Hi,
ich suche Informationen zum Ablauf der Oberstufe in NRW. Mein Sohn ist im ersten G9 Jahrgang am Gymnasium. Die Infos seitens der Schule sind bisher sehr begrenzt. Ich weiß nur, dass um Ostern rum die Kurse gewählt werden.
Hat jemand genauere Informationen dazu? Wo kann ich das nachlesen?
Seit meinem eigenen Abitur hat sich anscheinend so viel geändert, dass mein Wissen nicht mehr aktuell ist.
Grüße
Juli
Oberstufe NRW G9
https://broschuerenservice.nrw.de/msb-duesseldorf/shop/Die_gymnasiale_Oberstufe_an_Gymnasien_und_Gesamtschulen_in_Nordrhein-Westfalen.
Das ist die aktuelle Broschüre ganz allgemein zu den Bestimmungen. Welche Kurse das Gymnasium deines Kindes anbieten solltest du auf der Website der Schule finden oder den oberstufenkoordinator fragen. An meiner Schule gibt es im März einen Informationsabend zur Oberstufe bei dem alle Fragen geklärt werden können… dein soll mal den Klassenlehrer fragen ob und wann das ansteht oder beim Sekretariat anfragen oder Website
Lg
Hallo!
Mein Sohn (zwar noch G8) musste vor den Osterferien in der 9.Klasse die Kurse für die Oberstufe wählen und in der EF vor Ostern die LKs wählen. Vor Ostern, da in der Stadt, in der er zur Schule geht, 4 Gymnasien in der Oberstufe kooperieren und daher auch sehr viel Fächer (auch als Lk) möglich sind.
Auf der Seite des Ministerium müsstest du Infos finden. Es gibt auch eine Broschüre dazu. Wir hatten in der Schule auch einen Elternabend dazu.
Wichtig ist ausreichend Fächer anzuwählen und sich Gedanken zu machen, welche Fächer man wirklich abwählen möchte.
Die Fächer können dann nicht mehr angewählt werden.
Die Fächer müssen die Bereiche Sprachen/Deutsch, Naturwissenschaft/Mathe und Gesellschaftswissenschaften abdecken im Abi.
Im Notfall mal bei der Oberstufekoordinatoren einen Termin machen.
Vg Basket
Ist Dein Sohn in der 10. oder 11. Klasse?
Ich kenne das Prozedere nur aus Niedersachsen und da war es so, dass in der 10.Klasse (also für die 11.Klasse) noch gar keine Leistungskurse, Grundkurse, etc. gewählt wurden. Ein paar Fächer konnten schon abgewählt werden und andere dazu gewählt werden, was natürlich Auswirkung auf die spätere LK / GK Wahl hatte. Diese Wahl fand aber erst Mitte des 2. Halbjahrs von Klasse 11 statt.
Bei uns gab es in Klasse 10 Oberstufen - Infoabende für die Eltern. Da das Schwerpunkt-System in Niedersachsen die Sache aber ziemlich kompliziert macht, bin ich da nie so ganz durchgestiegen. War aber nicht schlimm - meine Söhne waren von der Schule hervorragend gebrieft worden, hatten eine App, die rückmeldete, wenn eine gewünschte Fächer-Kombination nicht zulässig war und konnten bei Bedarf auch jederzeit bei der Oberstufen-Koordinatiorin aufschlagen.
Grüsse
BiDi
Er ist in der 10. Klasse.
Bei mir damals begann das Kurssystem erst zum 2. Halbjahr der 11. Klasse. Das ist aber geändert worden und beginnt jetzt schon mit dem 1. Halbjahr.
Kurssystem im Sinne von kein Klassenverband mehr: Ja, dass ist auch in Nds so. Aber keine Leistungs- und Grundkurse, die gehen hier erst ab Klasse 12 los. Und ab dann zählen auch alle erbrachten Leistungen für die Abi-Note. Die 11.Klasse ist ansonsten eher unspektakulär (deswegen wird die auch von vielen für ein Auslandsjahr genutzt).
Grüsse
BiDi
Ich habe vor 30 Jahren in NRW Abi gemacht. Mein Sohn ist jetzt in NRW in der Q1. Keine Panik, so viel hat sich nicht geändert. Zur EF (Klasse 11 bei G9) wählt man nur 3stündige Grundkurse, das ist quasi zum reinschnuppern ins Punkte- und Kurssystem. Lk werdem erst zur Q1 hin gewählt. Mein Sohn hat seinen Stundenplan ziemlich voll gemacht und auch zahlreiche Fächer schriftlich gewählt, so fiel es ihm leichter seine Kurse für die entscheidende Phase Q1 und Q2 auszuwählen. Die Kinder werden in der Schule auch gut beraten und es gibt ein Kurswahlprogramm Lupo, wo man quasi mit dem Oberstufenkoordinator alles plant. Die Broschüren sind gut und auf den jeweiligen Abikahrgang angepasst, falls es Änderungen gibt. Bei uns gab es kurz vor den Osterferien einen Infoabend.