EBAY - Porto und Verpackung

Hallo,

hier mal eine "Verständnis"-Frage:

Wie sind "Versandkosten" bei ebay deklariert? Verpackungskosten ist klar.

Es muss doch irgendwo explizit stehen, was unter Versandkosten zu verstehen ist. Kann mir da mal jemand mit einem entsprechenden Link weiterhelfen?

Und nein, ich habe kein diesbezügliches Problem, es interessiert mich nur. Bei Gesetzen gibts schließlich auch immer den entsprechenden §/Art., bzw. AGBs, aber bei ebay finde ich nichts.#schwitz#kratz

LG
Gael

1

Hallo Gael,

schau mal, was ich grad gefunden hab:

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-shipping.html#which

Lieben Gruß
Sandra

3

Hi Sandra,

danke, das kannte ich schon.

Wobei: hier stellt sich auch wieder die Frage, was Verpackungsaufwand ist? Könnte man so formulieren: "Das Porto/Verpackung kosten 2,90, davon 1,45 Brief, Verpackung 0,30, der Rest Verpackungsaufwand. WAS fällt da explizit darunter? Der Aufwand, z. B. zu einem Laden zu fahren, und sich Verpackungsmaterial zu holen? ???

Damit öffnet ebay WIEDER den Portoschmarozern die Türen - sind sie halt nicht mehr zur Post gefahren die SEndung aufzugeben, was Benzin und Zeit kostet, sondern hatten jetzt Verpackungsaufwand, sprich zum Laden zu fahren, sich Verpackung zu besorgen. Oder 20 Minuten verpackt, bei einem Stundenlohn von xy Euro, beträgt das xyz Euro.

...oder ich verstehe alles irgendwie nicht.

WIE defniniert sich "angemessen"???

5

"Portoschmarotzer"


Aber es ist doch im Grunde egal - du siehst ja vorher, was er an Porto verlangt und berechnest das in dein Maximalgebot ein.

Also wenn ein Artikel mir maximal 10 Euro wert ist und der Verkäufer verlangt 1,50 Porto, dann biete ich maximal 8,50.

Wenn ein anderer für den gleichen Artikel 6 Euro Porto verlangt, biete ich maximal 4 Euro.

Am Ende würden beide genauso viel dran verdienen, ob es nun als Porto deklariert ist oder als Preis für den Artikel.

Was halt m.M.n. nicht okay ist, ist wenn ein Verkäufer vorher anbietet, für 6 Euro versichert zu versenden und dann schickt er es als Warensendung. Denn da hast du ja explizit für den versicherten Paketversand bezahlt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

soweit ich weiß, darf man bei ebay nur Porto+Verpackung als Versandkosten berechnen. Alles andere, wie "Handlingpauschale", Benzin, Fahrkarte und was die Leute sonst noch so brauchen, ist nicht zulässig.

LG

4

Hallo,

ja, so sehe ich das auch - nur, wie begründe ich das? Mit dem Hinweis, den z. B. Sandra geschickt hat?

Wenn du z. B. 4,90 Versandkosten angibst, jedoch mit 1,65 als Warensendung verschickst und sagst, der Rest wäre Verpackung und Verpackungsaufwand?

Wie gesagt, ich habe das Problem nicht und gebe z. B. wirklich nur angefallene Verpackungskosten an (sprich z. B. 11 cent für einen NEUEN Umschlag). Aber wie nimmt man diesen "ich musste zur Post fahren, Parkschein lösen, bei der Post anstehen usw. usf."-Begründern den Wind aus den Segeln?

LG
Gael

6

Hi,

ich weiß, es gibt immer wieder private Verkäufer, die einem so kommen. Da kannst Du nicht viel machen, außer negativ bewerten. Oder im günstigsten Fall gar nicht erst mitbieten.

LG

P.S. Maximal 2€ sind für eine Warensendung angemessen, alles andere ist Wucher. 11ct für einen Umschlag ist echt preiswert, meist sind sie deutlich teurer.

weitere Kommentare laden