Kind verliert fast täglich ! Sachen

Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier bin aber so langsam mit meinem Latein am Ende:(

Mein Sohn ist fast acht Jahre alt und verliert so oft Dinge in der Schule, im Bus oder sonst wo. Leider kommt das bei ihm jede Woche vor und in vielen Fällen auch schon täglich. Ich habe es schon mit so vielen Dingen Probiert das er auf seine Sachen acht gibt aber es hilft alles nichts. Als er in die Schule kam hab ich noch mehr darüber hinwegsehen können da es ja schon viel für ein Kind ist aber jetzt nach fast 1 1/2 Jahren strapaziert es meine Nerven so langsam. Mal abgesehen davon das man vieles ersetzten müssen weil es nicht immer auffindbar ist und das Leben doch recht teuer geworden ist , ist es jedesmal ein zusätzlicher Stress zu schauen zu fragen wo die Sachen sind. Kennt ihr sowas auch von euren Kindern ? Ist das in dem Alter noch recht normal ? Habt ihr Tipps wie man damit umgeht oder Lösungsvorschläge?
Ich danke euch schonmal für eure antworten!!
Ganz liebe Grüße!
Siggie

2

Hallo,
ich war sehr tolerant, jeder kann mal etwas verlieren. Wenn es aber überhand genommen hat, also der 4. Radierer im Monat geht verloren, mussten unsere Söhne diesen selber bezahlen. Das hat tatsächlich geholfen. Sie haben vielleicht 2, 3 mal was bezahlen müssen, danach hatte es sich mit dem Thema 'Sachen verlieren' erledigt. GsD haben sie nie wirklich teure Sachen verloren.
Lg
Elsa01

1

Mein Großer war auch so. Zum Glück wohnen wir in Laufweite der Schule- wie oft ich ihn wieder zurück geschickt habe, um etwas zu suchen 🤷‍♀️🫣

Jetzt ist er 10 und es wird merklich besser.

Übrigens: An den letzten Schultagen vor den Ferien liegen bei uns immer Fundsachen aus und das "Konvolut" wird einmal fotografiert und an die Eltern geschickt... Offenbar sind unsere Kinder bei weitem nicht die einzigen - was da zusammen kommt ist fast unglaublich 😅

3

Vielleicht Mal vom Taschengeld ersetzen lassen. ab und an kann das passieren, aber wenn es wöchentlich so ist hätte ich da keine lust mehr drauf

4

Entweder ist dein Kind einfach sehr verpeilt oder es steckt mehr dahinter.
Hat dein Kind viele Freunde?
Könnte auch Mobbing und "Abziehen" (was räuberische Erpressung ist) dahinter stecken...
Falls dein Kind nur sehr verpeilt ist würde ich es auch mal vom eigenen Geld bezahlen lassen. Im anderen Fall unbedingt genau hinschauen und handeln.

10

Ich denke das er verpeilt ist da er schon viele Freunde in der Schule hat, also mobbing schließe ich da definitiv aus.

5

Was passiert denn, wenn er es verliert oder vergisst? Gehst DU dann jedes Mal in die Schule und hilfst ihm suchen? Oder schickst du ihn zurück bzw. lässt ihn am nächsten Tag selbst nach den Sachen schauen?
Und was verliert er - Stifte und Radiergummis, oder eher Trinkflaschen, Turnbeutel und Hausschuhe?

Wir machen es grundsätzlich so, dass unsere Tochter (auch 2. Klasse) selbst schaut, wenn was fehlt. Das klappt gut! In eineinhalb Jahren ist hier genau ein Buntstift weggekommen. Allerdings kann ich auch insgesamt die verlorenen/ vergessenen Sachen an einer Hand abzählen, aber wenn sie mal ohne Regenschirm/ Warnweste/ Handschuhe o.ä. nach Hause kommt, sind die Sachen am nächsten Tag in der Regel wieder da. Ansonsten ist sie eher das Kind, das nachmittags der Freundin noch die vergessene Trinkflasche zu Hause vorbei bringt...

Würde es ständig passieren, würde ich sie wohl eine Zeitlang abholen und direkt wieder rein schicken zum Suchen, wenn wieder etwas fehlt (bei uns ist die Schule zu weit weg, um sie nochmal von zu Hause loszuschicken - da wäre schon abgeschlossen). Jedenfalls so, dass sie selbst den Aufwand und Zeitverlust spürt und dann eben nicht mehr nachmittags noch zu einer Freundin rüber könnte o.ä.
Oder du lässt ihn "Kleinkram" wie Stifte und Radiergummis vom Taschengeld nachkaufen, evtl. kann er auch alleine zum Laden laufen!? Einfach, damit er merkt, dass es echt nervig und teuer ist, wenn ständig Dinge verschwinden...

