Windpocken, Attest für die Schule?

Hallo zusammen,

meine 13 Jährige hat die Windpocken. sie ist seit Mittwoch daheim. Pocken hatte sie die ersten gegen Abend bekommen. die meisten sind mittlerweile verkrustet. Die Schule weiß Bescheid. Der Kinderarzt hat mir zwecks Bescheinigung, ab wann sie wieder in die Schule gehen kann, nichts gesagt. Ich habe es jetzt grade von einer Freundin erfahren. Er meinte nur, wenn alles verkrustet ist (ca. 1 Woche) kann sie wieder gehen.

Ich werde jetzt Montag nochmal beim Arzt nachfragen. Wisst ihr, wie das in den Schulen gehandhabt wird? Wir wohnen in Niedersachsen.

Liebe Grüße!

1

Was meinst du mit "Ich habe es jetzt grade von einer Freundin erfahren"?
War deine Freundin mit deiner Tochter beim Arzt?

Ich kenne es auch so, dass Windpocken nicht mehr ansteckend sind, wenn wirklich das allerletzte Bläschen verkrustet ist.
Ob das nun nach 5, 7 oder 10 Tagen der Fall ist, kann sehr unterschiedlich sein.
Je älter das Kind, desto blöder verlaufen Windpocken oft. Ich hatte sie auch mit 12/13, ich weiß, wovon ich rede...

2

Windpocken sind meldepflichtig. Das hat zur Folge, dass alle Kinder an der Schule deiner Tochter ihre Impfpässe vorlegen müssen. Kinder ohne Impfung müssen 16(!) Tage zuhause bleiben. Weiß ich aus eigner Erfahrung. Zum Glück fiel das bei uns in die Ferien. Da saß wirklich ein Herr und eine Dame vom Gesundheitsamt vor der Tür.

Auf diversen Internetseiten steht, dass das Kind nach abheilen aller Bläschen wieder rein darf. In der Regel sei das eine Woche nach Beginn der Erkrankung. Also u.U. schneller als die ungeimpften Kinder.

Wenn dein Kind ungeimpft war, hast du sicher gute Gründe gehabt, wie wir auch. Ich fand diesen Terror mit Schulausschluss unsäglich. Das erkrankte Kind war geimpft und meine Tochter war ihre Banknachbarin. Sie bekam nichts. Lass dein Kind einfach so lange daheim, wie es niemanden mehr anstecken kann und erspare allen anderen den Schulausschluss. Was dein Kind in die Schule reingetragen hat, man ist ja schon 1-2 Tage vor den Bläschen ansteckend, verteilt sich eh.

3

"Wenn dein Kind ungeimpft war, hast du sicher gute Gründe gehabt, wie wir auch"

Was für gute Gründe gibt es denn dafür?

weitere Kommentare laden
7

Das wird ja ans Gesundheitsamt gemeldet. Meine Große würde nach Kontakt direkt für 2 Wochen in Quarantäne geschickt. Es hieß wir müssen die Impfung nachweisen. Nur hatte meine Tochter die Windpocken schon und dementsprechend keine Impfung. Unser Arzt hat dann etwas geschrieben. Dann wars ok fürs Gesundheitsamt.

LG Sarah