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich.
Bevor man in einer emotionalen Situation eine Lehrerin anzeigt, weil einige Schüler massiv übertreiben, sollte man damit ganz vorsichtig sein. Denn auch die Lehrerin kann ganz schnell das Gleiche machen - wegen Verleudmung und Rufmord. Der eine Beitrag des inaktiven Users auf Klassenfahrt kann ich so in der Form bestätigen: aus einer harmlosen Sache wird plötzlich etwas Furchtbares, Schlimmes, was aber so nicht stattgefunden hat.
Du hast also eine Mail der Lehrerin erhalten, in welcher sie das Wort "Schl*mpe" ausschrieb?
..
Das schreibt die TE nicht!
Sie schreibt das ihre Tochter als Schl… dargestellt wird. Das sind 2 paar Schuhe.
Liebe TE, warum wollt ihr keine Einzelgespräche? Dein Grund ist keiner!! Wenn du mit im Gespräch sitzt wird deine Tochter nicht angegangen.
Ihr wollt wie eine Horde wild gewordener Eltern auf die Lehrer los! Natürlich lässt sich die Schule das nicht bieten.
Wer ein Problem hat macht einen Termin zum Gespräch. Dann haben sie unter Umständen viele Termine, egal. Aber so wie ihr das plant läuft es nunmal nicht. Und ich wette das einige von denen die im Rudel laut schreien sich nicht mal einen Termin machen! Ihr traut euch alle nicht alleine für eure Kinder einzustehen und den Mund aufzumachen! Und ich bin mir ziemlich sicher das es auch gar nicht alles so wahr wie du hier schreibst. Ihr schaukelt euch hoch! Kommt mal wieder runter, schaut euch die Situation realistisch an und mache dann selber einen Termin für dich und deine Tochter aus. Bestehe auf ein Protokoll.
Hi, habt ihr vorher keine Infos zu solchen Booten bekommen? Mein Sohn war auch gerade segeln, 3 Minuten duschen maximal ist wegen der Wassertankgröße normal, es gibt Frühstück und Abends wird zusammen etwas gekocht (mittags eher Snacks, oder selber versorgen), das ist auch Standard... alles andere würde ich mir erst mal auch von der Lehrerin anhören - und dann meine Schlüsse ziehen.
Sorry, glaube ich vorne und hinten nicht.