Hallo,
meine Tochter wünscht sich Ohrlöcher.
Und ich habe keine Ahnung:
bei mir hat das damals noch der Juwelier gemacht (und das galt schon als seriös), wo lässt man das heutzutage machen?
Und, noch wichtiger:
Was folgt dann danach? Wie lange kein Schwimmen (oder darf man sofort ins Wasser?) wie lange bleiben die medizinischen Stecker generell drinnen? Dass man desinfizieren muss ist klar, aber mich interessieren die zeitlichen Dimensionen in Bezug auf Schulschwimmen, Klassenfahrten, Skifreizeit etc.
Wer kennt sich aus?
Ohrlöcher
Hallo,
ob man heute noch zum Juwelier geht, weiß ich nicht.
Ich würde die Ohrlöcher allerdings am Anfang der Sommerferien stechen lassen. Die Gesundheitsstecker müssen ja doch eine Weile im Ohr bleiben und dürfen anfangs nicht mal für eine Stunde entfernt werden. Das wird dann im Sportunterricht ein Problem. Bei uns ist Abkleben mittlerweile verboten. Jeglicher Schmuck muss abgelegt werden und frisch gestochene Ohrlöcher sind kein Grund für eine Sportbefreiung.
Ich meine, man trägt Gesundheitsstecker mehrere Wochen lang. Ich habe meine zumindest lange getragen. Ab wann man sie zumindest für den Sportunterricht rausnehmen darf, weiß ich leider nicht. Oft ist es für die Kinder ja auch schwierig, die Ohrringe wieder reinzubekommen. Kommt natürlich auf das Alter des Kindes an.
LG
Meine Tochter (14) hat ihre Ohrlöcher erst mit 12 bekommen (vorher wollte sie keine Ohrringe).
Wir waren ganz klassisch beim Juwelier im Ort. Zum Piercer geht hier eigentlich niemand, da es im Ort kein Piercing-Studio gibt und der Juwelier schon uns Müttern die Ohrlöcher verpasst hat.
Mittlerweile ist es natürlich ein anderer Inhaber, der Laden ist aber immer noch da.
Für den Schulsport müssen sie bei uns nicht rausgenommen werden - ich kann da aber nur für die weiterführende Schule sprechen, die mein Kind besucht.
Wir haben den Termin auf das Ende der Sommerferien gelegt (BW), da unsere Tochter in der letzten Ferienwoche Geburtstag hat und in dem folgenden Schuljahr kein Schulschwimmen stattfand.
Sie ist in der DLRG. Das Strandbad hatte dann aber schon zu, das kleine Gemeindehallenbad noch nicht auf. Von dem her mussten wir auf keine sportlichen Aktivitäten Rücksicht nehmen.
Die medizinischen Stecker blieben bis Weihnachten drin, dann gab es neue Ohrringe. Mittlerweile hat meine Tochter div. Ohrringe und wechselt diese je nach Lust und Laune (und Outfit).
Bei uns scheint das ziemlich Glückssache zu sein, wie konsequent die Regel "Ohrringe raus" umgesetzt wird. Meine Tochter (Grundschülerin) kam auch schon mal mit Hängern nach Hause, die nicht beanstandet worden waren. An anderen Tagen sind Stecker zu viel.
Ich lasse mir selbst demnächst noch Ohrlöcher stecken, richtig beim Piercer. Mir wurde angekündigt, dass ich 6 Wochen lang nicht schwimmen gehen soll. Ich werde es daher jetzt Anfang Dezember über Weihnachten machen.
Oh, das scheint ja sehr verschieden zu sein.
Ich lese aber raus, dass das größte Problem das Schwimmen ist, und an manchen Schulen der Sportunterricht.
Dann soll sich meine Tochter mal beim Sportlehrer oder bei Mitschülern erkundigen, wie das gehandhabt wird.
Da sie im Moment kein Schulschwimmen hat, wäre der Zeitpunkt evtl günstig, aber natürlich soll sie nicht 6 Wochen den Sportunterricht schwänzen (auch wenn SIE damit kein Problem hätte ).
Dann muss sie zur Not im Sommer entscheiden, ob es ihr wichtig genug ist, um aufs Freibad zu verzichten.
Wir waren beim Juwelier. 48h nicht Haare waschen und nicht schwimmen. Unsere Tochter ist 8 war die Woche drauf ganz normal beim schwimmen. Sport ist in der Grundschule kein Problem. Medizinische Stecker sollen min. 6 Wochen drin bleiben. Und es wurde gestochen.
Wir haben sie Ende September stechen lassen und sollten die medzinischen Stecker 4-6 Wochen im Ohrloch lassen, insofern haben wir sie am Wochenende zum 1. Mal vorsichtig versucht, rauszunehmen.
Im Sportunterricht und beim Fußballtraining wurde abgeklebt, schwimmen hätte sie laut Schule nicht gehen dürfen, wenn die Ohrstecker nicht entfernt worden wären.
Bei uns wurde klassisch geschossen mit einem Mini-Gerät und ich kann nichts Negatives darüber berichten. Es wurde weder umliegendes Gewebe zerstört, was ja eine Gefahr beim Schießen darstellt, noch hat sich etwas entzündet. Zu Nikolaus gibt es ein Paar neue Ohrringe.
Sommerferien würde ich mir überlegen, da man bei heißen Temperaturen sicher gerne mal ins Schwimmbad oder an den See o.ä. möchte.
vor den Ferien wäre gut, .. denn 1-2 Wochen nicht ins Schwimmbad ist einfach sicherer. Im sport wird abgeklebt, nicht rausgemacht für mindestens 4 wochen.
Wir haben übrigens die BESTE Erfahrung gemacht, nach den Topfen, die man vom Juwelier bekam immer noch abends Weleda-Calendula- Babycreme auf die Stecker zu machen und die creme rein zu drehen. -- das verheilt super. bzw. als mal ein Ohrloch später entzündet war, hat diese creme auch am Besten geholfen. - -ist eh unser Zaubermittel für alle schrammen und Rötungen.
Meine Tochter hatte letztes Jahr Mitte Dez beide Ohrlöcher bekommen, klassisch geschossen.
Zu dem Zeitpunkt waren sämtliche Aktivitäten schon abgeschlossen fürs Jahr.
Das eine Ohrloch hatte sich entzündet und wir mussten den Ohrring rausnehmen. Das war im März.
Im September haben wir dann nochmal neu stechen lassen, allerdings beim Piercer. Das war definitiv die bessere Wahl. Bis jetzt sieht das Ohrloch ganz gut aus, vorletzte Woche haben wir den Erststecker raus und den normalen Ohrring wieder rein.
Schulschwimmen hat sie erst wieder nach Weihnachten, beim Schulsport muss nix abgeklebt werden, beim Handball schon.
Ich würde definitv zum Piercer gehen, und erkundigt euch vorher bei der Schule wg Schulsport, scheint ja doch unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Meine ersten Ohrlöcher hab ich auch noch geschossen bekommen, die anderen beiden vom Piercer.
Die vom Piercer sind schöner find ich. Einer der geschossenen Ohrlöcher sieht von außen zwar gut platziert aus, aber geht innen leicht schief durchs Ohr.
Aber alle haben mir sehr lang gebraucht bis sie abgeheilt waren. Mind. 1 Jahr bis innen kein Knubbel mehr zu spüren war und ich ohne Rötung die Stecker hab wechseln können.
Ich sollte auch 6 Wochen kein Wasser dran kommen lassen.