Alternative zur Kiddyzoom Duo DX gesucht

Hallo liebes Forum,
mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten die o.g. Kinderkamera. Hat seine Freundin und das „Tolle“ ist, dass man spielen kann und diese Filter auf die Bilder legen kann mit Hundeohren oder Katzennase…
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, zumal er schon fast 9 Jahre alt ist und ich am Preis-Leistungsverhältnis zweifle.
Kennt ihr Alternativen, die vielleicht ähnliche Funktionen haben aber nicht ganz so kindisch sind? Oder kennt ihr eine App, die das ggf am Handy kann? Alle Vorschläge für Alternativen sind erwünscht! Vielen Dank!

1

Ähnliche Funktionen haben die, die unsere Kinder bekommen nicht.

Das Mädel bekommt eine Sofortbildkamera. Sie wird in 2 Tagen 11. Sie wünscht sich sowas.
Dazu ein eine "drahtwand", um die Bilder dann dranzuhängen.

Der bua bekommt eine Digitalkamera, welche auch Unterwasser funktioniert (lt. Hersteller, wir hoffen, das stimmt auch).
Er wird in 7 Tagen 6.
Bis jetzt macht er Fotos mit dem kindertablet.

Diese tollen Effekte finde ich schon super genial, doch haben solche Kamera auch Spiele. Das wollte ich nicht.

2

Vielleicht die Tobi Directors Camera. Dazu kann ich aber noch nichts sagen. Meine Tochter möchte aber in erster Linie Filmchen drehen. Die Kamera macht aber auch Fotos und hat ein Bearbeitungsprogramm.

Die Hasenöhrchen kenne ich sonst von Snapchat.

3

Einem 9jährigen würde ich eine ganz normale Digitalkamera schenken. Am besten in einer stoß- und wasserfesten Outdoor-Version.

4

Also ich finde ehrlich gesagt die Kiddyzoom nicht mehr altersentsprechend.

Schaut Euch mal die Nikon W150 an - unsere Tochter hat den Vorgänger W100 zum 4. Geburtstag bekommen.

Eine wirklich tolle Outdoor Kamera - auch unterwassergeschützt - für Kinder. Gibt es in schönen Designs. Man kann allerhand Firlefanz damit machen. War eigentlich noch nicht für ihr Alter geeignet, aber da wir eine Fernreise planten, bekam sie die Kamera und kam gut damit zurecht.

Ansonsten tatsächlich Snapchat als App auf dem Handy. Da wäre mir aber Euer Sohn noch zu jung für.

5

Wir haben unserem Sechsjährigen eine Outdoorkamera von Rollei gekauft, die ist stoß- und spritzwassergeschützt

Wir laden die Fotos gemeinsam auf den Rechner, wo er löscht, bearbeitet und mit mir zusammen entscheidet, welche wir beim Fotoservice bestellen.

So eine Spielzeugkamera hätten wir ihm nicht gekauft. Erst recht nicht mehr mit 9 Jahren. Die Fotos haben eine deutlich schlechtere Qualität, und nur für die Katzenohren muss er wirklich nicht so ein Spielding haben...