Verweis

Hallo hab jetzt eine Frage, mein Sohn geht in die 4. Klasse Grundschule!Jetzt steht ein Verweis an, für etwas was die Lehrer nicht gesehen haben sondern wir Mütter erwähnt haben!Darf das sein?

1

Hallo, um das beurteilen zu können, müsstest du vielleicht etwas konkretisieren, um welche Situation es sich handelt und ob es im Vorfeld schon diverse Vorfälle/Mitteilungen an euch/dich als Elternteil gab.

2

Naja die wenigsten Vergehen werden doch von den Lehrern selbst gesehen oder direkt mitbekommen.

Bei uns (weiterführende Schule) war es nun oft so das wir als Eltern bei der Schule die Bedrohung, das Mobben oder gar Körperverletzung "Angezeigt bzw. Gemeldet" haben und die Schule daraufhin eine Konferenz gehalten wurd die meist mit dem Verweis des Schülers endete.
Nur in einem Fall hat die Lehrerin gesehen das unser Sohn gewürgt wurde und ist dann eingeschnitten.

Zum Glück ist unser Sohn nun mit 14 über 180cm groß uns das Mobben und Drangsalieren ist Geschichte.
Hier waren die 5 und 6. Klasse echt Horror.

3

Na so einfach ist das nicht zu bewerten. Wenn ich als Mutter mich an die Schule wende und einen Vorfall melde, weil mein Kind davon betroffen war erwarte ich dass dem nachgegangen wird. Was der Handlungsspielraum hier ist weiß ich nicht. Aber frag doch die Schule wie es dazu kam und wann ein Verweis verhängt werden kann. Da du nur mit der Konsequenz haderst scheint die Tat als solches für dich bekannt und auch der Schuldige klar zu sein und es geht nur um die Bestrafung was da möglich ist. Oder?

4

Hallo 👋

Also eigentlich ist das alles in §90 Schulgesetz geregelt (so in Bawü, ich gehe davon aus, dass es in den anderen Bundesländern ein Pendant gibt). Das gibt eigentlich die Reihenfolge und Voraussetzungen für verschiedene disziplinarische Möglichkeiten vor. Ein Verweis ist gewöhnlich nicht die erste Stufe, da muss das Kind sich vorher schon mehrere Dinge geleistet haben, was schlimm genug war, dass es per §90 geahndet wurde.
Außerdem wird man wohl versuchen, mehrere "Zeugen" zu befragen. Lehrer können nicht immer alles sehen. Aber wenn mehrere Leute das gleiche schildern wird da wohl was dran sein (es sei denn es handelt sich um eine Intrige im Rahmen von Mobbing), und normalerweise kennen Lehrer und Schulleiter ihre "Pappenheimer" und können das dann schon einordnen, was berichtet wird.

Aber konkret kann man halt nichts sagen mit so vagen Informationen.