Playmobil aufbewahren

Hallo, wie und wo bewahren denn eure Kinder ihr Playmobil auf?

Unsere Kinderzimmer sind nicht die größten. Derzeit ist ein Teil ( Ritterburg, Polizeiwache) im/ auf einem Ikearegal aufgebaut. Der Rest ( Krankenhaus, versch. Einsatzfahrzeuge) ist halb abgebaut im Schrank untergebracht. Irgendwie sieht es bei uns immer so chaotisch aus.

Vielleicht kommt von euch eine zündende Idee, wie man Playmobilsachen aufgebaut und platzsparend unterbringen kann ;-)

Ich bin gespannt! Lg

1

Wir hatten eine große, stabile Holztruhe dafür, auf der die Kinder auch sitzen konnten. Da hinein passen große "Anlagen" natürlich nur in auseinandergebautem Zustand. Der Nachteil: Teile geraten auch mal durcheinander, wenn nicht immer alles gleich wieder in die passenden Kartons (die eh nicht sehr stabil sind) geräumt wird. Die "Männlein" sind alle durcheinander geraten, und manchmal hatten die Kinder keine Geduld, die passenden zusammenzusuchen.

2

Wir haben von Ikea einen Schrank mit Einschub-Kisten. Darin wiederum sind kleinere und größere Pappschachteln.
Manche Pappschachteln enthalten Themen-Packungen, z.b. "Schule" oder "Arztpraxis", andere sind ein Sammelsurium aus Männchen oder Hüten oder Tieren.

Das aufgebaute Playmobil ist schwieriger.
Wir werden demnächst noch ein paar Spanplatten zusägen und mit einem ganz niedrigen Rand umgeben.
Und dann hoffen, dass Töchterlein das akzeptiert.
Damit kann man dann nämlich die ganze, aufgebaute Szene mit einem Griff auf den Schrank stellen und den Boden saugen.
Natürlich braucht man genug Schränke mit gut erreichbarer Oberfläche.

LG

3

Wir hatten das Playmobil immer in großen verstaubaren Boxen. Mittlerweile spielen die Jungs nicht mehr damit (zu alt) und es ist im Umzugskarton auf dem Dachboden.

4

Wird das alles aktuell genutzt? Habt ihr irgendwo in der Wohnung noch einen Quadratmeter Platz?
Dann würde ich mal schauen, ob es ein großes Holztablett gibt oder man eines bauen kann, ggf. mit Filz beklebt, das man irgendwo fest aufstellt und auf dem Playmobil aufgebaut wird (und später vielleicht etwas anderes). Dann wird dort immer so viel aufgebaut, wie es der Platz hergibt und der Rest im Keller etc. verwahrt und hin und wieder gewechselt.

Mein Bruder hatte früher ein extrem kleines Zimmer, so klein, dass das Bett unter die Decke musste und eine Zeit lang hatte der so eine Holzplatte für seine Modelleisenbahnen. Es wurde halt nur so viel gebaut, wie auf die Platte passte und hin und wieder wurde umgebaut.

Alles, was aktuell nicht benutzt wird, würde ich in große Plastikkästen ("Samla" Ikea) in den Keller stellen, bis es eben gebraucht wird. Die Kästen sind relativ günstig und können gestapelt werden, sie sind durchsichtig und man weiß so genau, was drin ist.
Wenn es gar nicht anders geht, die Kästen im Kinderzimmer in einer Ecke stapeln und oben drauf das aktuelle Playmo stellen.

5

Für aufgebautes Playmobil finde ich die IVAR-Regale von Ikea super. Man kann die Regalböden individuell in der Höhe anpassen, je nachdem ob man noch ein paar cm mehr oder weniger Platz braucht und sie sind tief genug, so dass sogar ein ganzes Playmobilhaus darin Platz hat.
In der Grundfläche nehmen sie nicht so viel Platz ein. Für auseinandergebautes Playmobil nutzen wir die Kisten im Kallax Regal.