9

Also wenn er es verliert muss er am nächsten Tag selber in der Schule nachschauen da ich keine Zeit hätte immer in die Schule zu fahren um zu suchen. Das Spektrum ist groß von Kleinkram wie Radiergummi, Lineal, Handschuhe bis hin zu Turnbeutel, Regenschutz für den Schulranzen oder Regenschirm. Aktuelles Beispiel ist das er ein arbeitsheft für deutsch verschusselt hat das ich jetzt nochmal kaufen muss, da er es braucht.

Ich könnte ihn zum Beispiel auch nicht abholen da ich selbst vormittags arbeite und den kleinen von der Kita holen muss und bin dann exakt daheim wenn er mit dem Bus ankommt.

Das mit dem ersetzten vom eigenen Geld (also bei kleinen Sachen ) hab ich mir auch schon überlegt und denke darauf werd ich auch zurückgreifen und es damit mal versuchen.

Ich klebe auch schon Erinnerungen in seinen Mäppchen das er es nicht vergisst in der Schule nach dem fehlenden zu schauen. Das klappt dann auch bis das nächste wiede fehlt. Ich kann auch gar nicht sagen wie oft der turnbeutel schon im Bus vergessen wurde und Freunde von ihm die im selben Bus fahren haben den schon öfters gesehen und ihm den am nächsten Tag wieder gegeben( wo ich echt froh bin das er solche Freunde hat !)

Ich hoffe einfach das es irgendwann besser wird🙈

6

Was verliert er?

Wenn es kleine Dinge sind, wie Stifte, Radiergummi etc. - kann es sein, dass er zu viele davon hat und dadurch den Überblick verliert?

Ich würde sein "Inventar" drastisch reduzieren. 1-2 Bleistifte, 5 Buntstifte, 1 Radiergummi, 1 Füller - das reicht.
Man braucht keine 20 Buntstifte, 10 Filzstifte, Stabilos, Textmarker....bei manchen Kindern platzt ja das Federmäppchen aus allen Nähten.
Bei weniger ist es einfacher, den Überblick zu behalten.

Sollten es größere Dinge sein, wie Regenschirm, Jacke etc. die er verliert, würde ich ihn tatsächlich sensibilisieren und ihm erklären, dass diese Dinge Geld kosten.

Wenn es regnet und er einen Schirm braucht groß "SCHIRM" auf den Handrücken schreiben.
Evtl. mit Post-its arbeiten, innen in der Schultasche als Erinnerung hinkleben mit einer Aufschrift wie "Mathebuch!" oder "Regenschirm", oder was auch immer er nicht vergessen soll.

Bearbeitet von Yoyo
7

Nicht ganz so extrem aber ich habe auch so ein vergisst immer was Kind an der Erziehung liegt es nicht meine anderen Kinder sind nicht so schusselig . Ich bin generell sehr dahinter her mir fällt sofort auf wenn was fehlt und ich verlange von meinen Kindern das sie sich kümmern . Mein Kind hat die Sachen zu suchen . Es nervt trotzdem so richtig rein krieg ich das nicht ins Kind . Sonst kriegt mein Kind echt viel geregelt für sein Alter aber seine Sachen zusammen zu halten daran scheitert es . Oft weiß es nicht mal genau wo es was vergessen hat, wenigstens ist der Radius noch nicht ganz so groß . Heute am ersten Schultag nach den Ferien hat sich die Trinkflasche wieder angefunden in der Schule angeblich wollte mein Kind sie aber bei einem Ausflug im Zoo vergessen haben ( da war sie aber nicht ) ich habe heute morgen noch mal dran erinnert das es in der Schule danach suchen soll und siehe da da war sie . Vor 3 Wochen hatte mein Kind nur noch einen Handschuh der andere hat sich auch in der Schule wieder gefunden , die Woche davor war die Mütze weg die hat sich in der Fundkiste beim Turnverein wiedergefunden. Wie gesagt bin ich sehr dahinter Besserung ist leider trotzdem nicht in Sicht . Neu ist das nicht schon in der Kita haben die Erzieher gescherzt das mein Kind Air tags in die Schultüte bekommen sollte , jeden Mittag mussten wir irgendwas einsammeln . Spannender Weise funktioniert es mit den Schulsachen ich hätte schwören können das mein Kind nach sehr kurzer Zeit vom Hausmeister den Generalschlüssel überreicht bekommt ( oder auch nicht aber nur aus Angst das es auch diesen verliert ! ) und den langen Schulweg jeden Tag noch mal extra läuft ( hätte ich verlangt frei nach dem Motto was man nicht im Kopf hat , hat man in den Beinen ) weil es die Mappen für die Hausaufgaben in der Schule vergessen hat . Zu meinem Erstaunen klappt das allerdings völlig ohne Probleme dafür sind alle anderen beweglichen Dinge an und um den Laib das Problem . Ich hoffe das es sich irgendwann vielleicht verwächst 😅

