Hallo,
mein Sohn wird bald 4, Ritter und Polizist findet er zum Gähnen langweilig. Er will als Prinzessin gehen.....Krönchen und rosa Kleid hat er schon....
Gibt es noch mehr Jungen, die so drauf sind? Wir lassen ihn machen, verbieten ihm nichts, machen ihm immer wieder Angebote, ob er nicht vielleicht dies oder das machen will..aber im Endeffekt läuft es immer auf Prinzessin hinaus ....
Welcher Junge geht auch als Prinzessin?
Das ist ja voll süß
Aha. Jedem das seine... ich würd meinen Sohn nicht als Prinzessin gehen lassen. Da lachen doch alle drüber und mir wärs echt peinlich, so rauszugehen.
Dir wäre es peinlich, mit Deinem Kind so raus zu gehen! Warum?
Was bitte ist daran peinlich?
Finde ich auch süß. Hab zwar 2 Töchter, aber eine würde sicher lieber als Drache gehen wenn wir ein Kostüm hätten....
Ich finde es toll dass ihr ihn machen lasst. Aber bereite ihn auch darauf vor, dass andere Kinder ihn vielleicht auslachen könnten.
Viel Spaß dann mit Eurer Prinzessin
Hallo,
als Louis knapp 4 war, wollte er unbedingt als Pippi Langstrumpf gehen.
Komplett mit Perücke.
Er ließ sich nicht davon abbringen.
Beim Kinderkarneval haben sich viele totgelacht (vor allem kamen auch teilweise einige Bemerkungen der Eltern). Aber ihm war´s egal, er fand das lustig.
Heute ist er 9 und lacht selber darüber, aber geschadet hat es ihm nicht!
LG Nathalie
Kannst du ihn nicht umstimmen, als prinz zu gehen?
also ich hätte keine lust auf das gerede der eltern ...
und ich denke, es kommt auch auf das selbstbewusstsein deines sohnes an. wie gesagt, die anderen könnten ihn auslachen -. kinder können so grausam sein!
LG Coco
"also ich hätte keine lust auf das gerede der eltern ... "
GEREDE
Wo wohnst du denn? Das ich da bloß nie mal hinfahre.....
Na ja ... ich weiß nicht ...
Wenn er in den Kiga geht und da dann im rosa Kleidchen mit Krone auftaucht wird er von den anderen garantiert ausgelacht ... Ich meine, Kinder können "grausam" sein, das wissen wir ja zu genüge. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund will ich damit sagen.
Und ob das dann für Deinen Kleinen kein Spießrutenlauf wird?!
Auch für die Zeit danach ... Kann mir vorstellen das das eine zeitlang an ihm "hängen bleibt" ...
LG, Lena
Hallo!
Unser Sohn (5) würde niemals als Prinzessin gehen. Auch nicht, als er 4 oder 3 Jahre alt war. Er hatte mal eine Phase, da wollte der rose Gummistiefel haben. Ich habe ihn aber davon abgebracht, weil ich ihm einfach das Gelächter der anderen Kinder ersparen wollte. Ich bin der Meinung, auch vor sowas muss man sein Kind schützen. Wie schon eine Vorschreiberin meinte, das könnte auch echt nachhaltig Probleme geben.
Aber nun gut, du kannst dein Kind einschätzen und wirst wissen, wie er damit umgeht. Wenn das Selbstbewusstein so groß ist, ist es doch ok.
LG Tina
Hoffentlich ist er selbstbewusst genug mit der Reaktion der anderen Jungen umzugehen?
Also.... Ich bin als Kindergartenkind auch als Pirat zum Karneval gegangen. Warum sollte es für einen Jungen dann nicht okay sein, als Prinzessin zu gehen? Klar werden einige reden und auch lachen, aber wenn das Ego des Kindes groß genug ist, kratzt ihn das sicher nicht. Vorbereiten sollte man ihn, dass einige vielleicht böse daher reden, aber jeder muss seine Erfahrungen sammeln und wenn ein Junge nunmal als Prinzessin gehen will? Oder rosa Gummistiefel? Was ist daran so schlimm, dass man es direkt verbieten sollte? Man kann normalerweise mit einem Kind im Kindergarten schon reden, dass da einige Reaktionen kommen können, die Kinder sind ja nu nicht dumm. So ein Rollenverhalten schon anzutrainieren ist in meinen Augen veraltet. Schliesslich soll sich das Kind selbst entfalten können und dazu gehören auch solche Erfahrungen.
Ich weiß nicht, wie ich handeln würde, ganz ehrlich, aber ich denke schon, dass die persönliche Entfaltung eines Kindes gerade in den ersten Jahren wichtig ist. Er ist auf jeden Fall konsequent in seinem Wunsch und will ihn durchsetzen. Wenns fürs Kind okay ist....sollte es für die Eltern auch okay sein.
Deine Antwort ist klasse! Du hast recht, er ist ja nicht dumm, im Gegenteil natürlich , und er weiß durchaus, dass er der einzige Junge ist, der gern als Prinzessin gehen will. Er hat viele Mädchen als Freunde (mit denen er durchaus wilder tobt als mit so manchen Jungen!), und vielleicht inspiriert ihn das ein bisschen. Wobei seine beste Freundin glaub ich als Tiger gehn will ....
Wenn es da so frei gestaltet ist, ist es doch klassse. Ich finde immer jeder soll so glücklich werden dürfen, wie es ihm vorschwebt. Es gibt genug Konventionen, Regeln und Verbote an die man sich im Erwachsenenalter halten muss. Deshalb finde ich es wichtig, dass man als Kind, so sein darf, wie man will.
Und er wird bestimmt eine tolle Prinzessin, mit einem Tiger als Gefährten. ich finde es schlimm, wenn bei Kindern schon so ein Rollenverhalten ausgeübt wird. Mein Neffe, wollte auch immer die Nägel lackiert haben, einfach weil er es schön fand und von seinem Vater wurde er als Schwuler bezeichnet. So eine negative Prägung ist in meinen Augen genauso schädlich und der Vater gehört dafür gehauen. Es ist ja auch nichts schlimmes dabei, wenn ein Junge im Haushalt helfen mag. Das sind doch eigentlich auch typische Mädchenaufgaben Mein Neffe hat sich trotz angemalter Fingernägel und trotz seiner Vorliebe mit Puppen zu spielen, zu einem typischen Jungen entwickelt. Er lacht darüber, dass er Nagellack toll fand, aber er hat seine eigene Erklärung dafür. Er mochte das Bunte, was man einfach so austauschen konnte, wenn es nicht mehr gefiel. Heute ist er ein "normaler" Junge mit "normalen" Interessen. Ich bin der Meinung jeder soll nach seiner Facon glücklich werden dürfen
Liebe Grüße