8

Meiner Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse, kommen auch viele Dinge abhanden. Teilweise ist nicht klar, ob es ihre Schusseligkeit war oder ihr die Sachen geklaut wurden. Mal waren kurz vor den Ferien ihre nagelneuen Hausschuhe (eigentlich Turnschuhe/Sneaker, weil wir keine Hausschuhe in ihrer Größe gefunden hatten) weg. Unsere Vermutung war schließlich, dass sie (versehentlich?) von Mitschülern aus der Garderobe herausgetreten wurden und so zu den Fundsachen gerieten, die nach dem letzten Tag vor den Ferien gespendet werden. Den letzten Tag vor den Ferien war sie selbst auch noch krank und konnte nicht mehr danach suchen.
Dann war beim abholen Freitag mittag plötzlich ihre Mütze mit Wackelohren weg. Nicht mehr auffindbar. Die Mütze fanden wohl viele MitschülerInnen toll.
Zum Geburtstag bekam sie einen Anhänger für den Ranzen mit ihrem Geburtstag drauf. Einen Tag sah sie eine Mitschülerin ihn anfassen, danach war er weg und tauchte nicht mehr auf.
Zum Nikolaus gab es eine Mütze mit integriertem USB aufladbarem Licht. Vor den Weihnachtsferien war die Mütze Mittags nicht mehr auffindbar.
Handschuhe sind ebenfalls verschwunden.
Von den diversen Stiften und was sonst so alles verschwindet, fange ich gar nicht erst an. Die tauchen auch manchmal irgendwann wieder auf.
Es ist wirklich anstrengend. Immer wieder ist irgendwas weg. Und meistens ist sie selbst totunglücklich über den Verlust. Aber was soll man machen? Sie nur noch in hässlichen alten Sachen in die Schule lassen? Kann doch auch keine Lösung sein.
Wenn sie etwas nur in der Schule vergessen hat, dann schicken wir sie entweder gleich nochmal hin oder sie soll am nächsten Tag daran denken. Dann taucht es meist wieder auf. Aber oft bringt sie etwas eben nicht nach Hause, weil es am Ende des Schultags nicht mehr auffindbar ist.

11

Das ist echt ärgerlich.

Vielleicht kann sie sich angewöhnen, "wertvollere" Sachen in der Schultasche zu lagern, also z.B. eine tolle Mütze oder Handschuhe.

Anhänger an Schultasche finde ich aber ohnehin nicht so toll, da man die wirklich leicht verlieren kann - da muss jetzt nicht mal jemand involviert sein.

13

Danke, ja das haben wir auch schon mal versucht, mit ihr zu besprechen. Problem mit den Handschuhen ist aber, dass sie sie braucht, wenn Schnee liegt. Dann sind sie nach der Pause nass und müssten trocknen, bevor sie in den Ranzen kommen... Mit der Mütze wäre das eine gute Lösung, aber da müsste sie dran denken. Das werde ich aber nochmal mit ihr besprechen.
Der Anhänger war so ein Schlüsselanhänger mit schönen Perlen, auf denen eben das Datum stand, und hing fest an einer Schlaufe am Ranzen. Der konnte eigentlich nicht von allein abfallen. Aber das Mädchen, das ihn in der Hand hatte, sagt sie hätte ihn nicht genommen. Sonst hat es keiner gesehen, also kann man nichts machen.
Aber wichtige Sachen in den Ranzen werden wir auf jeden Fall noch einmal mit ihr besprechen. Danke

12

Mein Sohn war die ersten 1,5 Jahre mustergültigt, dann fing er an zu schlampern. Den ersten Radiergummi und Lineal hab ich noch ersetzt, danach durfte er es von seinem Taschengeld bezahlen.
Vergessene Schulsachen für die Hausaufgaben, da durfte er gerade nochmal in die Schule zurück und es holen.

Seit dem wurde es wieder besser.